ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Anmelden

Realme UI ist da: Den Anfang macht das Realme 3 Pro

realme-ui-release-teaser

Da Realme bekanntlich von Oppo abstammt, lief auf den Smartphones bisher die Oppo eigene Android Variante Color OS. Seit einer Weile ist schon bekannt, dass sich dies ändern soll. Mit Realme UI arbeitet der Hersteller seit geraumer Zeit an einer eigenen Android Custom ROM, um sich auch hier von den Oppo Wurzeln zu lösen. Im vergangenen Jahr gab man bekannt, dass der Wechsel zur Realme UI im Zuge des Android 10 Upgrades der Realme Smartphones stattfinden wird. Hierzu wurde auch eine ungefähre Roadmap veröffentlicht, in welcher ein Release für den Januar 2020 versprochen wurde. Konkret sollten das Realme 3 Pro und das Realme XT im Januar ein Upgrade auf Realme UI respektive Android 10 erhalten.

Tatsächlich konnte man dieses Versprechen nun einhalten, denn Realme UI ist nun offiziell für das Realme 3 Pro verfügbar. Solltet ihr das Smartphone besitzen, wird es euch allerdings sehr wahrscheinlich noch nicht als OTA Update angeboten. Wie auch von anderen Herstellern gewohnt, erfolgt der Rollout in Etappen um frühzeitig auf Probleme mit der neuen Software reagieren zu können. So kann es durchaus noch einige Tage dauern, bis alle Nutzer das Update auf Realme UI erhalten.

Das Update für das Realme 3 Pro trägt die Versionsnummer RMX1851EX_11_C.01 und bringt eine Vielzahl von Änderungen mit sich.


Changelog

Aussehen

  • ​Die Color OS Oberfläche wird mit der Realme UI Oberfläche ersetzt
  • Effizientere Nutzung und ansprechenderes Aussehen

Smart Sidebar

  • ​Optimierte Oberfläche und verbesserte Einhand-Bedienung
  • Optimierte Smart Sidebar: Dateikonsole mit Dateimanager ersetzt, OSIE Visuelle Effekte entfernt, keine Benachrichtigungs-Alarme entfernt
  • Eine App aus der Smart Sidebar ziehen um sie in der Split Screen Ansicht zu öffnen
  • Neue Funktionen: Ball Assistenz Transparenz und Verstecken der Ball Assistenz in Vollbild Apps
  • Funktion "Schwebendes Fenster" für weitere Apps optimiert
  • Blasen hinzugefügt: Eine Blase wird angezeigt wenn eine App aus der Smart Sidebar als schwebendes Fenster geöffnet wird. Das Antippen der Blase minimiert oder öffnet die App.

Screenshot

  • ​Optimierte 3 Finger Gesten
  • Screenshot Einstellungen hinzugefügt (Sound und Position der Vorschau)
  • Optimierte schwebende Screenshot Vorschau: Nach oben ziehen um den Screenshot zu teilen, nach unten Ziehen um einen langen Screenshot zu erstellen

Navigations-Gesten

  • Android 10 Gesten hinzugefügt
  • Alle Gesten werden im Querformat unterstützt

System

  • ​Fokus Modus hinzugefügt - minimiert Störungen beim Lernen oder Arbeiten
  • Neue Lade-Animation
  • Schnelleinstellungen für einfachere Einhandbedienung optimiert
  • Pause Feature für Bildschirmaufnahmen hinzugefügt
  • Schwebendes Fenster und Einstellungen für Bildschirmaufnahmen hinzugefügt
  • Neue Systemsounds für verschiedene Funktionen
  • System Klingeltöne optimiert
  • Schwebende Dialoge für TalkBack hinzugefügt
  • Neues Management Feature für zuletzt genutzte Apps

Spiele

  • ​Optimierte Oberfläche für Game Space
  • Optimierte Lade-Animation für Game Space

Homescreen

  • ​Neue Live Wallpaper
  • Neue Kunst Wallpaper
  • Option für Globale Suche oder Benachrichtigungszentrum beim Runterwischen auf dem Home Screen
  • Optionen zum Anpassen von Größe, Form und Stil der App Icons auf dem Home Screen
  • Optimiertes Design für Entsperren mit Passwort für einhändige Bedienung
  • Unterstützung für animierte Wallpaper auf dem Sperrbildschirm
  • Neuer einfacher Modus für den Home Screen mit größerer Schrift, größeren Icons und einem klarer strukturierten Layout

Sicherheit

  • ​Möglichkeit eine zufällige MAC Adresse zu generieren

Tools

  • ​In den Schnelleinstellungen oder der Smart Sidebar kann der Taschenrechner als schwebendes Fenster geöffnet werden
  • Neue Funktion "Zuschneiden" in der Rekorder App
  • Dynamische Klingeltöne die sich an das aktuelle Wetter anpassen
  • Dynamische Animationen in "Wetter" die sich an das aktuelle Wetter anpassen
  • Auswahl für Audioquelle bei Bildschirmaufnahmen hinzugefügt

Kamera

  • ​Optimierte Kamera Oberfläche für eine bessere Nutzererfahrung
  • Optimierter Kamera Timer (Oberfläche und Sound)

Fotos

  • ​Verbesserte Oberfläche und Layout für Foto Thumbnails
  • Album Vorschläge hinzugefügt, automatische Erkennung von mehr als 80 verschiedenen Szenen

Kommunikation

  • ​Realme Share hinzugefügt - einfaches Teilen von Dateien mit Geräten von Oppo, Vivo und Xiaomi
  • Optimierte Oberfläche für die Kontakte App für mehr Effizienz

Einstellungen

  • ​Suche unterstützt nun "Fuzzy Match" und enthält eine Such-Historie

Musik

  • ​Dual Mode Music Share in Realme Lab

​Das nächste Smartphone welches Realme UI erhalten wird, wird das Realme XT sein. Auch dieses soll noch im Januar zum Zug kommen, sofern sich der Hersteller auch hier an seine Roadmap hält. Besitzer eines Realme X2 Pro müssen noch etwas Geduld haben. Das Flaggschiff Smartphone wird erst im März 2020 an der Reihe sein.

Quellen
Realme


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare 6

Gäste - Jörg am Sonntag, 26. Januar 2020 13:51

Hey,

Schöner Artikel, hätte Mal eine Frage..
Gibt es für das realme xt schon eine Rom zum Download? Oder muss man warten bis es im Smartphone angezeigt wird? Mein xt wurde mit 11.A.05 unter color os 6 geliefert und es soll ja schön Updates geben nur bei mir wird angezeigt das ich auf dem neuesten Stand sei..

Hey, Schöner Artikel, hätte Mal eine Frage.. Gibt es für das realme xt schon eine Rom zum Download? Oder muss man warten bis es im Smartphone angezeigt wird? Mein xt wurde mit 11.A.05 unter color os 6 geliefert und es soll ja schön Updates geben nur bei mir wird angezeigt das ich auf dem neuesten Stand sei..
Christopher am Sonntag, 26. Januar 2020 18:44

Hast du eine Global ROM?

Hast du eine Global ROM?
Gäste - Jörg am Montag, 27. Januar 2020 16:39

Ich denke schon,hab es bei eBay über den realme Store gekauft

Ich denke schon,hab es bei eBay über den realme Store gekauft
Christopher am Montag, 27. Januar 2020 18:29

Dürfte dann eine Shop ROM sein. Realme bietet für das XT nämlich keine Global an: https://www.realme.com/eu/support/software-update
Der eBay Händler ist nicht offiziell auch wenn er den Anschein erwecken will.

Dürfte dann eine Shop ROM sein. Realme bietet für das XT nämlich keine Global an: https://www.realme.com/eu/support/software-update Der eBay Händler ist nicht offiziell auch wenn er den Anschein erwecken will.
Gäste - Nico am Samstag, 18. Januar 2020 13:09
Mac Adresse zufällig

Super Nachrichten für alle die die unterwegs auch ihren kriminellen Treiben ein her gehen, Oppo macht es möglich. Ich lese jeden Tag das man immer mehr bedacht ist die Sicherheit zu erhöhen und Oppo bietet jetzt an, das was bei einem Gerät zur einmaligen identifizierung dient, auch noch ständig zu verändern. Ja sicherlich hat es Vorteile aber ob ein Vorteil auch ein Vorteil ist.

Super Nachrichten für alle die die unterwegs auch ihren kriminellen Treiben ein her gehen, Oppo macht es möglich. Ich lese jeden Tag das man immer mehr bedacht ist die Sicherheit zu erhöhen und Oppo bietet jetzt an, das was bei einem Gerät zur einmaligen identifizierung dient, auch noch ständig zu verändern. Ja sicherlich hat es Vorteile aber ob ein Vorteil auch ein Vorteil ist.
Gäste - Sebastian am Mittwoch, 22. Januar 2020 07:30
Wo siehst du hier ein Problem?

Es wird von der "Möglichkeit" gesprochen. Meinem Verständnis nach liegt die Entscheidung beim Anwender. Wo siehst du hier ein Problem?

Es wird von der "Möglichkeit" gesprochen. Meinem Verständnis nach liegt die Entscheidung beim Anwender. Wo siehst du hier ein Problem?
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 21. Februar 2020

Sicherheitscode (Captcha)