Kingzone Z1 steht kurz vor Release

Kingzone Z1 steht kurz vor Release

Kingzone hat uns im vergangenen Jahr alle überrascht, als das K1 auf den Markt kam. Viele bezeichneten das Gerät als das erste Flaggschiff mit Mediatek Octa Core SoC, denn das Gerät setzte als erstes Gerät mit dem SoC auf ein richtig hochwertiges Gehäuse aus Metall, welches noch dazu verdammt gut aussah. Im Test konnte das Phablet vollends überzeugen, was nicht nur am Design lag, sondern auch am mit NFC, einem großen Akku und einer guten Sony Kamera gut ausgestatteten Gesamtpaket.

Das Kingzone K1 war ein großer Erfolg für den Newcomer und verhalf dem Unternehmen binnen weniger Monate zu großer internationaler Bekanntheit. Mittlerweile wird sogar expandiert, und so ist Kingzone nun auch in Deutschland offiziell mit einem Online Shop unter www.mykingzone.de vertreten. Leider konnte man bisher aber nicht mehr an den Erfolg des K1 anknüpfen. Der Grund dafür ist hauptsächlich ein kleiner Fehltritt. Natürlich rede ich hier vom Kingzone N3, welches mich im Test überhaupt nicht überzeugen konnte. Das Gerät kam einfach zu spät auf den Markt und bietet mit einem MT6582 Prozessor veraltete Hardware. Auch ist das Gerät deutlich zu teuer, auch wenn es LTE, NFC und das Erkennen von Fingerabdrücken unterstützt. Dennoch hat erst Jiayu mit dem F2 kürzlich gezeigt, was preislich möglich ist. Bedenkt man dann, dass das N3 nur 1GB RAM hat, dann ist sofort klar wer hier der Verlierer ist. Doch aufgegeben hat man bei Kingzone nicht, und das ist auch gut so, denn dem Unternehmen stehen weiterhin alle Türen offen. Es kommt eben nun darauf an alles richtig zu machen und wieder solide, moderne Geräte zu produzieren, welche beeindrucken können, sowohl aus Sicht der Ausstattung, als auch vom Preis her.

Bisher sieht es so aus als würde Kingzone das wieder gelingen. Zum einen gibt es nun einen Remake des N3, welcher auf den Namen Kingzone N3 Plus hört. Dieses Smartphone setzt auf den Mediatek MT6732 64-Bit Prozessor, bietet 2GB RAM und 16GB Speicher. Ganz wichtig ist hier auch, dass Kingzone wieder auf Metall setzt, was ich als sehr wichtig erachte, nachdem das N3 als "Plastikkracher" doch eher eine Enttäuschung war. Doch das N3 Plus ist nicht das Smartphone um das es in diesem Artikel hauptsächlich gehen soll. Vielmehr handelt es sich um das Kingzone Z1. Aufmerksame Leser dürften sich noch an dieses Smartphone erinnern, welches schon vor längerer Zeit einmal angeteasert wurde. Hierbei wird es sich um das nächste Kingzone Flaggschiff handeln, welches an den Erfolg des K1 anknüpfen soll. Kingzone hat sich hier mal wieder ein verdammt attraktives Design ausgedacht, welches natürlich einmal mehr auf viel Metall setzt und ein echter Eyecatcher zu werden verspricht. Doch auch die Spezifikationen können sich sehen lassen. Das Kingzone Z1 wird auf einen Mediatek MT6752 SoC setzen, welcher über 8 ARM Cortex A53 Kerne mit je 1,7GHz verfügt. Dazu gibt es 2GB RAM, 16GB Speicher, LTE Unterstützung, Dual SIM, einen Micro SD Slot, einen 3.500mAh Akku mit Schnelladefunktion, zwei Kameras mit 8 und 13 Megapixel sowie Stereo Lautsprecher. Lediglich das Display ist mit 5,5" aber nur 720p Auflösung etwas enttäuschend. Immerhin stammt es aber von JDI, sodass die Qualität dennoch in Ordnung gehen dürfte. Laut eFox wird das Smartphone nun schon bald vorbestellbar sein, und das für nur etwas über 175€. Damit hat das Elephone P7000 einen weiteren starken Konkurrenten an seiner Seite.

Quellen: eFox Forum / Kingzone

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)