Xiaomi bringt Fernseher nach Deutschland

mitv-4s-cover Xiaomi Mi TV 4S

Wer sich für die Smart TVs von Xiaomi interessiert, dem blieb bisher nichts anderes übrig als mit Wehmut nach China zu schauen. Global Modelle blieben bisher aus und auch der Import aus China hat sich finanziell nie gelohnt. Mit dem verstärkten Einstieg von Xiaomi in den deutschen Markt wurde allerdings schon angekündigt, dass man nach und nach die gesamte Produktpalette auch hierzulande anbieten will. Das schließt natürlich auch Fernseher mit ein und nun ist endlich das erste Modell ganz offiziell bei uns in Deutschland verfügbar.

Konkret handelt es sich dabei um den Xiaomi Mi TV 4S mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll. Der Fernseher wird wie auch die ersten Smartphones über Amazon verkauft. Die Lieferung erfolgt natürlich durch Amazon direkt aus Deutschland mitsamt Gewährleistung und Rückgaberecht. Zu einem Preis von 399€ ist der Smart TV sehr günstig. Und ja, man bekommt hier auch tatsächlich 4k Auflösung und "Pseudo HDR" Unterstützung geboten. Pseudo deshalb, weil es für ernsthaften HDR Genuss an der Helligkeit fehlen wird.

Als Betriebssystem läuft auf dem Mi TV 4S Android TV 9.0 mitsamt Play Store und Google Assistant. Eine entsprechende Fernbedienung liegt natürlich auch bei. Ins Internet geht es über WLAN oder Ethernet. Der TV Empfang ist entweder per Streaming Anbieter oder klassisch über einen DVB-C, DVB-T2 und DVB-S2 Triple Tuner möglich. Darüber hinaus gibt es einen optischen Audioausgang, 3,5mm Ausgang, Bluetooth und jeweils drei HDMI und USB 2.0 Anschlüsse.

Einen Haken hat die Sache aber doch. Die HDMI Eingänge (einer davon mit ARC) unterstützen lediglich den Standard 1.4a. Standard ist aktuell HDMI 2.0. Über HDMI 1.4a werden weder HDR Signale noch 4k Signale mit 60Hz unterstützt. Für moderne Spielekonsolen oder andere Einspielgeräte ist der TV also nicht wirklich geeignet. Wer ihn allerdings nur für Streaming Anbieter nutzt, wird darüber hinwegsehen können und bekommt hier für knapp 400€ ein durchaus gutes Gesamtpaket.

 

Kommentare 2

Gäste - Gast am Mittwoch, 25. September 2019 00:35
HDMI

Laut Beschreibung auf Amazon hat der Fernseher HDMI 2.0. Was ist jetzt korrekt?

Laut Beschreibung auf Amazon hat der Fernseher HDMI 2.0. Was ist jetzt korrekt?
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)