Tencent TOS+: Eigenes Betriebssystem des Internet Giganten aus China

Tencent TOS+: Eigenes Betriebssystem des Internet Giganten aus China

Tencent ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 60 Milliarden US Dollar das größte Internet Unternehmen der Volksrepublik China, dürfte aber auch international vielen bekannt sein. Tencent betreibt unter anderem das soziale Netzwerk QQ und die Chatplattform WeChat. Weiterhin wurde von Tencent die erste Internet Bank in China eröffnet.

Derzeit arbeitet Tencent auch daran den Markt der mobilen Betriebssysteme zu erobern und will dabei an die Erfolge anknüpfen, welche Unternehmen wie Xiaomi (MIUI) und Meizu (Flyme) bereits erzielen konnten. Schon vor einiger Zeit wurde mit TOS (Tencent OS) eine Android basierte Custom ROM für Smartphones vorgestellt. Nun geht Tencent einen weiteren Schritt mit TOS+. Dieses System wird ebenfalls auf Android basieren und für deutlich mehr Geräte zur Verfügung stehen und eine deutlich bessere Integration von verschiedenen Tencent Premium Diensten bieten. Sofern Hersteller Tencent an den Umsätzen beteiligen, wird TOS+ kostenlos zur Verfügung gestellt. Schon jetzt haben ZTE, Lenovo und Qualcomm Interesse an dem neuen System bekundet. TOS+ soll auf Smart TVs, Smartphones, Tablets und Wearables zum Einsatz kommen.

Quelle: heise.de

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)