ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Jetzt spenden!

Realme GT 2 Pro angekündigt

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

realme-gt-2-pro_cover

Realme hat heute sein Event zur Realme GT 2 Serie abgehalten. Ursprünglich wurde erwartet, dass das Realme GT 2 Pro als neues Realme Flaggschiff und eines der ersten Smartphones mit Snapdragon 8 Gen1 Prozessor auf dem Event vorgestellt wird. Bekommen haben wir jedoch nur eine Art Ankündigung, denn das Realme GT 2 Pro wurde nur angeteasert und nicht komplett vorgestellt.

Immerhin wurden ein paar der wichtigsten Neuerungen bereits offiziell vorgestellt, wenngleich es keine genauen Angaben zur kompletten Ausstattung, dem Preis und auch dem Aussehen des nächsten Realme High-End Flaggschiffes gegeben hat. Auch wenn auf dem Event konkret nur über das Realme GT 2 Pro gesprochen wurde, fiel doch immer wieder auch der Begriff "Serie". Man darf also noch weitere Realme GT 2 Smartphones erwarten.

Design mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Beim Design hat sich die Realme GT Reihe bisher immer etwas vom sonstigen "Einheitsbrei" abgesetzt und mit verschiedenen Materialien gespielt. Das Realme GT gab es zum Beispiel optional mit einer gelben Rückseite aus Kunstleder. Mit dem Realme GT Master Explorer Edition gab es ein Design im Look eines Reisekoffers.

Mit dem Realme GT 2 Pro führt man nun ein sogenanntes "Paper Tech Master Design" ein, welches nicht nur einen minimalistischen Look bieten, sondern auch umweltfreundlicher sein soll. Für das Design hat man mit Naoto Fukasawa zusammengearbeitet und setzt auf biobasierte Materialien.

Das Realme GT 2 Pro wird also zumindest zu einem Teil umweltfreundlicher sein, da man durch das Bio-Polymer den Kunststoffanteil deutlich senken konnte. Realme selbst gibt hier an, den Gesamtkunststoffanteil im Vergleich zu vorherigen Generationen von 21,7% auf nur noch 0,3% reduziert zu haben. Das bedeutet dann wohl auch, dass der Kunststoff-Rahmen endlich Geschichte ist.

Neue 150° UWW-Kamera

Auch bei der Kamera wird das Realme GT 2 Pro mindestens eine Neuerung bieten. Auch hier ist Realme zwar nicht sonderlich tief in die Details gegangen, weshalb es noch keine genauen Angaben zur Front- und Hauptkamera gibt, doch immerhin wurden Angaben zu einer neuen Ultra-Weitwinkelkamera auf der Rückseite gemacht.

Diese soll nun einen deutlich größeren Blickwinkel liefern, als das bisher der Fall war. Meistens bewegen sich die UWW-Kameras in aktuellen Smartphones ja zwischen 110° und 120° Blickwinkel. Beim Realme GT 2 Pro will man jetzt die erste UWW-Kamera mit einem Blickwinkel von 150° bieten. Dies ermöglicht dann auch neue Spielereien wie z.B. einen Fischaugen-Effekt. Wie groß der tatsächliche Mehrwert davon ist, muss sich natürlich noch in den Praxistests zeigen.

Neues 360° Antennen-System

Die dritte vorgestellte Innovation vom Realme GT 2 Pro ist ein neues Antennen-System. Realme selbst nennt das ganze "Antenna Array Matrix System". Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, ist das Smartphone also rundherum mit Antennen bestückt. Das Besondere daran ist, dass es sich um Ultra-Breitband-Antennen handeln soll, welche alle gängigen Frequenzbereiche abdecken und somit für sämtliche Funktechnologien genutzt werden können.

Durch diesen Ansatz soll sich der Mobilfunk- und WLAN-Empfang deutlich verbessern und das ganze auch unabhängig von der Ausrichtung des Smartphones oder wie das Gerät gerade gehalten wird. Ein interessanter Nebeneffekt davon ist, dass auch die NFC Funktionalität vom Realme GT 2 Pro von dieser Technologie profitiert.

Da das Antennen-Array auch für NFC genutzt werden kann, entfällt offenbar die bisher übliche NFC Antenne auf der Rückseite. NFC soll mit dem Smartphone 360° unterstützen, also unabhängig von der Ausrichtung funktionieren. Für den Alltag hat das natürlich Vorteile, da das genaue Ausrichten entfällt und für die Nutzung von NFC nur noch das Smartphone grob in Richtung Empfänger gehalten werden muss.

Auch hier muss sich natürlich wieder zeigen, wie gut das in der Praxis tatsächlich funktioniert. Spannend klingt die neue Technik aber allemal.

"Coming Soon"

Leider gab es zum Realme GT 2 Pro auf dem Event keine weiteren Details. Wir kennen also keine Details zur restlichen Ausstattung (abgesehen von dem, was in Form von Leaks durch das Internet geistert). Auch einen ersten Blick auf das Design gab es bedauerlicherweise nicht. Angaben zur Verfügbarkeit und den Preisen stehen ebenfalls aus. Hier speist Realme seine Fans erstmal mit der Angabe "Coming Soon" ab. Somit werden wir wohl erst im nächsten Jahr alle Details zum Realme GT 2 Pro erfahren.

Das Teaser-Event zum Realme GT 2 Pro könnt ihr euch hier auf YouTube ansehen.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es auch das erste Teaser-Bild. Das Launch Event wird in China am 4. Januar stattfinden.


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 09. August 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/