Xiaomi 18 Serie: 200MP Kamera Duo für alle Modelle, steigende Preise, neues Lebenszeichen vom Ultra

xiaomi-18-serie-leaks KI-generiertes Konzept, bisher ist nichts zum Aussehen der Xiaomi 18 Modelle bekannt

Zur Xiaomi 18 Serie verdichten sich die Hinweise weiter. Nachdem bereits Anfang und Mitte Juni erste Eckdaten zu Display, Akku und Kamera sowie zur Preisentwicklung bei den kommenden Ultra Flaggschiffen der Konkurrenz und auch zu den kommenden Xiaomi Modellen kursierten, liefern der Tippgeber Kartikey Singh auf X und der chinesische Leaker Digital Chat Station auf Weibo nun weitere Details nach. Im Zentrum stehen diesmal die Kameraausstattung der gesamten Serie, zusätzliche Ausstattungsmerkmale des Pro Modells, die zu erwartende Preisentwicklung sowie ein neuer Hinweis zum Status des zuletzt als pausiert gemeldeten Xiaomi 18 Ultra.

Kamera: 200MP Hauptsensor und Periskop Tele für die komplette Serie

Laut Kartikey Singh erhalten alle drei Modelle der Serie, also Xiaomi 18, Xiaomi 18 Pro und Xiaomi 18 Pro Max, jeweils eine 200MP Hauptkamera, ein 200MP Periskop Teleobjektiv sowie eine 50MP Ultraweitwinkelkamera. Das betrifft damit erstmals auch das Basismodell, dessen Hauptkamera nach bisherigen Berichten noch bei 50MP verbleiben sollte, während lediglich das Teleobjektiv auf 200MP wachsen sollte. Die neue Angabe von Singh weicht davon ab und deutet auf ein höher aufgelöstes Hauptobjektiv auch im Einstiegsmodell hin. Da beide Meldungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht wurden, gehen wir davon aus, dass die aktuellere den neueren Planungsstand widerspiegelt, ohne die frühere Version völlig auszuschließen.

Beim Xiaomi 18 Pro soll die Hauptkamera zusätzlich mit LOFIC Technologie (Lateral Overflow Integration Capacitor) ausgestattet werden, die für einen größeren Dynamikumfang bei kontrastreichen Aufnahmen sorgt. Xiaomi hat die Technik zum ersten mal im Xiaomi 17 Ultra eingesetzt, wo sie sich im Test durchaus positiv bemerkbar gemacht hat (das Xiaomi 17 Ultra gibt es derzeit für ca. 1.154€ bei Gomibo*). Beim Xiaomi 18 Pro Max soll eine weiterentwickelte Variante namens LOFIC 3.0 zum Einsatz kommen. Welche Verbesserungen diese mit sich bringt, ist aktuell noch unklar.

Werbung

Weitere Details zum Xiaomi 18 Pro

In einem separaten Weibo Beitrag hat Digital Chat Station einige Ausstattungsmerkmale genannt, die sich das Xiaomi 18 Pro mit dem größeren Pro Max teilen soll. Dazu zählen ein hochauflösendes Display, besonders schmale Ränder an allen vier Seiten, derselbe 2nm Flaggschiff Chipsatz (vermutlich aus der kommenden Snapdragon 8 Elite Gen 6 Serie von Qualcomm), ein größerer Akku, 100W Schnellladen in Kombination mit kabellosem Laden, ein großformatiges Dual 200MP Kamerasystem, ein Ultraschall Fingerabdrucksensor sowie eine vollständige Wasserdichtigkeit auf höchstem Niveau. Auch beim Design soll das Pro Modell auf eine schlichtere Linie setzen. Laut dem Leaker soll das Pro Modell jedoch nicht über dieselbe neue Displaytechnologie verfügen wie das Pro Max, ohne dass näher spezifiziert wird, worum es sich dabei handelt.

Beim Akku deutet sich zudem eine Korrektur gegenüber früheren Spekulationen an. Wurde früher noch über einen Anstieg der Akkukapazität auf 7.800mAh spekuliert, nennt Kartikey Singh nun unter Berufung auf Digital Chat Station eine deutlich moderatere Steigerung von 7.000mAh beim Xiaomi 17 auf 7.200mAh beim Xiaomi 18. Als Grund wird genannt, dass der zusätzliche Platzbedarf der verbesserten Kameratechnik den Spielraum für eine größere Akkuzelle einschränkt. Wie es bei den größeren Modellen aussieht, lässt der Leaker erstmal offen. Mutmaßlich wird es aber auch hier keine extrem großen Sprünge geben.

Preise sollen erneut steigen

Wie bereits bei den für 2027 erwarteten Ultra Modellen von Oppo und Vivo angedeutet wurde, dürfte auch die Xiaomi 18 Serie ihren Vorgänger preislich übertreffen. Kartikey Singh schreibt auf X, dass die gesamte Serie teurer ausfallen wird als die aktuelle Xiaomi 17 Generation. Das Xiaomi 18 Pro soll dabei etwa das Preisniveau erreichen, auf dem sich aktuell das Xiaomi 17 Pro Max befindet, während das Xiaomi 18 Pro Max in die Preisregion des Xiaomi 17 Ultra vorstoßen soll. Konkrete Beträge nennt Singh in diesem Zusammenhang nicht.

Damit reiht sich die Xiaomi 18 Serie in einen branchenweiten Trend ein. Bereits bei den für Frühling 2027 in China erwarteten Modellen Oppo Find X10 Ultra und Vivo X500 Ultra hatte Digital Chat Station von einer angepeilten Preismarke von rund 10.000 Yuan berichtet, ebenfalls deutlich über dem Niveau der jeweiligen Vorgänger. Als Treiber gelten in beiden Fällen die gestiegenen Kosten für Arbeits- und Flashspeicher, die inzwischen einen wachsenden Anteil der Gesamtkosten eines Smartphones ausmachen. Auch die Preise für Smartphone Prozessoren sollen laut jüngsten Berichten weiter ansteigen.

Werbung

Ein Lebenszeichen vom Xiaomi 18 Ultra 

Zum Xiaomi 18 Ultra hatte Kartikey Singh Ende Mai und Mitte Juni übereinstimmend berichtet, die Entwicklung des Geräts sei pausiert und intern gebe es keine Bewegung. Dies wurde auch von weiteren Leakern so benannt. Ein neuer Weibo Beitrag von Digital Chat Station liefert nun zumindest einen Hinweis darauf, dass nicht sämtliche Arbeiten am Gerät ruhen. Dem Leaker zufolge ist das Kameralabor eines großen Herstellers inzwischen bei der Umsetzung des bereits im Januar erwähnten 200MP Sensors im 1 Zoll Format angelangt, der zusätzlich mit angepassten Funktionen versehen werden soll. Der Leaker äußert die Hoffnung, dass die Technik im kommenden Jahr einsatzbereit ist.

Der Beitrag nennt das betroffene Modell nicht ausdrücklich, in Anbetracht der bisherigen Berichterstattung rund um den 1 Zoll Sensor liegt eine Verbindung zum Xiaomi 18 Ultra aber nahe. Die Ultra Modelle von Xiaomi waren zuletzt im chinesischen Konkurrenzkampf die einzigen Vertreter ihrer Art, welche auf derart große Sensoren gesetzt haben. Ob damit die zuvor gemeldete Pause beendet wurde oder ob es sich lediglich um fortlaufende Vorarbeiten an einer einzelnen Komponente handelt, bleibt offen. Ein Starttermin für das Xiaomi 18 Ultra ist weiterhin nicht bekannt. Der Vorgänger erschien im Dezember 2025 um die Weihnachtszeit herum.

Mehr Xiaomi News

Xiaomi 18 Serie: 200MP Kamera Duo für alle Modelle, steigende Preise, neues Lebenszeichen vom Ultra
News

Xiaomi 18 Serie: 200MP Kamera Duo für alle Modelle, steigende Preise, neues Lebenszeichen vom Ultra

01. Juli 2026
Xiaomi 17T Unboxing & erster Eindruck
News

Xiaomi 17T Unboxing & erster Eindruck

28. Juni 2026
Xiaomi Redmi 17C vorgestellt: Neues Budget Smartphone bringt Speicherkürzung
Neuheiten

Xiaomi Redmi 17C vorgestellt: Neues Budget Smartphone bringt Speicherkürzung

26. Juni 2026
Xiaomi Modellübersicht Juni 2026
Toplisten

Xiaomi Modellübersicht Juni 2026

26. Juni 2026
Redmi K90 Ultra: Xiaomi bestätigt Design, Launch Termin und zentrale Spezifikationen
News

Redmi K90 Ultra: Xiaomi bestätigt Design, Launch Termin und zentrale Spezifikationen

26. Juni 2026
Poco C81 Pro vorgestellt: Xiaomi bringt günstiges Einstiegsmodell nach Deutschland
Neuheiten

Poco C81 Pro vorgestellt: Xiaomi bringt günstiges Einstiegsmodell nach Deutschland

22. Juni 2026
Gerücht: Kommende Ultra Modelle auch in China deutlich teurer
News

Gerücht: Kommende Ultra Modelle auch in China deutlich teurer

19. Juni 2026
Redmi K90 Ultra offiziell angekündigt: Viertes Modell der K90 Serie kommt noch im Juni
News

Redmi K90 Ultra offiziell angekündigt: Viertes Modell der K90 Serie kommt noch im Juni

19. Juni 2026
Gerüchte um Xiaomi XRing O3 und Mix Fold 5 leben wieder auf
News

Gerüchte um Xiaomi XRing O3 und Mix Fold 5 leben wieder auf

18. Juni 2026
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 01. Juli 2026

Sicherheitscode (Captcha)