Oppo: Rückzug aus Deutschland endgültig?

oppo

Anfang August 2022 gab es schlechte Nachrichten für deutsche Fans der zum BBK Konzern gehörenden Marken OnePlus, Oppo, Vivo und Realme. Nachdem es bereits seit längerem Patentstreitigkeiten zwischen dem Mobilfunkausrüster Nokia und dem BBK Electronics Konzern gegeben hatte, konnte Nokia damals erstmals ein Verkaufsverbot in Deutschland erwirken. Sämtliche zu BBK gehörende Marken stellten daraufhin den direkten Vertrieb von Smartphones in Deutschland ein. Erhältlich sind diese seitdem, wenn überhaupt, nur noch über Reseller von Importgeräten aus anderen EU-Mitgliedsstaaten.

Zwischenzeitlich gab es dann im März dieses Jahres Gerüchte, dass sich einige BBK-Marken nun komplett und endgültig zurückziehen wollen, und zwar nicht nur vom deutschen Markt, sondern gleich aus einem großen Teil Europas. Dies waren allerdings nur Gerüchte, zu denen sich keine weiteren Anhaltspunkte finden ließen und welche auch recht schnell von OnePlus und anderen zu BBK gehörenden Marken dementiert wurden.

Bis heute im Mai hat sich an dem Sachverhalt auch nichts geändert. BBK scheint weiterhin an Europa festzuhalten und es sieht bisher auch nicht danach aus, dass Nokia weitere Verkaufsverbote in anderen Ländern Europas erwirken kann - wobei böse Überraschungen in Zukunft natürlich immer möglich sind, solange BBK nicht doch noch zu einer Einigung mit Nokia kommt.

Für den deutschen Markt sieht es allerdings ziemlich düster aus, was ein Blick auf die aktuelle deutsche Webseite von Oppo zeigt. Bisher wurden dort immerhin noch Smartphones präsentiert, was eine gewisse Zuversicht der Marke widerspiegelte, dass man künftig vielleicht doch wieder offiziell am deutschen Smartphone-Markt teilnehmen darf. Darüber hinaus hat Oppo auch weiterhin Zubehör über seinen eigenen Kanal verkauft. Dies ist nun jedoch nicht mehr der Fall.

Wer aktuell einen Blick auf die offizielle Oppo Webseite für Deutschland wirft, wird feststellen, dass Oppo die gesamte Seite geleert hat. Das Menü und der gesamte Shop mit den verbleibenden Produkten ist verschwunden und es gibt lediglich noch einen Hinweis darauf, dass aktuell "einige Produkte nicht in Deutschland erhältlich" sind. Darüber hinaus gibt es für Bestandskunden den Hinweis, dass es weiterhin Updates geben wird und die Smartphones uneingeschränkt genutzt werden können.

Die deutsche Oppo Webseite wurde komplett entkernt

Diese Änderung zeigt, dass es um Oppo's Geschäft in Deutschland wohl schlecht steht und die Marke wenig zuversichtlich bezüglich der Zukunft ist. Zwar steht ein offizielle Presse-Statement noch aus, doch das komplette Entkernen der Webseite lässt stark darauf schließen, dass Oppo den deutschen Markt nun endgültig verlassen will. Ob es bei den restlichen BBK Marken (OnePlus, Vivo, Realme) ähnlich verlaufen wird, bleibt abzuwarten.

Immerhin: Im Rest Europas finden sich keine Änderungen dieser Art. Den restlichen europäischen Märkten scheinen sämtliche Marken also zumindest aktuell treu zu bleiben und es gibt erstmal keine neuen Hinweise darauf, dass sich das schon bald ändern könnte. Deutsche Fans der Marken können sich also immerhin damit trösten, dass man über diverse Einzelhändler oder auch im EU-Ausland und Import-Reseller weiterhin recht einfach an die Smartphones kommen kann.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)