Über Cubot

Cubot gehört zu den ältesten Unternehmen unter den kleinen Herstellern von Chinahandys. Das Unternehmen hat sich früh einen guten Ruf erarbeitet. Markenzeichen von Cubot sind vergleichsweise einfach ausgestattete aber solide Smartphones zu fairen Preisen. In der Vergangenheit konnte man dabei stets durch hochwertige Verarbeitung und gute Kameras überzeugen. Ein weiterer Pluspunkt von Cubot Smartphones war die hervorragende Optimierung. Selbst Geräte mit schwachen Einsteiger-Prozessoren haben in der Praxis eine gute Leistung geboten, welche teils deutlich über der von Konkurrenzprodukten lag. Ein sehr gutes Beispiel dafür war seinerzeit das Cubot X17.

Leider hat sich Cubot in den letzten drei Jahren nicht mehr um die Pflege des guten Rufs gekümmert. Cubot entwickelt sich nicht weiter und setzt nach wie vor auf schwache Einsteiger Geräte. Die ehemaligen Pluspunkte gelten leider nicht mehr. Cubot Smartphones hinterlassen zunehmend einen billigen Eindruck, die Kameras sind mittlerweile genauso schlecht wie die der Konkurrenz geworden und auch die hervorragende Software Optimierung findet man nur noch selten vor. Cubot hat deshalb einiges seiner Attraktivität eingebüßt und führt heute nur noch ein Nischendasein.

Cubot firmiert aktuell unter dem Namen "Shenzhen Huafurui Technology Co., Limited" mit Sitz in Shenzhen. Cubot betreibt ein eigenes R&D Center für Hardware und Software Entwicklung und verfügt über eine eigene Fertigungsstraße für Smartphones. Cubot konzentriert sich auf den Export in andere Länder, darunter auch Europa. In China werden Cubot Smartphones nicht angeboten.

Offizielle Cubot Seiten

Die offizielle Webseite des Herstellers findet man unter www.cubot.net. Hier findet man Informationen zum Hersteller und eine Liste der aktuellen Smartphones. Außerdem zeigt Cubot sich vorbildlich was das Anbieten von Firmware angeht. Im Support Bereich findet man für alle aktuellen Modelle Firmware Images zum Flashen. Ein eigenes Forum bietet Cubot nicht an, ist allerdings auf diversen Social Media Plattformen vertreten.

Cubot Smartphones kaufen

Aktuelle Cubot News & Testberichte