Von ChinaMobileMag auf Dienstag, 28. März 2023
Kategorie: Neuheiten

Redmi Note 12 Turbo in China vorgestellt

Xiaomi hat heute in China nochmal ein weiteres Modell der Redmi Note 12 Serie vorgestellt. Das Smartphone hört auf den Namen Redmi Note 12 Turbo und ist eines der ersten Smartphones mit dem erst kürzlich vorgestellten Qualcomm Snapdragon 7+ Gen2. Dabei handelt es sich im Grunde um einen etwas niedriger getakteten Snapdragon 8+ Gen1, womit der Snapdragon 7+ Gen2 deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger bietet, welcher z.B. im eher enttäuschenden Xiaomi 13 Lite / Xiaomi Civi 2 steckt. Die Grafikleistung soll sich etwa verdoppelt haben, was einen deutlich spürbaren Flaschenhals beseitigt.

In China will Xiaomi mit dem Redmi Note 12 Turbo offenbar einen Preiskampf anzetteln, denn das Smartphone wird hier schon ab 1.999 Yuan verkauft. Das sind umgerechnet rund 269€. Dafür bekommt man schon satte 8GB LPDDR5 RAM und 256GB UFS 3.1 Speicher. In der Spitzenausstattung bietet das Redmi Note 12 Turbo sogar 16GB RAM und 1TB Festspeicher. Mit umgerechnet rund 350€ ist sogar diese Variante relativ erschwinglich.

Beim Design unterscheidet sich das Redmi Note 12 Turbo geringfügig vom Rest der Serie. Die Grundzüge sind zwar inklusive flachem Rahmen und flacher Rückseite identisch, doch verzichtet das Redmi Note 12 Turbo auf einen klassischen Kamerabuckel. Die einzelnen Linsen-Elemente stehen hier ohne zusätzliche Einfassung direkt aus der Rückseite hervor. Diese Art von Kamera-Design ist zwar nicht neu und wurde z.B. auch schon von Realme mehrfach eingesetzt, sieht aber nichtsdestotrotz schick aus. Xiaomi bietet das Redmi Note 12 Turbo in Schwarz, Blau und Weiß an. Das weiße Modell zeigt eine Art Kristallmuster mit leichtem Farbverlauf ins Bläuliche. Zudem gibt es eine Harry Potter Edition in Schwarz, welche neben dem Harry Potter Schriftzug ein großes Hogwarts Wappen trägt.

​{eblogads}

​Die restlichen technischen Daten vom Redmi Note 12 Turbo umfassen ein 6,67" AMOLED Panel mit schlanken und symmetrischen Rändern, 120Hz Bildfrequenz, FHD+ Auflösung und 1000 Nits Peak Helligkeit mit 1920Hz PWM Dimming. Der Akku ist 5.000mAh groß und bietet 67W Fast-Charging. Stereo Lautsprecher sind vorhanden und auch NFC wird unterstützt. Die Hauptkamera vom Redmi Note 12 Turbo bietet 64MP Auflösung und OIS Stabilisierung. Die Zusatzkameras (8MP UWW + 2MP Makro) sind unnötig. Frontal gibt es eine 16MP Punch Hole Kamera.

Insgesamt wirkt das Redmi Note 12 Turbo ganz interessant. Hätte Xiaomi mit dem 13 Lite noch etwas gewartet, wäre dieses Modell eine ideale Basis für das Smartphone gewesen. Ob das Redmi Note 12 Turbo unter anderem Namen zu uns nach Deutschland kommt, ist indes schwer abzuschätzen. Als Teil einer Xiaomi 13T Reihe oder im Poco Line-up würde das Redmi Note 12 Turbo sicher eine gute Figur machen. Ein Import der China Version lohnt sich wie üblich nicht. Diverse LTE und 5G Frequenzen, welche bei uns wichtig sind, werden vom Redmi Note 12 Turbo nicht unterstützt. Hinzu kommt das Fehlen einer offiziellen Global ROM.
Kommentare hinterlassen