ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Anmelden

Analyst: Mediatek Helio X30 kommt im zweiten Halbjahr 2016

Analyst: Mediatek Helio X30 kommt im zweiten Halbjahr 2016

Der Mediatek Helio X20 hat es bisher noch nicht in ein fertiges und erhältliches Smartphone geschafft, und das wird sich wohl auch nicht vor Januar 2016 ändern. Dennoch arbeitet man bei Mediatek natürlich schon an der nächsten Generation. Helio X30 wird dieser Chip heißen und sollte aufmerksamen Lesern schon bekannt sein, denn erste Details sickerten schon vor wenigen Monaten durch.

Demnach soll der Helio X20 die von Mediatek neu entwickelte Multi-Cluster Technologie fortführen, allerdings auf vier Cluster setzen statt drei wie im Helio X10.  Hier können wir uns dann auf vier leistungsfähige Cortex A72 Kerne mit 2,5GHz, zwei Cortex A72 Kerne mit 2GHz, zwei A53 Kerne mit 1,5GHz und weitere zwei A53 Kerne mit 1GHz freuen. Wie haben es hier also erneut mit insgesamt 10 Kernen zu tun, die jedoch insgesamt bei Bedarf mehr Leistung bieten können und dabei noch genauer den Umständen entsprechend angesteuert werden.

Laut dem Analysten Pan Jiutang wird der Mediatek Helio X30 dann im zweiten Halbjahr 2016 auf den Markt kommen bzw. in den ersten Geräten verbaut werden. Diese Angabe widerspricht allerdings den Angaben die Mediatek selbst vor einer Weile gemacht hat. Hier war noch die Rede vom Ende des ersten Quartals oder Beginn des zweiten Quartals. Außerdem wurde damals noch ein erster Chip für das zweite Halbjahr angekündigt, welcher erstmals (bei MTK Chips) auf einem 16nm FinFET Fertigungsprozess basieren soll.

Welche Angaben nun stimmen ist natürlich nun die Frage. Es könnte durchaus sein, dass Mediatek die Pläne geändert hat oder irgendwelche Verzögerungen die ursprünglichen Angaben nichtig gemacht haben. Vorerst kann uns das aber eh Wurst sein, denn jetzt kommt ohnehin erstmal der X20 auf uns zu.

Quelle: Android Headlines


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 18. Februar 2020

Sicherheitscode (Captcha)