Cubot P30 vorgestellt

cubot-p30_cover Cubot P30

Die kleinen chinesischen Smartphone-Hersteller von denen die klassischen Chinahandys vor dem Boom von Xiaomi und Co. stammen, haben in der heutigen Zeit stark an Bedeutung verloren. Die großen China Marken dominieren die Chinahandy-Fangemeinde und mittlerweile auch den Smartphone Markt an sich. Kleine chinesische Hersteller können hier nicht mehr mithalten und liefern - auch wenn sie es versuchen - in der Mittelklasse keine konkurrenzfähigen Geräte mehr ab, was sich auch in unseren Tests regelmäßig zeigt. Entsprechend tun diese Marken gut daran, sich auf Low-Budget Geräte zu konzentrieren, welche zu sehr niedrigen Preisen angeboten werden. Hier besteht immer noch das Potential etwas zu reißen und ja, es kommen immer wieder mal anständige Smartphones für wenig Geld dabei heraus.

Ein neuer Kandidat, welcher in dieser Nische ein "Treffer" sein könnte ist das kürzlich vorgestellte Cubot P30. Auf den ersten Blick bietet das Smartphone mit einem Helio P23 Prozessor, 4GB RAM und 64GB Speicher eher durchschnittliche Hardware. Verkauft wird das Cubot P30 allerdings für nur rund 100€, was es dann mit Blick auf das verbleibende Datenblatt doch zu einem äußerst interessanten Gerät macht. Angefangen beim Akku bietet das Budget Smartphone hier eine 4.000mAh Zelle die per USB-C aufgeladen wird. Beim Display erwartet euch ein 6,3 Zoll Full HD+ LCD Panel mit 450 Nits Helligkeit.

Darüber hinaus punktet das Cubot P30 im Bereich Kamera. Erst kürzlich hat der Hersteller mit dem X20 Pro sein erstes Smartphone mit echter Multi-Kamera vorgestellt. Das P30 kommt mit einer Triple-Kamera daher, wobei sich zu einem 12MP Sony IMX486 Hauptsensor ein 20MP Sony IMX350 Tiefensensor und ein 8MP Sensor mit 125° Ultra-Weitwinkel Linse gesellen. Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 13MP. Für den Preis ein beachtliches Set-Up, welches das Cubot P30 bei entsprechender Umsetzung sehr konkurrenzfähig macht.

Das Cubot P30 in allen Farben

Cubot P30
Preise & Verfügbarkeit

Das Cubot P30 ist bereits erhältlich und nur in einer Variante mit 4GB RAM und 64GB Speicher erhältlich. Beim Design könnt ihr zwischen den Farben "Ocean Blue", "Sea Green" und einem einfachen Schwarz wählen. Der Versand des Cubot P30 startet Anfang Dezember. Für eine Vorbestellung werden aktuell bei Gearbest 100,10€ fällig.

Technische Daten

  • Cubot P30
  • 6,3" IPS OGS LCD, 2340x1080, Drop-Notch
  • Mediatek Helio P23
  • 4GB LPDDR3
  • 64GB eMMC 5.1
  • Ja (Hybrid Slot)
  • 4.000mAh
  • Nein (5V / 2A)
  • 12MP IMX486 + 20MP IMX350 (Tiefe) + 8MP 125° Weitwinkel
  • 13MP f/2.0
  • 2G: 850/900/1800/1900MHz
    3G: 900/2100MHz
    4G: B1/3/7/8/19/20
    Bluetooth 4.2
    GPS, A-GPS, GLONASS, BDS
  • Nein
  • Dual Nano SIM
  • Android 9 Pie
  • Ja (Rückseite)
  • Kein 3,5mm Anschluss, Triple Kamera, 8,1mm dünn
 

Kommentare 4

Gäste - Dunker am Montag, 19. Oktober 2020 12:18

Hallo,
habe das P30 und bekomme neuerdings nur chinesische Schriftzeichen untereinander angeordnet auf dem Display.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo, habe das P30 und bekomme neuerdings nur chinesische Schriftzeichen untereinander angeordnet auf dem Display. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gäste - Papa Justin am Samstag, 04. April 2020 12:23
Kamea

wenn man von unten nach oben wischt, kommen alle Apps. Man kann sich die Kamea-App dann auf den Start-Screen ziehen.

Außerdem kann man im Ruhemodus zweimal auf den Powerbutton drücken, dann startet die Kamera auch.

wenn man von unten nach oben wischt, kommen alle Apps. Man kann sich die Kamea-App dann auf den Start-Screen ziehen. Außerdem kann man im Ruhemodus zweimal auf den Powerbutton drücken, dann startet die Kamera auch.
Gäste - Manni am Sonntag, 09. Februar 2020 18:20
Kamera

Hallo.
wie aktiviert man die Kamera beim Cubot P30 ???
Habe keinen App-Button auf dem Display und bei Einstellungen - Kamera tut sich nix.

Hallo. wie aktiviert man die Kamera beim Cubot P30 ??? Habe keinen App-Button auf dem Display und bei Einstellungen - Kamera tut sich nix.
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)