Aliexpress Bewertungen

Über Aliexpress

Aliexpress ist ein vom chinesischen Internet-Giganten Alibaba betriebener Marktplatz, auf dem chinesische Händler und Hersteller ihre Produkte Kunden auf der ganzen Welt anbieten können. Durch den Konkurrenzdruck auf der Plattform, findet man dort für viele Produkte äußerst attraktive Preise. Aliexpress ist insbesondere durch den Kundenorientierten Käuferschutz interessant, welcher bei Problemen schnelle Hilfe bietet. Zudem gibt es neuerdings für Technik wie Smartphones, Tablets und Laptops eine kostenlose Versicherung der Allianz dazu. Diese springt bei unverschuldeten Defekten ein und sorgt dafür, dass die Garantieversprechen eingehalten werden.

17 Kundenbewertungen

2.2
17 Bewertungen
Jetzt bewerten!
  • Service
    32%
  • Lieferzeit
    44%
  • Usability
    45%
  • Kommunikation
    32%
  • Zahlungsmethoden
    52%
Ware nicht erhalten. Geld weg.
artimpulse
 · 28.12.20
Bewertung
Ware nicht erhalten. Geld nicht erstattet. Miserable Kommunikation. Aliexpress behauptet einfach, die Ware sei angekommen. Ich solle das Gegenteil beweisen. Wie soll denn das gehen? Aliexpress als gewerblicher Verkäufer ist hier in der Beweispflicht. Der Käuferschutz ist ein Witz. Ich kaufe sehr viel online. Das war mein erster und letzter Einkauf bei Aliexpress. - Fazit: NIE WIEDER. Finger weg von Aliexpress.
  • Service
    20%
  • Lieferzeit
    20%
  • Usability
    20%
  • Kommunikation
    20%
  • Zahlungsmethoden
    20%
Mehr...
4 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
keine lieferung geld weg, betrug, fake tracking nummer bekommen. lieferungen sind seit 43 Tagen im Flugzeug!!!!!! jajajaaaa
andreas
 · 04.06.20
Bewertung
2 bestellungen gemacht, versand von aliexpress option max 15-22 Tage. kostete auch dem entsprechend viel mehr! Leider seit 43 Tagen im Flugzeug laut Tracking Nr. Bei Aliexpress Fall eröffnet.. die wollen aber 90Tage abwarte erst dann bekomm ich das Geld zurück! was nun fehlt und andere Kunden sind so was von verärgert...!!! ich Brauchte die teile für Elektronik Komponenten zum fertig stellen.. Bei Ebay gieng der Versand von China aus NIE so lange.. was läuft da falsch !! Absolut nicht zu empfehlen ausser man hat 3 Monate zeit für eine Lieferung... !!!!!!!!!!!!!
  • Service
    20%
  • Lieferzeit
    20%
  • Usability
    20%
  • Kommunikation
    20%
  • Zahlungsmethoden
    20%
Mehr...
1 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
Für deutsche Kunden momentan nutzlos
Frank Diehl
 · 24.09.18
Bewertung
Leider für deutsche Kunden momentan nutzlos da man mehrere Bestellungen nicht mehr über Sofortüberweisung, Paypal oder Bank Transfer zusammen zahlen kann. Einzeln sind dann die Beträge für Bank Transfer zu gering und bei Paypal müsste man nun jede Order einzeln zahlen mit 70-80 Cent Gebühren was auch keinen Sinn macht
  • Service
    20%
  • Lieferzeit
    20%
  • Usability
    20%
  • Kommunikation
    20%
  • Zahlungsmethoden
    20%
Mehr...
0 von 0 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungen mit Aliexpress
ov_clocker
 · 06.07.17
Bewertung
Ich bin seit 2015 regelmäßiger Kunde auf dieser Plattform.
Es hat mit dem Orangepi PC angefangen (Einplatinenentwicklungsrechner). Der Preis war interessant und hier war er nicht zu kaufen habe daraus ein Openelec System gebaut.Dann ging es weiter mit gefälligen Uhren bis 17€ und weitere kleinelektronische Bauteile und Uhrenzubehör ( Armbänder usw.) bis zum Zubehör für Smartphone (Cover und Glassprotection) alles immer unter 22€ und immer aufgepasst das keine verbotenen Sachen dabei sind (Laserpen mit zu großer Leistung).Ich kann folgendes sagen alle Sendungen sind angekommen die einen schneller die anderen langsamer.Immer wurde die max-Zeit eingehalten.Seit neuesten werden Artikel die bei der Einfuhr Probleme machen gar nicht mehr nach Deutschland verkauft.Der Verkäufer bekommt erst sein Geld wenn die Ware angekommen und von dir dieses bestätigt wurde.Die Qualität ist wie bei den Waren hier (sind meistens die selben).Habe zuletzt mehre Tintenfüller mit chinesischen Patronensystem gekauft und ich muss sagen alles tiptop.Trotzdem ist diese Form des Einkaufs nicht für jeden geeignet.Wer seine Sachen schnell haben möchte wird nicht glücklich da der Zeitansatz zu lange ist.Ich habe mir angewöhnt vorausschauend einzukaufen.Deshalb ist diese Plattform für mich positiv und ich habe auch mal einen direkten Nutzen aus der Globalisierung und nicht nur die großen deutschen Unternehmen die uns Produkte verkaufen die zu 80-90% Teile Made in China enthalten und uns den Preis abnehmen.wie für Made in Germany.
  • Service
    100%
  • Lieferzeit
    60%
  • Usability
    100%
  • Kommunikation
    60%
  • Zahlungsmethoden
    100%
Mehr...
0 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
nicht zu empfehlen
alexaceman
 · 16.09.16
Bewertung
Habs probiert, 7 Artikel bestellt und bezahlt,  inkl. Successful payment email von AllE! 
2 Tage später 2 von 7 storniert, willkürlich ohne Logik. Kommunikation wie vorher beschrieben,  grausam.
Denke wenn klappt ist es gut, wenn nicht Katastrophe! Aber dass wirkt dann nicht seriös
  • Usability
    80%
Mehr...
3 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
Ein bisschen Erfahrung gehört dazu ...
Christian
 · 21.10.15
Bewertung
Mit über 1.000 reward-points habe ich bei AliExpress mittlerweile A3-Status und gehöre damit zu den 3% der aktivsten AliExpress-Kunden weltweit - Ich kann also ein ziemlich objektives Bild der Shopping-Plattform abgeben.

Und dieses Bild hat zwei Seiten. Denn wie eine Bestellung abläuft, hängt von dem Anbieter ab, bei dem man bestellt.
Anfang musste auch ich die ein oder andere Bestellung inkl. dem bezahlten Geld abschreiben - heute weiß ich, worauf man achten muss.
 
1. Preise genau vergleichen - die können für gleiche Artikel um das 10fache variieren. Und oft kauft man das gleiche Teil bei ebay noch günstiger ein. Also lasst Euch nicht von den tollen Angeboten den Kopf verdrehen!
2. ALLES, was nach westlicher oder japanischer Marke aussieht, ist eine Fälschung! Die kann zwar super sein - gerade bei Textilien und Schuhen ist das oft tolle Qualität - aber eben doch eine Fälschung. Und damit wird's bei größeren Marken immer riskant beim Zoll. Ist Eure Lieferung in der Zoll-Stichprobe drin (in ca. 50% der Fälle), gibt der Zoll die Ware nicht raus.
3. Der Versandweg kann Nerven kosten.
Versand über China-Ost, HongKong-Post oder auch NL-Post etc. dauert ... bei Versand mit Tracking-Nummer gut einen Monat oder mehr. Bei Versand ohne Tracking (wie Päckchen) auch mal 2-3 Monate. Dazu kommt die Zeit, in der das Paket beim Zoll darauf wartet, als Stichprobe gezogen zu werden oder nicht ... da können nochmal 2 Wochen dazu kommen. Und dann müsst Ihr evtl. zum Zoll (in 50% der Fälle) und das Paket dort öffnen und - wenn Ihr Glück habt und die Ware wird ausgehändigt - 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Wenn Ihr DHL als Versanddienstleister wählt, geht's VIEL schneller (ca. eine Woche) und Ihr habt keinen Ärger beim Zoll. Der Service ist aber teuer: Versandkosten zusätzlich ca. 15€, Servicepauschale bis zu 28 € und die Einfuhrumsatzsteuer wird IMMER fällig. Bei einem 100 €-Smartphone kann das also schnell mal 60 € Zusatzkosten bedeuten.
4. "genuine" ist nicht "echt" sondern "ähnlich" oder "teilweise echt", z.B. bei Leder: Bei "genuine leather" bekommt Ihr entweder gut gemachtes Kunstleder oder ein kleiner Teil (z.B. Deckschicht) ist echtes Leder - dann aber meist schlechte Qualität,
"original" ist nicht immer Original sondern oft nur eine gut gemachte Fälschung ... aber das kennen wir ja auch von westlichen Shopping-Plattformen.
5. Nicht alle Anbieter sind seriös - und es gibt wenig Möglichkeiten, das heraus zu finden. Die alte Empfehlung "mindestens 97% positive Bewertungen" gilt heute nicht mehr, seit AliExpress die Bewertungspolitik geändert hat. Eine negative Bewertung geht jetzt erst dann online, wenn auch der Verkäufer den Käufer bewertet hat. Lässt er das, wird die negative Bewertung des Käufers erst nach Ablauf der Bewertungsfrist angezeigt – und das kann Monate dauern. Bis also negative Bewertungsn online sind, hat der Verkäufer schon längst einen neuen Account oder das Produkt neu eingestellt. So lange dominieren die positiven Bewertungen, die der Verkäufer sofort über eine Gegenbewertung freischalten kann.
Das gilt für Verkäuferbewertungen genauso wie für Produktbewertungen.
Bei Verkäuferaccounts oder Produkten, die erst seit wenigen Monaten online sind, gibt es also nur noch die Möglichkeit, die Anzahl der verkauften Produkte (wird oben unter der Überschrift angezeigt) mit der Anzahl der positiven Bewertungen zu vergleichen und sich daraus ein Bild zu machen.
6. Das richtige Verhalten beim Zoll: Gibt der Zoll die Ware nicht heraus, empfiehlt der Beamte immer, die Annahme zu verweigern und das Paket zurück zu schicken - damit haben die Beamten am wenigsten Arbeit. Ihr müsst das dann unterschreiben, bekommt aber keine Bestätigung oder Beleg - auch nicht auf Nachfrage. Damit kann es passieren, dass Ihr Euer Geld nie wieder seht. Auch die Dispute-Funktion von AliExpress (ähnlich "Konflikt lösen" von Paypal) hilft dann nicht weiter. Ihr habt schlichtweg nichts in der Hand um zu beweisen, dass die Ware nicht angekommen ist.
Alternativ müsste der Zoll die Ware genauer prüfen lassen und dann entscheiden, ob sie vernichtet oder zurück geschickt wird. Wenn Ihr diesen Weg verlangt (was den Zöllner ärgert ;-)), bekommt Ihr eine schriftliche Bestätigung, mit der Ihr über Dispute Euer Geld zurückfordern könnt – und das hat bei mir bisher IMMER bestens funktioniert. Die Gutschriften erfolgen auf dem Kreditkartenkonto sogar rückwirkend zum Datum des Einkaufs/der Kontobelastung.
 
Wer viel bei AliExpress einkauft, wird sich auch immer wieder ärgern und evtl. mal ein bisschen Geld verlieren. Andererseits überwiegen zumindest bei mir die äußerst positiven Shopping-Erlebnisse - vor allem bei Technik-Gadgets, die in Deutschland total überteuert sind wie Tablet-PCs, Smartphones etc.

Ohne Abenteuergeist und Risiko-Liebe können die Nerven aber ganz schön belastet werden ;-)
  • Service
    60%
  • Lieferzeit
    40%
  • Usability
    100%
  • Kommunikation
    80%
Mehr...
18 von 20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
Aliexpress
zaeng
 · 20.09.15
Bewertung
Vorsicht! Der Shop ist noch problematischer als Ebay, da die gewährte Garantien nicht den Namen verdienen. Wir hatten ein Problem mit einem bestellten Artikel - sowohl qualitätsmässig als auch vom Lieferumfang her. Es kam trotz frist- und formgerechtem Einspruch und Rückgabeverlangen keinerlei Unterstützung von Aliexpress. 

Wenn alles gut ist, kein Thema... Aber wehe, eine Ware ist mangelhaft!
  • Service
    20%
  • Lieferzeit
    100%
  • Usability
    20%
  • Kommunikation
    20%
Mehr...
4 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich