ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Jetzt spenden!

Realme 8 mit Helio G95 vorgestellt

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

realme-8 Das Realme 8 in der silbernen Version

Neben dem Realme 8 5G hat Realme heute auch das Realme 8 vorgestellt. Das Realme 8 basiert auf dem bereits von uns getesteten Realme 8 Pro. Das Design ist also im Grunde identisch. Lediglich die Gestaltung der Rückseite unterscheidet sich. Im Bereich des Kameramoduls und des Realme Logos zieht sich hier ein schillernd-glänzender Streifen vertikal über die gesamte Rückseite. Der Rest der Rückseite abseits des Streifens ist leicht mattiert. Wählen kann man aus den Farben Silber und Schwarz. Auch das Kameramodul entspricht beim Realme 8 der Pro Version. Hier ist jede einzelne Kamera mit einem einzelnen kreisförmigen Modul vertreten.

Auch das Display scheint mit der Pro Version komplett identisch zu sein. Der Hersteller bewirbt für das Realme 8 ein 6,4 Zoll Super AMOLED Panel mit 60Hz, FHD+ (2400x1080) Auflösung und maximal 1000 Nits Helligkeit. Der Fingerabdruck Sensor ist wieder in das Display eingebettet. Auf ein 5G-fähiges SoC verzichtet das Realme 8. Stattdessen wir ein Mediatek Helio G95 verbaut. Der Mittelklasse Chip ist komplett auf Gaming ausgelegt und der Nachfolger des Helio G90T, welcher uns bereits im Test des Redmi Note 8 Pro sehr überzeugen konnte. Kombiniert wird der Chip mit 4GB oder 8GB LPDDR4X RAM sowie 128GB UFS 2.1 Speicher. Für die Stromversorgung setzt man auf einen 5.000mAh Akku mit 30W Fast-Charging.

Das Realme 8 bietet einen Triple Card Slot, in welchem eine Micro SD Karte und zwei SIM Karten Platz finden. Das Smartphone unterstützt 2G, 3G und 4G / LTE. Im WLAN werden alle Standards bis rauf zu AC unterstützt. Bluetooth 5.1 ist ebenfalls an Bord. Was allerdings fehlt, ist NFC. Nachvollziehen können wir das nicht, denn bei der Pro Version ist es an Bord. Nachtrag: Die EU Version bietet NFC. Der Medienlautsprecher kommt typisch für Realme nur in Mono Ausführung daher. Ein 3,5mm Anschluss ist vorhanden.

Wer sich nun wundert, was die Daseinsberechtigung des Realme 8 ist, den dürfte die Kamera zur Erleuchtung führen. Der 108MP Samsung GM2 in der Pro Variante konnte uns ja im Test überhaupt nicht überzeugen - was um ehrlich zu sein auch keine große Überraschung war. Die kleineren Sensoren waren bisher immer die bessere Wahl und sind es auch nach wie vor.

Insofern ist es schön zu sehen, dass das Realme 8 wieder mit einer 64MP Hauptkamera (f/1.79 Blende) ausgestattet wird. Gespart wird aber weiterhin bei den Zusatz-Sensoren. So bekommt ihr in der Hauptkamera noch eine 8MP Ultraweitwinkel Kamera und zwei Kameras mit je 2MP für Makro und Tiefe. Die Selfie-Cam löst wie gehabt mit 16MP auf.

Realme 8 Verfügbarkeit & Preis

Preislich geht es beim Realme 8 genau wie bei der 5G Version bei nur 199€ los. Damit ist das Realme 8 erheblich günstiger als seine Pro Version, obwohl es wahrscheinlich am Ende (abgesehen vom fehlenden NFC und dem etwas langsameren Fast-Charging) wohl das bessere Gesamtpaket ist. Der Prozessor ist eine Spur schneller als der Snapdragon 720G der Pro Variante und noch dazu dürfte auch die 64MP Hauptkamera erheblich bessere Fotos liefern.

Das Realme 8 wird in Europa inklusive Deutschland auf den Markt kommen. Einen genauen Termin hat Realme aber noch nicht bekannt gegeben. Irgendwann im Mai soll es soweit sein. Sobald es konkrete Angaben zum Starttermin und den Preisen der einzelnen Variationen gibt, tragen wir diese hier nach.

Nachtrag: Realme Deutschland hat nun bekannt gegeben, dass es die 8GB RAM Version vom Realme 8 nicht in Deutschland geben wird. Stattdessen bietet man bei uns Versionen mit 4+64GB sowie 6+128GB an. Das Realme 8 wird in Deutschland ab dem 12. Mai erhältlich sein. Die EU Version bietet NFC.


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


Technische Daten

  • Realme 8
  • 6,4" 60Hz Super AMOLED (2400x1080) 1000 Nits
  • Mediatek Helio G95 (12nm)
  • 4GB | 6GB | 8GB LPDDR4X
  • 128Gb UFS 2.1
  • Ja (dedizierter Slot)
  • 5.000mAh
  • 30W
  • 64MP f/1.79 + 8MP UWW + 2MP Tiefe + 2MP Makro
  • 16MP Punch Hole
  • Mobilfunk Frequenzen TBA
    WLAN 802.11a/b/g/n/ac
    Bluetooth 5.1
    NFC (EU Version)
    GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, Galileo
  • Ja (EU Version)
  • Dual Nano SIM
  • RealmeUI 2.0 (Android 11)
  • Ja (im Display)
  • 3,5mm Anschluss, Mono Lautsprecher, USB-C 2.0, Always-On Display, 160,6 x 73,9 x 7,9mm / 177g
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 24. Oktober 2021

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/