Lenovo P70: Großer Akku, 64-Bit, LTE

Lenovo P70: Großer Akku, 64-Bit, LTE

So langsam kommt der Einsteiger-Bereich der 64-Bit Smartphones in Schwung, und das nicht nur was die Anzahl der verfügbaren Geräte angeht, sondern auch die Attraktivität und Ausstattungs-Vielfalt. Lenovo sorgt hier mit dem P70 für eine Überraschung.

Mediatek's neue Chipsätze haben so einiges auf dem Kasten. So hat die Leistung deutlich zugenommen aber dennoch konnte gleichzeitig auch der Energieverbrauch gesenkt werden. Das Resultat sind absolut konkurrenzfähige Chipsätze, welche Mediatek wohl in diesem Jahr zum Gewinner über Qualcomm machen werden, zumindest was den Einsteiger und Mittelklasse Markt angeht. So langsam entwickelt sich auch eine gesunde Vielfalt was Geräte mit den neuen Chipsätzen angeht. Mittlerweile dürfte da für fast jeden Geschmack etwas dabei sein.

Eine auffällige Lücke gibt es da aber noch: Akku-zentrierte Smartphones auf 64-Bit Basis! Ok, ich gebe zu, dass nahezu alle 64-Bit Geräte die auf Mediatek Chips setzen im Vergleich zur Vorgängergeneration auffällig große Akkus zu bieten haben, aber 2.600 oder gar 3.000mAh sind mit Sicherheit noch nichts was man als "Akku-zentriert" betiteln kann. Zumindest sehe ich das so. Diese Kategorie geht für mich eher ab 4.000mAh los. Smartphones wie das sich derzeit im Test befindliche Elephone P5000 passen da z.B. in dieses Schema.

Und da kommen wir auch langsam aber sicher zum Thema: Elephone hat hier ja ein wirklich schickes Gerät gebaut, welches im Gegensatz zu vielen Konkurrenz-Produkten alles andere als hässlich ist, dabei aber gespart was die Hardware angeht. Hier kommt noch ein alter 32-Bit SoC zum Einsatz, der MT6592. Definitiv auch heute noch für den Anspruchslosen Anwender absolut ausreichend, aber nicht die beste Wahl, schon gar nicht was den Energieverbrauch betrifft. Mit dem MT6732 hätte man da mit Sicherheit noch deutlich mehr an Laufzeit herauskitzeln können. Immerhin arbeitet Elephone wohl bereits an einer weiteren Version des P5000 mit 64-Bit Chip.

Das erste 64-Bit Akku-Monster werden sie aber wohl dennoch nicht mehr auf den Markt bringen können, denn Lenovo war schneller. Mit dem Lenovo P70 hat der chinesische Technologie-Riese und seit der Motorola Übernahme schnell wachsende Smartphone-Hersteller nun genau so ein Gerät im Angebot. Es handelt sich um ein handliches 5" Gerät mit 720p Display und dem Mediatek MT6732 als Herz. Hinzu kommen 1GB RAM und 8GB Speicher sowie eine 13 Megapixel Kamera. Als Betriebssystem kommt (noch) Android 4.4.4 mit der Lenovo-typischen Vibe UI zum Einsatz. Der Akku bietet hier eine Kapazität von 4.000mAh, was zwar nicht ganz so viel ist wie im Elephone P5000, aber doch deutlich mehr als die Konkurrenten zu bieten haben. Das Lenovo P70 wird für umgerechnet rund 224 US Dollar in China verkauft.

lenovop702

Klar, zu diesem Preis erscheint das Elephone P5000 mit seinen 2GB RAM und 16GB Speicher da fast als der bessere Deal, aber da müssen eben Prioritäten gesetzt werden. Nun bin ich persönlich mal gespannt was die Antworten der restlichen Hersteller auf die Ansage von Lenovo sein werden. Ich hoffe ja, dass wir in Zukunft deutlich mehr Akku Monster sehen werden und nicht mehr nur auf möglichst dünne Geräte gesetzt wird. Gerade jetzt beim Testen des P5000 merke ich, wie viel Spaß es macht, wenn ein Smartphone mal deutlich länger als einen Arbeitstag durchhält und man noch dazu nicht ständig auf die Bremse drücken muss, sondern machen kann was man möchte.

Quelle: CNMO

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)