Xiaomi zeigt 300W Fast-Charging

xiaomi-redmi-300w-fast-charging

Im Smartphone Markt gibt es heutzutage nicht mehr viel Raum für Innovationen und so beschränken sich die größeren Neuerungen heutzutage auf die Kameras, Displays und natürlich Akkus. In den letzten Jahren hat sich hier insbesondere beim Fast-Charging einiges getan und ein Ende scheint erstmal nicht in Sicht zu sein, wie die neueste Entwicklung von Xiaomi zeigt.

Der Hersteller hat heute eine neue Fast-Charging Technik gezeigt, welche theoretisch bis zu 300 Watt Leistung erreicht. In einem Video demonstriert der Hersteller die Technik an einem modifizierten Redmi Note 12 Pro+ Discovery Edition. Dieses ist mit einem 4.100mAh Akku ausgestattet und wird in dem Video mit der neuen Technik von 0% auf 100% geladen. Innerhalb von rund 2 Minuten und 11 Sekunden erreicht der Akku in dem Video bereits die 50% Marke und ist dann kurz vor der 5 Minuten Marke auf 100%.

Wichtig ist aber zu erwähnen, dass sich die 300 Watt nur auf das Maximum beziehen, was das zugehörige Netzteil in der Lage ist zu liefern. In dem Video sieht man das ganz gut, denn Xiaomi misst die Leistung, welche aus der Steckdose gezogen wird. Die 300 Watt werden hier tatsächlich kein einziges Mal erreicht und selbst 290 Watt erreicht die Technik nur für wenige Sekunden. Den größten Teil des Ladevorgangs genehmigt sich das System um die 280 Watt. Am Ende ist das natürlich trotzdem eine beeindruckende Leistung und es ist schon faszinierend, was hier mittlerweile technisch möglich ist.

Marktreif scheint das "300W" Fast-Charging von Xiaomi allerdings noch nicht zu sein, denn der Hersteller beschränkt sich auf die reine Präsentation und bleibt eine konkrete Ankündigung schuldig. Xiaomi musste laut eigenen Angaben auch einige Kniffe anwenden, um den Akku in dem modifizierten Redmi Note 12 Pro+ Discovery Edition mit einer derart hohen Leistung laden zu können. So ist ein Kühlsystem nötig, um die entstehende Abwärme im Griff zu halten. Zudem wurde am Aufbau und der Zellchemie des Akkus gefeilt, um auch hier die Abwärme besser ableiten zu können und Einbußen bei der Lebensdauer zu vermeiden.

Was haltet ihr von den immer leistungsfähigeren Ladetechniken in Smartphones? Seht ihr hier einen konkreten Mehrwert oder sind euch die marginalen Zugewinne zwischen 120W und den noch schnelleren Techniken relativ egal? Schreibt gerne eure Meinung dazu in die Kommentare.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)