Bewertung
Bestellt wurde ein Smartphone, das nach einigen Reviews, Nutzererfahrungen und sogar dem Bekanntenkreis wegen seiner Leistungsfähigkeit und Akkulaufzeit ausgewählt worden ist.
Das Zuk Z2 Pro soll in beiden Disziplinen leuchten, mit Akkulaufzeiten von 2 Tagen bei moderater Nutzung und dank des stromsparenden AMOLED-Displays das ganze mit Displayzeiten von 4-5 Stunden; braucht man Power, wird man aber auch nicht enttäuscht.
Mein Bekannter hat mir genau das bestätigt, und das bei sehr hellem Display und mir das Gerät empfohlen. Lange Rede kurzer Sinn, selbst im Flugzeugmodus war der Verbrauch im astronomischen Bereich. Ohne Nutzung verlor das Handy 2-3 %/Stunde, über 20% bei einer 7 Stunden Nacht;keine Synchro, kein GPS. Die Cpu ging in den Deep-Sleep, was außer dem Akku sollte das Problem sein?
Diverse Tests bestätigten für mich, dass etwas nicht stimmt. Rücksetzung und Firmwareupdate halfen auch nicht. Das Handy war nicht fit genug, um einen Tag auf der Arbeit durchzuhalten. Das Gerät wurde schon beim Surfen(!!) teilweise unverhältnismäßig heiß und an den Kontaktpunkten mit der Hand manchmal so sehr, dass ich es nicht halten konnte. Alle physikalischen Tasten sind locker und klappern schon beim leichten Tippen auf das Display störend laut. Noch enttäuschter als von meinem Gerät bin ich nur vom Support.
Erster Kontakt: Inkompetenz und Fehlinformation
- Nur Akkuproblem geschildert
Antwort: Das Handy ist leistungsfähiger als andere, deswegen ist der Verbrauch höher, sie sehe kein Problem.
Keine Antwort wäre kompetenter, so falsch kann man nicht informiert sein, vielleicht wird hier einfach gehofft, dass der Kunde noch weniger weiß als man selbst. Man hat sich entschuldigt und ich habe jemand anders bekommen.
Zweiter Kontakt: Unnötiger Einsatz und erneut Fehlinformation
Antwort: Ich sollte div. Dinge versuchen, um einen Hardwaredefekt AUSZUSCHLIEßEN, dann sollte ich das Handyeinschicken, ANSCHLIEßEND hätte ich die Möglichkeit auf Neuversand oder eine Erstattung.
Der Support schreibt gut deutsch, also dachte ich er wüsste, was das Wort "anschließend" bedeutet, nur um einen Tag danach zu erfahren, es gäbe ihrerseits keine Probleme und ich bekomme es zurück.
Hätte ich gewusst, dass sie nicht wissen, was das Wort ANSCHLIEßEND bedeutet, hätte ich kein Geld für ein Paket verschwendet. Ich wurde also meiner Meinung missverständlich und ungenügend (über Kosten) informiert.
Am Ende wehrte man sich damit, dass das selbstverständlich wäre, was ich aber nach vergleichbaren Fällen in anderen Shops nicht bestätigen kann zumal sie von sich aus nichts ausgiebig genug testen wollten, aber dazu im Folgenden.
Kontakt 3: Manipulierbar
Ich sagte, dass so ein kurzer Test zwar keinen Defekt bestätigen, aber genauso nicht ausschließen könne.
Support: Keine Zeit um jedes Handy groß zu testen und dass ich das nicht erwarten könne. Alles in Allem sehr manipulierbar. Sie fingen dann an richtig zu testen, obwohl sie nicht wollten. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Tatsache.
In Kurzform sei zu der Supporterfahrung zu sagen:
Er ist sehr manipulierbar und tut Dinge, die er nicht will und das auch merklich zugibt.
Er beantwortet viel nach Gefühl und gibt so inkompetente Antworten.
Er drückt sich ambivalent aus und klärt ungenügend über Kosten und Folgen von bestimmten Handlungen auf.
Der Aftersalesupport ist miserabel, bzw. nicht vorhanden, obwohl er als größter Vorteil des Shops angepriesen wird.
Ich wurde um Versandkosten betrogen.
Mir wurden falsche Versprechungen gemacht.
Nach faktisch 5 Tagen mit dem Handy war es fast 100 Euro günstiger im Shop.
Der Support hat eine Erwartungshaltung an den Käufer die er selbst NICHT erwidert.
Mein Benutzerkonto wurde einfach gelöscht.
Wer ein Chinahandy braucht: Es gibt günstigere Shops, der Support ist hier nicht besser, nur weil er zurückschreibt. Die Zollversicherung ist auch nicht viel mehr als falsche Deklaration der Ware.