ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Smartisan Nut Pro 3 vorgestellt

smartisan

Dem Aufstieg des interessanten chinesischen Smartphone Herstellers Smartisan, welcher stets mit interessanten Designs und liebevoll umgesetzter Software punkten konnte, wurde Ende 2018 ein jähes Ende gesetzt. Durch finanzielle Probleme konnte das Unternehmen seine Geschäfte nicht mehr weiterführen und stoppte sogar den Vertrieb seiner Smartphones. Später wurden dann diverse Nutzungsrechte an andere Unternehmen verkauft - darunter auch die hauseigene Android Custom ROM "Smartisan OS". Weitere Smartphones kamen seitdem allerdings nicht mehr auf dem Markt, auch wenn es immer wieder mal entsprechende Gerüchte gab. Alles sah ganz danach aus, als sei Smartisan tot und es wäre nichts mehr von der vielversprechenden Marke zu erwarten.

Nun folgt allerdings die Überraschung: In Kooperation mit dem chinesischen Software Unternehmen ByteDance, hat man nun doch noch ein neues Smartphone auf den Markt gebracht. Dieses wird sowohl unter dem Dach von ByteDance als "Jianguo Pro 3" aber auch unter dem Dach von Smartisan als "Nut Pro 3" vertrieben. Das Smartphone wurde als Kooperation zwischen Smartisan und ByteDance entwickelt und zeigt, dass Smartisan doch noch nicht ganz tot ist. Wem ByteDance nichts sagt: Das Unternehmen steckt hinter der beliebten TikTok App.

Im Zuge der Kooperation wurde natürlich auch TikTok in das System integriert. Zum Einsatz kommt hier Smartisan OS 7, wobei unbekannt ist, welche Android Version hier als Basis dient. Die TikTok App kann in der angepassten Variante bequem vom Lock Screen aus erreicht werden und es gibt einige Zusatz-Features in der Kamera App, welche auf die Nutzung in Verbindung mit der TikTok App abzielen. Doch auch wer auf TikTok keinen Wert legt, bekommt mit dem Smartisan Nut Pro 3 bzw. dem Jianguo Pro 3 ein ein interessantes Smartphone auf die Hand, welches neben High-End Ausstattung mit einem eigenständigen Design punkten kann, das sich wie von Smartisan gewohnt deutlich vom Einheitsbrei abhebt.

​Das Nut Pro 3 verzichtet auf einen abgerundeten Rahmen und präsentiert sich hier eher kantig und flach, wobei nur die Ecken des Smartphones mit einer deutlichen Rundung ausgestattet sind. Auch das Glas der Rückseite zeigt sich flach - mit Ausnahme einer leichten 2,5D Wölbung an der Kante. Selbiges gilt für das Frontglas. Smartisan bietet das Nut Pro 3 in den Farben Schwarz, Weiß und Grün an. Mit 7,8mm ist das Smartphone sehr schlank gebaut.

Im Inneren steckt aktuelle Hardware. Dazu zählt neben einem Snapdragon 855 Plus LPDDR4X Arbeitsspeicher mit bis zu 12GB und UFS 3.0 Speicher mit bis zu 256GB. Der Akku ist 4.000mAh groß und unterstützt USB-PD 3.0 sowie Quick Charge 4+. Das 6,39 Zoll Display basiert auf AMOLED Technik und löst mit 2340x1080 Pixel auf. Ein Fingerabdrucksensor ist im Display integriert. Im Wireless Bereich gibt es Dual Band AC-WLAN mit 2x2 MIMO, Unterstützung für Dual SIM und Band 8 sowie Band 20 LTE.

Die Hauptkamera besteht aus vier Sensoren mit einem hochkant als Streifen angeordnetem Blitz bestehend aus mehreren LEDs. Beim Hauptsensor handelt es sich um den altbekannten Sony IMX586 mit 64MP, f/1.75 Blende und Unterstützung für 4k60 Videos. Hinzu kommt ein 13MP 123° Ultraweitwinkel Sensor (S5K3L6), ein 8MP 2-fach Telefoto Sensor (OV8856) und ein 2MP 2cm Makro Sensor (S5K5E9). Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 20MP mit f/2.0 Blende.

Smartisan Nut Pro 3
Preise & Verfügbarkeit

​In China ist das Smartisan Nut Pro 3 bereits über den offiziellen Smartisan Online Shop erhältlich. Die Preise sind wie folgt gestaffelt:

  • 8+128GB (UFS 2.1): 2899 Yuan / 370€
  • 8+256GB (UFS 3.0): 3199 Yuan / 408€
  • 12+256GB (UFS 3.0): Noch nicht erhältlich, keine Preisangabe

​Für Import-Interessenten sei gesagt, dass das Smartisan Nut Pro 3 bereits bei CECT-Shop gelistet ist und dort demnächst erhältlich sein wird. Das Smartphone kommt ohne Global ROM daher und ist somit nur in englischer Sprache nutzbar. Der Play Store ist nicht vorinstalliert, kann aber über einen Installer aus dem Smartisan App Store nachgerüstet werden. Google Zertifizierung und Widevine Level 1 gibt es allerdings nicht.


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


Technische Daten

  • Smartisan Nut Pro 3 / Jianguo Pro 3
  • 6,39" AMOLED 2340 x 1080
  • Qualcomm Snapdragon 855+
  • 8GB / 12GB LPDDR4X
  • 128GB UFS2.1 oder 256GB UFS3.0
  • Nein
  • 4.000mAh
  • USB-PD 3.0 oder Quick Charge 4+
  • 48MP IMX586 f/1.75 + 13MP 123° UWW S5K3L6 + 8MP 2x Zoom OV8856 + 2MP 2cm Makro S5K5E9
  • 20MP f/2.0
  • 2G: B2/3/5/8/BC0
    3G: B1/2/4/5/8/34/39/BC0
    4G: B1/2/3/4/5/7/8/20/34/38/39/40/41
    WLAN 802.11a/b/g/n/ac
    Bluetooth 5.0
    GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, Galileo
  • Nein
  • Dual Nano SIM
  • Smartisan OS 7
  • Im Display
  • Kein 3,5mm Anschluss, 156,66 x 74,38 x 7,8mm / 185g
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 14. November 2019

Sicherheitscode (Captcha)