Kingzone Z1 Unboxing

Kingzone Z1 Unboxing

Kingzone im Doppelpack! Nach dem Unboxing zum N3 Plus vor einigen Tagen, ist nun auch das Kingzone Z1 eingetroffen. Hierbei handelt es sich um das aktuelle Flaggschiff Smartphone von Kingzone, welches das Unternehmen nach dem Reinfall mit dem ursprünglichen N3 auch dringend braucht. Ob es Kingzone diesmal gelungen ist wieder einen Knaller á la K1 auf den Markt zu werfen, wird sich nach einem ausführlichen Test zeigen. Zunächst gibt es aber den üblichen ersten Blick auf das Gerät für euch.

Mit dem Kingzone Z1 verfolgt der chinesische Smartphonehersteller in gewisser Weise das Motto "back to the roots". Mit dem K1 erlangte das Unternehmen innerhalb von kürzester Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad, wodurch Kingzone letztlich auch die Tore für eine Expansion nach Deutschland geöffnet wurden. Ja, Kingzone Smartphones sind ganz offiziell auch hier via mykingzone.de zu haben, wo auch das Z1 Testgerät her kommt. Mit dem K1 konnte Kingzone im vergangenen Jahr unter Beweis stellen, was selbst im Mittelklasse-Bereich möglich ist, und hat ein richtig schickes Smartphone auf den Markt gebracht, welches nahezu vollständig aus Metall gefertigt war.

Mit dem Kingzone Z1 knüpft man hier an, und hat abermals ein richtig schickes Smartphone mit sehr eigenständigem Design geschaffen, welches auf reichlich Metall setzt um den Begriff "Flaggschiff" gebührend zu würdigen. Wer das Handset schon öfter auf Bildern gesehen hat, der weiß, dass das Gerät sehr sportlich und modern wirkt. Und ja, auch in der Realität ist das der Fall. Optisch macht das Z1 auf jeden Fall einen verdammt guten Eindruck und fühlt sich auch sehr gut an, wenngleich die Rückseite aus recht dünnem Plastik etwas enttäuschend ist.

Im Inneren des Kingzone Z1 arbeitet ein MT6752 SoC von Mediatek. Dieser Chipsatz basiert auf 8 ARM Cortex A53 Kernen welche mit 1,7GHz getaktet werden und gemeinsam mit einer Mali T760 GPU für ordentlich Leistung sorgen. Die Interaktion mit dem Handset erfolgt über ein 5,5" IPS OGS Display, welches leider nur mit 720p auflöst. Da das Panel aber recht hochwertig ist, merkt man die niedrige Auflösung fast gar nicht, womit dieses Defizit absolut verschmerzbar ist. 2GB RAM und 16GB Speicher sowie eine 13 Megapixel Kamera auf der Rückseite und ein 8 Megapixel Sensor auf der Front komplettieren das Paket. Als Zugabe gibt es einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und Unterstützung für NFC. Kontakt mit der Außenwelt nimmt das Kingzone Z1 via 2G / 3G / 4G, Bluetooth und WLAN auf. In dem Gerät finden zwei SIM Karten und eine Micro SD Karte Platz. Für die Stromversorgung wird ein großer 3.500mAh Akku verbaut, welcher wie bei Kingzone üblich vom Nutzer gewechselt werden kann.

Das Kingzone Z1 geht derzeit für etwa 210 US Dollar über den Ladentisch. In Deutschland werden für das Phablet 231€ fällig. Der stärkste Konkurrent dürfte damit das Jiayu S3 sein, welches zumindest beim Import aus China etwas günstiger ausfällt, aber auch einen etwas kleineren Akku und keinen Fingerabdrucksensor zu bieten hat. Dafür bietet es ein 1080p Display. Beide Geräte haben also ihre Vor- und Nachteile. Was mir beim Z1 auf den ersten Blick missfällt ist, dass Kingzone versucht den Kunden in die Irre zu führen. Wer auf Stereo Lautsprecher gehofft hat, dem sei gesagt, dass es sich bei den Öffnungen auf der Unterseite nur um Design Elemente handelt. In Wahrheit befindet sich im Z1 nur ein Mono-Lautsprecher auf der Rückseite. Ob es sonst noch Unschönes zu entdecken gibt, oder das Kingzone Z1 im weiteren Test eine gute Figur macht, erfahrt ihr dann im vollen Review. Bis die Tage!

 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)