Mlais M52 Red Note: Bisher günstigstes MT6752 Smartphone

Mlais M52 Red Note: Bisher günstigstes MT6752 Smartphone

Chinesische Smartphones beginnen wieder zu rocken! Diese Aussage klingt zugegebenermaßen nach einem übertriebenen Spruch eines Fanboys, aber mal ehrlich: Es stimmt doch, oder? Chinaphones waren auf dem Weg wieder weniger attraktiv zu sein als das bisher der Fall war, weil sich der "Mainstream" immer mehr angenähert hat. Doch dank den neuen Mediatek Chipsätzen wurden die Geräte von Entry-Level bis hin zur Mittelklasse auf ein völlig neues Niveau katapultiert, was die Smartphones und Phablets aus Fernost so attraktiv wie nie zuvor macht.

Ich habe es heute schon einmal in einem Artikel erwähnt, und tue es hier auch gerne noch einmal: Was Mediatek mit den neuen 64-Bit SoCs abliefert ist absolut genial. Der MT6732 als Einsteigerchip ist im Alltag mal eben doppelt so schnell wie der MT6592T, und der MT6752 setzt dem gleich mehrere Schippen oben drauf. Wir haben es hier mit einem Mittelklasse-SoC zu tun, welcher leistungstechnisch verdammt nahe an das ehemalige Flaggschiff von Qualcomm heran kommt. Damit meine ich natürlich nicht Benchmark Ergebnisse, sondern rein die gefühlte Performance mit der man es im Alltag zu tun hat. Aber die ist es ja letztendlich auf welche es ankommt. Schon in der Vergangenheit haben wir oft gesehen wie enttäuschend SoCs sein können, welche in den verschiedensten Benchmarks atemberaubende Ergebnisse abliefern. Von daher sind solcherlei Tests zwar ein guter Anhaltspunkt um einen SoC zu bewerten aber haben letztlich doch kaum Aussagekraft.

Um endlich mal zum eigentlichen Thema zu gelangen: Es gibt wieder ein neues Smartphone aus Basis des MT6752 zu bestaunen. Diesmal kommt das Gerät von Mlais, also keine unbekannte Marke. Interessant ist hierbei, dass deren Kreation mal eben das bisher günstigste MT6752 basierte Smartphone bzw. Phablet darstellt, welches bisher vorgestellt wurde, und damit durchaus das Potential hat für eine weitere Preisverschiebung zu sorgen. Überraschend ist das durchaus, denn Mlais sorgt für gewöhnlich nicht oft für Schlagzeilen, und ist auch ein Hersteller den ich nicht unbedingt zu den aktivsten Unternehmen auf dem chinesischen Smartphone Markt zählen würde.

Das neue Smartphone hört auf den Namen Mlais M52 Red Note. Klingt nach einer Anspielung auf das Xiaomi Redmi Note, und man mag es kaum glauben, es sieht dem Smartphone auch ein bisschen ähnlich, wenngleich es kein richtiger Klon ist. Könnte man es als Konkurrenten zu dem Xiaomi Einsteiger Phablet bezeichnen? Hell yeah! Neben einem MT6752 8-Kern 64-Bit SoC kommt das Smartphone mit 2GB RAM, einer 13 Megapixel Kamera, einem 3.200mAh Akku, 5,5" 720p Display, Micro SD und Dual SIM Unterstützung daher. Ja, LTE ist natürlich auch an Bord, genauso wie ein vorinstalliertes Android 5.0 Lollipop. Das Gerät kostet in China lediglich 150 US Dollar, was eine heftige Ansage gegenüber anderen MT6752 Geräten darstellt und auch dem ein oder anderen MT6732 Smartphone eins auf den Deckel gibt. Wir "Internationalen" müssen aber wohl doch etwas mehr bezahlen. Laut Mlais sollen die Reseller das Smartphone für um die 160 US Dollar anbieten. Ich bin gespannt, ihr auch?

Quelle: Gizchina.com

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)