ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Jetzt spenden!

Mediatek Helio X30 mit Cortex A35 Kernen

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

Mediatek Helio X30 mit Cortex A35 Kernen

ARM hat auf der hauseigenen Entwicklertagung "TechCon" kürzlich eine neue Architektur vorgestellt. Diese hört auf den Namen Cortex A35. Hierbei handelt es sich abermals um eine 64-Bit Architektur, welcher allerdings nochmals sparsamer sein soll als ihre großen Brüder wie zum Beispiel der Cortex A53. Die neuen A35 Kerne eignen sich sowohl für den alleinstehenden Einsatz in Prozessoren, aber auch für den Einsatz in big.LITTLE und anderen Multicore Architekturen.

Laut ARM hat man bereits das Interesse einiger Chiphersteller an der A35 Architektur gewinnen können, und so ist in ca. einem Jahr mit dem Release erster Produkte zu rechnen, welche auf die neue Architektur setzen. Wie nun bekannt wurde wird darunter auch Mediatek vertreten sein, welche die neue Architektur im Helio X30 zum Einsatz bringen werden, um so die Effizienz noch weiter zu verbessern.

So wird der Mediatek Helio X30 mit zwei Cortex A35 Kernen ausgestattet sein, welche auf 1GHz getaktet sind. Die restlichen Kerne belaufen sich auf zwei A53 Kerne mit 1,5GHz, zwei A72 Kerne mit 2GHz und vier A72 Kerne mit 2,5GHz. Bis wir den Mediatek Helio X30 dann aber in Aktion sehen, wird noch eine ganze Zeit vergehen. Wie schon erwähnt ist nicht vor Ablauf eines Jahres mit A35-Chips zu rechnen, und das deckt sich auch mit jüngsten Angaben zum Release der neuen Mediatek Chips.

Zuvor steht ja bekanntlich auch noch der Startschuss für den Helio X20 an. Hier dürfen wir Anfang 2016 mit ersten Geräten rechnen. Spätestens dann wird sich auch zeigen was Mediateks neue Tri-Cluster Architektur so auf dem Kasten hat und ob das Ziel die bestmögliche Effizienz zu erreichen damit aufgeht.

Quelle(n):

...

联发科新旗舰Helio X30曝光:再来一颗核弹

ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 27. November 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/