Erstes MT6795T Smartphone vorgestellt: Das HTC One M9+ im Schnellcheck

Erstes MT6795T Smartphone vorgestellt: Das HTC One M9+ im Schnellcheck

Schon ist das Rennen vorbei und wir haben einen klaren Gewinner. Das erste Gerät mit einem MT6795T Chipsatz wird wohl schon in Kürze auf den Markt kommen und wurde heute in Peking vorgestellt. Das Interessante daran ist, dass nicht ein chinesischer Hersteller die Nase vorne hatte, sondern HTC aus Taiwan.



Vor kurzem erst hat HTC das One M9 vorgestellt, welches das globale Flaggschiff und der Nachfolger des M8 sein wird. Mit einem Snapdragon 810, 3GB RAM und einem 5 Zoll Full HD Display ist es sehr gut ausgestattet und verdient zu Recht die Bezeichnung Flaggschiff. Wer hätte da erwartet, dass HTC ein noch besser ausgestattetes Smartphone auf den Markt bringt? Vermutlich die wenigsten, aber nun ist es tatsächlich Wirklichkeit. Damit handelt es sich nun um das zweite HTC Gerät in Folge, das auf einen Chip der MT6795-Serie setzt, denn im E9+ kommt der MT6795M zum Einsatz.

Im HTC One M9+ kommt nicht nur zum ersten Mal der MT6795T SoC von Mediatek zum Einsatz, sondern auch ein 5,2 Zoll großes 2k-Display. Quad HD bei weniger als 5,5 Zoll ist eindeutig eine Seltenheit und HTC hat hier ordentlich etwas springen lassen. Worin aber der Sinn eines solchen Panels und vor allem dessen Vorteil ein Geheimnis bleiben dürfte. Außer einem erhöhten Stromverbrauch und Performance-Einbußen wird man wahrscheinlich nicht viel von diesem „Vorteil“ mitbekommen. Damit aber genau solche Performance-Probleme aus bleiben verbaut HTC nicht die normale Version des MT6795, sondern gleich das Topmodell MT6795T mit bis zu 2,2GHz Taktfrequenz. Eine völlige Überraschung ist auch die Implementierung eines physikalischen Home-Buttons, unter dem sogar ein Fingerabdruckscanner versteckt ist. Der Arbeitsspeicher bleibt wie beim normalen M9 bei 3GB RAM und der Akku ist 2.850mAh groß. Dies finde ich leider ebenfalls eine überraschende Zahl, denn ein High-End-SoC und ein 2k-Display werden einiges an Strom verbrauchen. Ich bin gespannt, wie die Laufzeit im Alltag ist und ob dieser Akku ausreicht. Für einen echten Knaller hätte HTC hier lieber ein bisschen mehr als 3.000mAh verbauen sollen. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 20,7 Megapixeln auf und hat eine F/2.2 Blende. Der genaue Typ ist aber noch nicht bekannt. Das Design des Smartphones ist aufgrund des Home-Buttons aus meiner Sicht aber leider nicht so gut wie die der bisherigen One M-Reihe. Der typische Frontlautsprecher auf der Unterseite wird durch die Home-Taste unterbrochen, was sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.

Mit diesen Spezifikationen ist das One M9+ wirklich ein Hammer Gerät, wenngleich der Akku nicht gerade traumhaft scheint. Meiner Meinung nach spart HTC hier zwar am falschen Ende, aber eventuell kann man den Makel hier mit guter Optimierung ausgleichen. Leider ist es eher unwahrscheinlich, dass das M9+ hierzulande offiziell in die Läden kommt. Die speziell angepasste Version für den chinesischen Markt wird wohl auch auf ihrem Bestimmungsmarkt bleiben. Ob die für unsere Zwecke notwendigen LTE-Bänder freigeschaltet sind ist uns noch nicht bekannt. Wenn ja, könnte das M9+ aber ein attraktives High End-Importgerät werden. Ich bin vor allem auf die Performance des MT6795T im Vergleich zum Snapdragon 810 gespannt. Mit Sicherheit wird das M9+ aber kein günstiges Smartphone. Ich tippe tendenziell auf einen Preis um die 400 Euro. Damit ist ein Import leider auch nicht mehr so attraktiv. In China könnte HTC damit aber durchaus Marktanteile von den anderen Big Playern abnehmen.

Quelle: Gizchina.com

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)