Nach mehreren Konzeptvorstellungen im vergangenen Jahr könnte der chinesische Smartphone Hersteller Realme nun tatsächlich sein erstes Seriengerät mit 10.000mAh Akku auf den Markt bringen. Russische Quellen haben Informationen und ein Foto eines bisher unangekündigten Modells mit der Bezeichnung RMX5107 veröffentlicht, das mit einem 10.000mAh Akku ausgestattet sein soll.
Realme hatte in der Vergangenheit bereits zweimal mit Konzeptgeräten für Aufmerksamkeit gesorgt. Im Mai 2025 zeigte das Unternehmen erstmals ein Smartphone mit 10.000mAh Akku, gefolgt von einem noch größeren Akku in einem Konzepthandy mit 15.000mAh im August auf dem "828 Realme Fan Festival". Beide Geräte waren jedoch ausdrücklich nur als Demonstration der technologischen Möglichkeiten gedacht und sollten nicht in Serie gehen. Die Konkurrenz (Honor) brachte indes fröhlich Smartphones mit derart großen Akkus auf den Markt.
Das im August vorgestellte Konzept warb mit beachtlichen Laufzeitangaben: 25 Filme, 30 Stunden Gaming oder drei Monate Standby bei aktiviertem Flugmodus. Zur verwendeten Technologie machte Realme damals keine präzisen Angaben, Branchenbeobachter vermuteten jedoch den Einsatz von Akkus mit erhöhtem Silizium-Anteil in der Anode. Diese Zellchemie ermöglicht höhere Energiedichten als herkömmliche Lithium-Akkus, befand sich bis vor einiger Zeit bei derart hohen Kapazitäten aber noch in der Entwicklungsphase.
Das nun in Russland die Runde machende Foto zeigt das Systeminfo-Menü von Realme UI 7.0 und bestätigt neben der Akkukapazität von 10.001mAh auch 12GB Arbeitsspeicher und 256GB internen Speicher. Ob weitere Speichervarianten geplant sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Akkukapazität liegt auf Augenhöhe mit den kürzlich in China vorgestellten bzw. angekündigten Honor Win und Honor Win RT sowie Honor Power2 Geräten.
Den russischen Berichten zufolge hat das Gerät eine Hi-Res Audio Zertifizierung erhalten und durchläuft aktuell die Zulassung für den russischen Markt. Zudem wird behauptet, dass eine Europa-Zertifizierung durch die EEC erfolgt sei, allerdings wurden dafür keine konkreten Nachweise vorgelegt.
Der chinesische Smartphone-Markt erlebt derzeit einen Wettlauf um möglichst große Akkukapazitäten. Honor hat mit dem Win und Win RT bereits zwei Modelle mit 10.000mAh Akkus mit Silizium-Kohlenstoff-Anode auf den Markt gebracht und mit dem Power2 folgt bald das Nächste. Realme liegt mit seinen aktuell verfügbaren Modellen im Vergleich noch deutlich darunter, auch wenn der Hersteller intern schon länger derart hohe Kapazitäten erreichen kann. Die größten derzeit erhältlichen Akkus des Herstellers finden sich in neueren Modellen wie dem Realme GT 8 Pro (derzeit rund 617€ bei TradingShenzhen* oder etwa 999€ in Deutschland*). Ein Sprung auf 10.000mAh wäre also eine erhebliche Steigerung und würde Realme in die Spitzengruppe bei den Akkukapazitäten bringen - zumindest was Smartphones mit normalem Formfaktor angeht. Bei den dicken Outdoor Smartphones gibt es ja schon länger Akkus mit teils weitaus mehr als 10.000mAh.
Sollte das Gerät tatsächlich so wie von den Russen behauptet am Markt auftauchen, wäre dies ein weiteres Zeichen dafür, dass die Technologie für Akkus mit sehr hohen Energiedichten nun endgültig marktreif geworden ist. Dies könnte einen neuen Trend bei anderen Smartphone-Herstellern auslösen, die bisher bei Kapazitäten zwischen 5.000 und 7.000mAh geblieben sind. 2026 dürfte also in Sachen Handy-Akkus wieder ein spannendes Jahr werden.
*Bei hiermit markierten Links handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhält ChinaMobileMag eine Provision. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und ihr unterstützt den Betrieb. Vielen Dank!
Kommentare