Snapdragon-Lineup jetzt komplett - inklusive Gerüchten zu neuem LeTV-Smartphone

Snapdragon-Lineup jetzt komplett - inklusive Gerüchten zu neuem LeTV-Smartphone

Mediatek gegen Qualcomm - dieser Kampf hat sich bei den Chipsätzen für Mobilgeräte herauskristallisiert. Der eine ist ein alter Dino, der sich vielleicht etwas zu sehr auf seiner alten Kraft ausgeruht hat, der andere ein junger Wilder mit Ambitionen und Ideen. Dieser Kampf geht mit der Vorstellung und interessanten Details des neuen Lineups von Qualcomm in eine neue Runde. Die 64 Bit-Architektur hat eine Menge geändert. Mediatek konnte zum ersten Mal bessere Produkte auf den Markt bringen als Qualcomm. Die erste und zweite Generation der neuen Mediatek SoCs ist klasse und hat zurecht einen großen Marktanteil.

Für Qualcomm hingegen bedeutete der Architekturwechsel bisher eher einen Rückschritt. In jedem Leistungssegment haben die 64 Bit-Chips bisher sowohl hinsichtlich der Energieeffizienz als auch hinsichtlich der Leistung enttäuscht. Deshalb muss sich nun etwas tun und das will Qualcomm jetzt angehen. Die neueste Generation der Halbleiter wurde jetzt präsentiert und mit neuen Informationen versorgt. Demnach basieren sowohl der Snapdragon 430 als auch der Snapdragon 617 auf einer CPU mit acht Cortex-Kernen.

Der kleine der beiden, der Snapdragon 430, besitzt als CPU 8 Cortex A-53 Kerne, wobei 4 mit bis zu 1,2GHz und die anderen vier mit einer nochmals geringeren Frequenz takten. Außerdem kommt ein LTE-Modem mit Cat4 LTE zum Einsatz, was einer Geschwindigkeit von 150Mbps im Download entspricht. Als Grafikprozessor kommt die Adreno 505 zum Einsatz, zu der aber noch keine weiteren Informationen bekannt sind. Als Kamera unterstützt der Chipsatz Sensoren mit bis zu 21 Megapixeln und das Display kann eine Auflösung von bis zu 1920x1080 Pixeln besitzen.

 

Der größere Snapdragon 617 hat ebenfalls acht Kerne, die aber eine Taktfrequenz von bis zu 1,5GHz besitzen und damit schneller sind. Außerdem ist die Anbindung des Arbeitsspeichers schneller als beim 430er. Der Bildprozessor ist derselbe, als GPU kommt jedoch eine Adreno 405 zum Einsatz. Beim LTE-Modem kommt hier das "X8 LTE" zum Einsatz, was Geschwindigkeiten von bis zu 300Mbps im Download erlaubt. Damit sind die neuen Snapdragon SoCs wohl auf jeden Fall sehr gut ausgestattet, aber ob das reicht, um gegen die Konkurrenzprodukte von Mediatek anzukommen, wird erst die Praxis zeigen.

Neuigkeiten gibt es aber auch in der High-End Klasse. Hier hört der neue Chipsatz ja bekanntlich auf den Namen Snapdragon 820 und soll nur vier Rechenkerne besitzen. Bei diesem Downsizing hat sich Qualcomm jedoch etwas gedacht, denn bei den vier hausintern entwickelten Kryo-Prozessorkernen kann die Taktfrequenz ganz individuell einzeln definiert werden. Damit kann man die Leistung sehr gut dosieren und so eine optimale Effizienz erzielen. Neu ist nun die Erkenntnis, dass der Snapdragon 820 als einer der ersten Chips ein LTE-Modem mit Cat12 LTE erhält, was im Download Geschwindigkeiten von theoretisch bis zu 600Mbps erlaubt. Im Upload sind 150Mbps möglich. Diese schwindelerregenden Geschwindigkeiten sind wirklich schier unglaublich und man sieht, wo die Zukunft wohl hin gehen wird. Mobile Datenverbindungen werden ähnlich schnell oder gar schneller als Glasfaserverbindungen werden.

Eines der Geräte, die als erste mit diesem interessanten High End Chipsatz angekündigt wurde, war ein LeTV-Smartphone. Dabei handelt es sich wohl um die zweite Generation des LeTV Max, zu dem nun sogar Bilder der Rückseite aufgetaucht sind. Diese besitzt zudem eine größere Aussparung unterhalb der Kamera, was auf einen Fingerabdruckscanner hindeutet. Das Design ist zwar noch nicht gerade vielsagend und das Material - Kunststoff - wirkt eher abschreckend, aber ich denke nicht, dass das, was man auf dem Bild sieht das endgültige Finish ist. Dennoch scheint es immer wahrscheinlicher, dass LeTV es schafft, eines der ersten Geräte mit dem Snapdragon 820 auf den Markt zu bringen.

Quelle: ANANDTECH / GOLEM /PHONEARENA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)