ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Jetzt spenden!

Xiaomi Book S 12.4 vorgestellt

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

Xiaomi Book S 12.4 Das Xiaomi Book S 12.4 mit Tastatur und Stift

Xiaomi-Fans warten seit Jahren darauf, dass der Hersteller seine Laptops endlich auch nach Europa bringt. Bisher wartet man darauf jedoch vergeblich. Immerhin gibt es nun mal einen zaghaften Schritt in diese Richtung, welcher allerdings sicherlich nicht jeden zufriedenstellen wird. Xiaomi hat heute nämlich recht überraschend ein neues Tablet auf den europäischen Markt geworfen, welches tatsächlich eine echte Neuheit des Herstellers ist und bisher nicht in anderen Regionen erschienen ist. Das Tablet hört auf den Namen Xiaomi Book S 12.4 und stellt ein Convertible dar, welches also sowohl als klassisches Tablet aber auch als Notebook Ersatz dienen kann. Dabei setzt Xiaomi erstmals in einem der eigenen Tablets nicht auf Android, sondern auf Windows.

ARM statt x86

Wer nun darauf hofft, ein vollwertiges Windows Tablet mit leistungsstarkem Intel oder AMD Prozessor zu bekommen, wird allerdings enttäuscht. Das Xiaomi Book S setzt auf einen ARM Chip aus dem Hause Qualcomm. Genauer kommt hier der Snapdragon 8cx Gen2 zum Einsatz. Das in 7nm gefertigte SoC wurde Ende 2020 vorgestellt und bietet vier Cortex A76 Performance Kerne mit 3,15GHz sowie vier Cortex A55 Power-Saving Kerne mit 1,8GHz. Für die Grafik gibt es eine Adreno 680 GPU. Die Konnektivität umfasst Bluetooth 5.1 und WiFi 5 (AC-WLAN).

Im Xiaomi Book S 12.4 wird der Snapdragon 8cx Gen2 mit 8GB LPDDR4X RAM und 256GB Speicher kombiniert, der über eine Micro SD Karte noch erweitert werden kann. Unter bestimmten Umständen ist der Chip ein wenig schneller als ein Ice Lake-U i5 Chip von Intel und ist somit vergleichbar mit der Leistung diverser Mittelklasse Ultrabooks auf Intel-Basis.

Es gibt allerdings eine dicke Einschränkung, denn als Betriebssystem kommt auf dem Xiaomi Book S kein normales Windows 11 on ARM zum Einsatz. Stattdessen setzt der Hersteller auf "Windows 11 im S Modus". Das bedeutet im Klartext, dass das Betriebssystem keine Installation von heruntergeladener Software erlaubt. Apps können ausschließlich über den Microsoft Store bezogen werden. Das dürfte die Nutzbarkeit für einen nicht unerheblichen Teil der Interessenten stark einschränken.

Hinzu kommt natürlich die Problematik, dass es nach wie vor kaum Windows Programme gibt, welche als ARM Binaries vorliegen. Die Mehrzahl der gängigen Software muss weiterhin über die x86 Übersetzung laufen, welche in Windows 10 eingeführt wurde und leider nicht an die Performance herankommt, die Apple's Rosetta 2 bei der aktuellen Umstellung von x86 Chips auf Apple Silicon bietet.

Solide Ausstattung mit Stylus Support

Die restliche Ausstattung des Xiaomi Book S 12.4 wirkt solide. Der Bildschirm bietet eine Diagonale von 12,35 Zoll und setzt auf LCD Technik mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel. Das entspricht einem 16:10 Format, was sich insbesondere zum Arbeiten recht gut eignet. Der Bildschirm erreicht mit 500 Nits eine recht hohe Helligkeit und ist ab Werk auf den DCI-P3 Farbraum abgestimmt. Als Schutzglas kommt Gorilla Glass 3 zum Einsatz. Der Digitizer unterstützt Multitouch und erlaubt die Nutzung des Xiaomi Smart Pen, welcher 4096 Druckstufen unterscheiden kann und magnetisch an der Seite des Tablets angeheftet wird.

Das Gehäuse des Xiaomi Book S 12.4 besteht aus einer Aluminium Magnesium Legierung und bietet auf der Rückseite einen ausklappbaren Standfuß. Optional erhältlich ist ein Tastatur Cover, welches auch ein Touchpad enthält und das Tablet in ein Laptop verwandelt. Laut Xiaomi soll das Convertible ohne angebrachtes Zubehör 720g auf die Waage bringen und 8,95mm dünn sein. Dabei beherbergt es einen 38Wh Akku, welcher etwa 13 Stunden Videowiedergabe ermöglichen soll.

Der Akku kann mit dem Xiaomi GaN Charger mit bis zu 67W geladen werden. Das Netzteil ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Geladen wird über den USB-C Anschluss, welcher USB 3 unterstützt und auch für einen externen Bildschirm genutzt werden kann. Abseits davon bietet das Xiaomi Book S 12.4 Stereo Lautsprecher, eine 13MP Haupt- und 5MP Frontkamera, einen 3,5mm Anschluss und einen Micro SD Slot, welcher allerdings wie bei einem Smartphone nur umständlich mit einer SIM Nadel zugänglich ist.

Xiaomi Book S Preis & Verfügbarkeit

Das Xiaomi Book S 12.4 ist ab sofort im offiziellen Xiaomi Online Shop erhältlich und kostet 699€. Bis einschließlich dem 30. Juni gibt es hier ein Bundle Angebot, bei dem ihr zu dem Tablet kostenlos das Tastatur Cover, den 65W GaN Fast-Charger und ein Paar Redmi Buds 3 Pro dazubekommt. Danach gibt es vom 1. Juli bis zum 17. Juli dasselbe Angebot ohne die Kopfhörer. Ab wann die Auslieferung startet, geht weder aus der Pressemitteilung noch aus der Shop Seite von Xiaomi hervor.


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


Technische Daten

  • Xiaomi Book S 12.4
  • 12,35" 2560 x 1600 IPS LCD (500 Nits)
  • Qualcomm 8cx Gen2 (7nm)
  • 8GB LPDDR4X
  • 256GB
  • Ja
  • 38Wh
  • 65W (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • 13MP
  • 5MP
  • AC-WLAN
    Bluetooth 5.1
  • Nein
  • Nein
  • Windows 11 (ARM) im S Modus
  • Nein
  • Face Unlock (Windows Hello), 3,5mm Anschluss, USB-C Port, USB 3, externer Monitor, Stylus Support, Type Cover Support, Stereo Lautsprecher
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 28. Juni 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/