Anmelden

Oukitel

Über Oukitel

Oukitel ist eine kleine Marke für Smartphones und Smartwatches, welche im chinesischen Shenzhen ansässig ist und zum Unternehmen "Shenzhen Yunji Intelligent Technology Co., Ltd." gehört. Oukitel gehört zu den kleinen Nischenherstellern von Chinahandys und hat einen mäßigen Bekanntheitsgrad. Das Unternehmen hinter Oukitel wurde im Jahre 2007 gegründet. Erstmals in der Chinahandy-Szene relevant wurde Oukitel jedoch erst im Jahre 2015, als der Hersteller mit seinem "Universe Tap" Smartphone größere Bekanntheit zu erlangen.

Der Start war für Oukitel durchaus erfolgreich und man versuchte auf aktuelle Trends aufzuspringen, was hier und da von Erfolg gekrönt war. So zählte Oukitel zu den ersten kleinen China Marken, die in ihren Smartphone Fingerabdruck-Sensoren bieten konnten. Zwischenzeitlich sprang Oukitel auch auf den Smartwatch Trend auf, was allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Dieses Segment wurde dann auch ziemlich schnell wieder aufgegeben, was aber auch am allgemein rückläufigen Absatz von Smartwatches liegt.

Im weiteren Verlauf seiner Geschichte hat Oukitel das Thema Akku-Monster für sich entdeckt und bleibt diesem Segment bis heute treu. Zwar gibt es nach wie vor gelegentliche Ausflüge ins Reich der Budget Smartphones, doch die deutliche Mehrzahl der Oukitel Smartphones sind "dicke Brummer" mit großen Akkus. Dieser Schritt ist in unseren Augen auch richtig, denn Oukitel hat ein Händchen für Smartphones mit großen Akkus. Insofern macht es Sinn, sich auf diese Kategorie zu spezialisieren. Das erste Smartphone mit 10.000mAh Akku kam übrigens von Oukitel. Besonderes Aufsehen erregt Oukitel regelmäßig mit seinen Fast-Charging Systemen. Das Oukitel K10 ist beispielsweise mit einem 11.000mAh Akku ausgestattet, welcher in nur zwei Stunden voll aufgeladen wird.

Nichts desto trotz muss Oukitel auch Kritik einstecken, welche sich auf exakt dieselben Punkte beläuft, wie sie auch auf fast alle anderen kleinen Smartphone Hersteller aus China zutreffen. Großer Bedarf für Verbesserungen besteht zum Beispiel beim Thema Updates. Oukitel liefert für gewöhnlich keine Android Upgrades und auch normale Updates mit Sicherheits-Patches, Problembehebungen und Verbesserungen bleiben weitestgehend aus. Ein klassisches Verhaltensmuster des Hersteller ist es, nach dem Release eines neuen Smartphones nach zwei bis drei Monaten ein Update zu bringen. Danach wird der Software Support in den allermeisten Fällen eingestellt. Community Support in Form von Custom ROMs gibt es nur selten für Modelle die es geschafft haben sehr populär zu werden.

Offizielle Oukitel Seiten

Die Offizielle Internet-Präsenz von Oukitel findet ihr unter www.oukitel.com. Dort findet ihr Informationen zu den Smartphone Modellen, Neuigkeiten vom Hersteller und Informationen zur Marke sowie dem Service. Auf den großen sozialen Netzwerken ist Oukitel aktiv und zeigt insbesondere auf Facebook und YouTube eine gute Beitrags-Frequenz.

Oukitel Geräte kaufen

Oukitel News

Oukitel Testberichte

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Werbung