Von ChinaMobileMag auf Freitag, 17. Januar 2020
Kategorie: News

Realme UI ist da: Den Anfang macht das Realme 3 Pro

Da Realme bekanntlich von Oppo abstammt, lief auf den Smartphones bisher die Oppo eigene Android Variante Color OS. Seit einer Weile ist schon bekannt, dass sich dies ändern soll. Mit Realme UI arbeitet der Hersteller seit geraumer Zeit an einer eigenen Android Custom ROM, um sich auch hier von den Oppo Wurzeln zu lösen. Im vergangenen Jahr gab man bekannt, dass der Wechsel zur Realme UI im Zuge des Android 10 Upgrades der Realme Smartphones stattfinden wird. Hierzu wurde auch eine ungefähre Roadmap veröffentlicht, in welcher ein Release für den Januar 2020 versprochen wurde. Konkret sollten das Realme 3 Pro und das Realme XT im Januar ein Upgrade auf Realme UI respektive Android 10 erhalten.

Tatsächlich konnte man dieses Versprechen nun einhalten, denn Realme UI ist nun offiziell für das Realme 3 Pro verfügbar. Solltet ihr das Smartphone besitzen, wird es euch allerdings sehr wahrscheinlich noch nicht als OTA Update angeboten. Wie auch von anderen Herstellern gewohnt, erfolgt der Rollout in Etappen um frühzeitig auf Probleme mit der neuen Software reagieren zu können. So kann es durchaus noch einige Tage dauern, bis alle Nutzer das Update auf Realme UI erhalten.

Das Update für das Realme 3 Pro trägt die Versionsnummer RMX1851EX_11_C.01 und bringt eine Vielzahl von Änderungen mit sich.

Changelog

Aussehen

Smart Sidebar

Screenshot

Navigations-Gesten

System

Spiele

Homescreen

Sicherheit

Tools

Kamera

Fotos

Kommunikation

Einstellungen

Musik

​Das nächste Smartphone welches Realme UI erhalten wird, wird das Realme XT sein. Auch dieses soll noch im Januar zum Zug kommen, sofern sich der Hersteller auch hier an seine Roadmap hält. Besitzer eines Realme X2 Pro müssen noch etwas Geduld haben. Das Flaggschiff Smartphone wird erst im März 2020 an der Reihe sein.

Quellen
Realme

Kommentare hinterlassen