Snapdragon 8 Gen3 vorgestellt

snapdragon-8-gen3

Qualcomm hat heute auf der Snapdragon Summit 2023 seine neuen Chips vorgestellt. Mit dabei ist auch der Snapdragon 8 Gen3, welcher das Herz der kommenden Generation von Oberklasse Smartphones bilden wird. Verglichen mit dem Vorgänger Snapdragon 8 Gen2 bietet der Snapdragon 8 Gen3 natürlich wie gewohnt mehr Leistung und verbesserte Effizienz. Um dies zu erreichen, wurde natürlich wieder an CPU und GPU geschraubt.

Das Layout der CPU hat sich im Vergleich mit dem Vorgänger verändert. So gibt es nun einen Performance Kern mehr. Die Basis bildet ein schneller ARM Cortex X4 Prime-Core mit einem Takt von bis zu 3,3GHz. Das Performance Cluster besteht jetzt aus fünf statt bisher vier Kernen, wobei nun die ARM Cortex A720 Kerne als Basis dienen. Der Takt liegt bei drei Kernen bei bis zu 3,2GHz. Die restlichen zwei Kerne takten mit bis zu 3,0GHz. Für weniger leistungshungrige Aufgaben gibt es nur noch zwei Effizienzkerne auf Basis von ARM's Cortex A520 mit einem maximalen Takt von 3,2GHz. Für die CPU verspricht Qualcomm eine Mehrleistung von 30% bei einer Effizienzsteigerung um 20%. Was die GPU angeht, soll diese 25% schneller sein und dabei auch 25% effizienter arbeiten. An der Akkulaufzeit der neuen Smartphones mit Snapdragon 8 Gen3 sollte sich also trotz des Leistungsschubes nicht viel zum Negativen ändern.

Natürlich liegt bei einem derart leistungsstarken Smartphone SoC auch wieder ein Fokus auf dem Thema Gaming. Laut Qualcomm soll der Snapdragon 8 Gen3 in der Lage sein, bestimmte Spiele mit bis zu 240fps auf den Bildschirm zu zaubern. Besonders für Genres, in denen es auf Reaktionsschnelligkeit ankommt, dürfte das für einige Mobile Gamer interessant sein. Qualcomm will außerdem die Ray Tracing Performance der GPU um das 1,5-fache angehoben haben. Um dies auszunutzen, unterstützt der Chip das Lumen Echtzeitbeleuchtungssystem der Unreal Engine 5.

Abseits von CPU und GPU Leistung hat natürlich auch das immer wichtiger werdende Thema KI Aufmerksamkeit erhalten. Die NPU im Snapdragon 8 Gen3 wurde ordentlich aufgebohrt und soll nun 98% schneller sein. Interessant ist dabei, dass sie trotzdem 40% effizienter arbeiten soll. Wie leistungsfähig die NPU wirklich ist, beweist der Umstand, dass der Snapdragon 8 Gen3 in der Lage ist, mittels Stable Diffusion ein KI-generiertes Bild direkt auf dem Smartphone in weniger als einer Sekunde zu generieren. Es gibt nun auch Unterstützung für multimodale KI-Modelle, inklusive LLMs wie 7B Llama 2, welches auf dem SoC bis zu 20 Tokens pro Sekunde laufen lassen kann.

Mit dieser stark gesteigerten KI-Leistung eröffnen sich auch neue Möglichkeiten für Alltagszwecke, von denen Qualcomm regen Gebrauch macht. So unterstützt der Snapdragon 8 Gen3 beispielsweise die künstliche Vergrößerung der Brennweite einer Smartphone Kamera. Man kann so aus dem nativen Blickfeld des Kamerasensors hinauszoomen. Die Umgebung des tatsächlich eingefangenen Bildes, wird dann um KI-generierte Inhalte ergänzt, welche es in der Realität nicht gibt. Wenn man so will, entstehen dann also Ultraweitwinkel Aufnahmen ohne entsprechende Linse.

Ein weiteres praktisches Beispiel ist eine Funktion namens Video Object Eraser. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hier um das Video-Pendant des Magic Erasers, den man schon von Google Smartphones kennt. Hiermit lassen sich mit wenig Aufwand Objekte aus Bildern entfernen. Der gelöschte Bereich wird dann per KI wieder befüllt. Analog dazu setzt der Video Object Eraser von Qualcomm das ganze für Videos um. Dass dies direkt auf dem Smartphone möglich ist, ist durchaus beachtlich, denn der technische Aufwand und die nötige Rechenleistung dafür sind selbstverständlich deutlich höher als bei einem einfachen Foto.

Abseits dieser "Spielereien" soll aber auch der Kamera ISP an sich von der gesteigerten NPU Leistung profitieren und diese beim Fotografieren für die Bildoptimierung nutzen können. So soll davon beispielsweise der Nachtmodus profitieren und ohne Stativ noch bessere Nachtaufnahmen liefern. Interessant ist zudem, dass mit dem Snapdragon 8 Gen3 auch die Sprachqualität von KI profitieren soll. Das integrierte Noise Cancelling bekommt erstmals eine dedizierte Micro NPU spendiert, welche sich einzig und allein um das Ausfiltern von Störgeräuschen kümmern soll, ohne dafür zusätzliche Rechenleistung von der CPU abzuverlangen.

Gefertigt wird der Snapdragon 8 Gen3 übrigens wieder von TSMC, allerdings weiterhin mit 4nm. Das dürfte aber wenig überraschend kommen, da der 3nm Node von TSMC aktuell an Apple ausverkauft ist. Für 3nm hätte Qualcomm also wieder zu einer anderen Foundry wechseln müssen, wovon man vermutlich aufgrund der eher schlechten Erfahrungen beim letzten Mal (Snapdragon 8 Gen1 und die Hitzeprobleme) Abstand genommen hat. Ob es den Wechsel auf 3nm dann mit einer Plus-Ausgabe des Gen3 geben wird oder erst mit dem Gen4, muss sich zeigen.

Erste Smartphones mit dem Snapdragon 8 Gen3 werden übrigens schon sehr bald auf den Markt kommen. Xiaomi wird wie gewohnt zu den ersten Herstellern gehören, welche das neue SoC in einem Smartphone verbauen. Schon morgen soll in China die neue Xiaomi 14 Serie das Licht der Welt erblicken, welche dann auf den neuen Chip setzen wird und wahrscheinlich schon im November erhältlich sein wird. So wird man schon recht bald erste reale Alltagsdaten des neuen Chips zu sehen bekommen.

Quellen
Qualcomm

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)