ChinaMobileMag ist dank der muchen bannerfrei

Qualcomm Snapdragon 765

☕️ Spenden: Patreon | PayPal
snapdragon-765

Neben dem High-End Flaggschiff Snapdragon 865 hat Qualcomm kürzlich auch den Snapdragon 765 offiziell enthüllt. Wir wissen ja schon, dass der Prozessor im kommenden Redmi K30 stecken wird. Nun sind aber auch alle Details bekannt. Der Snapdragon 765 bildet das aktuelle Flaggschiff für die Mittelklasse und hat der High-End Variante sogar etwas voraus. Im Gegensatz zum Snapdragon 865 bietet der Snapdragon 765 ein integriertes Mobilfunkmodem und das sogar mit 5G Unterstützung. In entsprechenden Smartphones ist also für die 5G Unterstützung kein zusätzlicher Chip vonnöten.

Auch der Snapdragon 765 hat wieder ein Leistungs-Update erhalten und setzt nun auf eine ähnliche Architektur wie der 865. Die CPU setzt sich also aus einen Primärkern (2,3GHz), einem Performance Kern (2,2GHz) sowie vier Effizienzkernen (1,8GHz) zusammen. Die Architektur nennt Qualcomm Kryo 475. Als GPU kommt im Snapdragon 765 eine Adreno 620 zum Einsatz. Gegenüber der Adreno 618 im Snapdragon 730 soll es hier einen Leistungszuwachs von 20% geben. Die GPU steuert Display mit bis zu 120Hz an, was allerdings nur bis maximal FHD+ Auflösung möglich ist. Wie auch beim Snapdragon 865 unterstützt die GPU vom 765 Grafiktreiber Updates über den Play Store. Ob dies in der Praxis häufig genutzt wird ist jedoch fraglich, da sich die Smartphone Hersteller um die Updates kümmern müssen.

Im Wireless Bereich bietet der Snapdragon 765 neben einem Multimode 5G Modem eine ähnliche Ausstattung wie das High-End Modell. So gibt es auch hier WiFi 6, allerdings mit maximal 2x2 MU-MIMO. Bluetooth wird bis Version 5.0 unterstützt. Bei der Speicheranbindung setzt der SD765 auf LPDDR4X RAM wobei bis zu 12GB unterstützt werden. Datenspeicher auf UFS Basis kann ebenfalls angesteuert werden.

Der Kamera ISP wurde auch überarbeitet und hört nun auf den Namen Spectra 355. Der Prozessor kann 4k Videos mit HDR10 sowie HDR10+ kodieren und unterstützt hierbei bis zu 60fps. Slow Motion Videos können dank beschleunigter Verarbeitung mit bis zu 480fps aufgezeichnet werden. Die maximale Auflösung für diesen Modus liegt bei 720p. Der ISP kann eine Gesamtauflösung von 192MP verarbeiten.

Erste Smartphones mit dem Snapdragon 765 sollen im Frühjahr 2020 erhältlich sein. Das bedeutet dann wohl, dass das Redmi K30, welches Xiaomi am 10. Dezember vorstellen wird, nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.

Quellen
Qualcomm


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende (Patreon | PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 27. Oktober 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/