Qualcomm Snapdragon 7+ Gen2 vorgestellt

qualcomm

Ende des vergangenen Jahres hatte Qualcomm mit dem Snapdragon 7 Gen1 seinen ersten Chipsatz auf ARMv9 Basis für Smartphones der gehobenen Mittelklasse präsentiert. Der Chip wurde allerdings kaum verbaut und ist bis heute nur in einer Handvoll Geräte zu finden, darunter z.B. das Xiaomi 13 Lite, welches in China unter dem Namen Xiaomi Civi 2 vertrieben wird. Nun hat Qualcomm bereits den Nachfolger vorgestellt, mit welchem man die Leistung deutlich anhebt und sich so wohl eine größere Verbreitung in Smartphones der gehobenen Mittelklasse erhofft.

Mit der deutlich gesteigerten Leistung geht auch ein größerer Sprung bei der Bezeichnung einher. War zuvor in Gerüchten ein Snapdragon 7+ Gen1 im Gespräch, hat Qualcomm sich für den Namen Snapdragon 7+ Gen2 entschieden und überspringt damit im Grunde gleich zwei Generationen, da nun ein Snapdragon 7+ Gen1 und ein Snapdragon 7 Gen2 fehlen, sofern man sich an die Nomenklatur der aktuellen Oberklasse Chips halten würde.

Verständlich ist dieser große Sprung aber durchaus, wenn man sich mal die Ausstattung des SoC ansieht. Der Snapdragon 7+ Gen2 erinnert nämlich stark an einen leicht abgewandelten Snapdragon 8+ Gen1. Die CPU setzt auf dieselbe Architektur, also einen Prime-Kern auf Cortex X2 Basis, drei Cortex A710 Kerne und vier Cortex A510 Kerne. Lediglich der Takt fällt geringer aus. Der Prime-Kern erreicht maximal 2,91GHz, die A710 Kerne kommen auf 2,49GHz und die Effizienz-Kerne auf 1,8GHz. Auch die GPU basiert auf jener Adreno Grafikeinheit im Snapdragon 8+ Gen1, allerdings mit geringerem Takt. Dennoch soll die GPU im Snapdragon 7+ Gen2 gut doppelt so schnell sein als jene vom Snapdragon 7 Gen1, womit das neue SoC auch für etwas anspruchsvollere "Mittelklasse Gamer" durchaus interessant wird.

Gefertigt wird der Snapdragon 7+ Gen2 wie das große Vorbild von TSMC in einem 4nm Prozess. Zusammen mit den verringerten Taktraten dürfte der Chip ein ziemliches Effizienz-Paket sein. In Sachen Wireless und Speicheranbindung ist der Chip mit den Snapdragon X62 mmWave Modem gut ausgestattet und beherrscht WiFi 6E mit bis zu 3,6Gb/S. UFS 3.1 Speicher und LPDDR5 RAM werden unterstützt. Der 18-Bit Spectra Triple ISP unterstützt Kameras bis 200MP Auflösung und kann Videos in 4k mit bis zu 60fps codieren.

Erste Smartphones mit dem Snapdragon 7+ Gen2 sollen sich bereits in Entwicklung befinden und bereits im kommenden Monat erscheinen. Qualcomm peilt für das SoC den Preisbereich zwischen 400 und 600 US-Dollar an. Damit befindet sich Qualcomm im direkten Konkurrenzkampf mit dem Mediatek Dimensity 7200, welcher bisher leider in keinem Smartphone verbaut wurde, welches es nach Europa geschafft hat.

Quellen
Qualcomm

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)