ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Realme 5S vorgestellt

realme-5s-cover Das Realme 5S: Budget Smartphone mit 48MP Quad Kamera

Realme ist auf dem Vormarsch, was nicht nur an der zügigen Expansion in weitere Märkte liegt, sondern in erster Linie an den Preiskrachern die der Hersteller regelmäßig raushaut. Gerade für Xiaomi wird die Marke nun zunehmend gefährlicher. Nachdem man bereits im Mittelklasse und High-End Segment für ordentlich Druck gesorgt hat, ist nun auch das Einstiegs- bzw. Budget-Segment an der Reihe. Mit dem Realme 5S hat der Hersteller nun in Indien ein Smartphone vorgestellt, welches diese Kategorie vor allem im Kamera Bereich neu definiert.

Das Smartphone bietet eine Quad Kamera und setzt dabei auf den Samsung GM1 Sensor, welcher eine Auflösung von 48MP bietet und z.B. im Redmi Note 7 zum Einsatz kam. Dazu gesellen sich ein 8MP Weitwinkel Sensor, eine 2MP Makro Kamera und eine 2MP Kamera für die Tiefenerfassung. Frontal gibt es darüber hinaus eine 13MP Kamera mit f/2.0 Blende die in einer tropfenförmigen Notch sitzt. Außerdem glänzt das Realme 5S im Budget Segment mit schnellem PDAF Autofokus sowie der Unterstützung von Videoaufzeichnung in 4k Auflösung bei 30fps.

Als Prozessor setzt das Realme 5S auf einen Snapdragon 665, welcher derzeit in die untere Mittelklasse einzuordnen ist und so für ein performantes Budget Smartphone sorgt. Der Chip wird mit 4GB RAM und bis zu 128GB Speicher kombiniert. Ein großer 5.000mAh Akku (leider ohne Fast-Charging) sorgt für eine gute Laufzeit. Neben der Unterstützung für AC-WLAN glänzt das Realme 5S auch noch mit Bluetooth 5.0. Eine Schwäche findet man jedoch bei den Anschlüssen. Ein 3,5mm Anschluss ist zwar vorhanden, auf USB-C verzichtet Realme jedoch. Stattdessen wird ein veralteter Micro USB Anschluss verbaut.

​Fürs Design setzt Realme auf einen Aufbau aus Kunststoff. Dabei besteht nicht nur der Rahmen aus Kunststoff, sondern auch die Rückseite, welche Glas imitieren soll und natürlich mit interessanten Lichtspielen ausgestattet ist. Die Optik erinnert ein wenig an einen Kristall. Zur Wahl stehen die Farben "Crystal Red", "Crystal Blue" und "Crystal Purple". Das Kameramodul ist seitlich positioniert und der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Rückseite.

Die Front des Realme 5S präsentiert sich in einem modernen Look mit schlanken Bezels und elegant geschwungener "Waterdrop Notch". Das Display ist allerdings unnötig goß geraten und kommt auf satte 6,5 Zoll. Gerade mit Blick auf die Auflösung des LCD Panels könnte das ein Nachteil sein. Hier kommt das Display auf nur 1600 x 720 Pixel. Immerhin verspricht Realme eine Helligkeit von 480 Nits und Schutz durch Gorilla Glass 3.

Realme 5S
Preise & Verfügbarkeit

​Das Realme 5S wurde bisher nur für Indien vorgestellt. Dort wird das Smartphone ab dem 29. November in den Verkauf gehen. Der Preis für die 4+64GB Version liegt bei rekordverdächtigen 9.999 Rupien (126€). Für 128GB Speicher werden 10.999 Rupien (138€) fällig. Für die gebotene Ausstattung ist das extrem wenig Geld und eine starke Konkurrenz für das Redmi 8 von Xiaomi.

Uninteressant ist das Realme 5S allerdings aktuell für den Selbstimport. Das Smartphone unterstützt in der Indischen Variante diverse in Deutschland benötigte LTE Frequenzen nicht. Ob und wann das Realme 5S in weiteren Märkten als Global Variante erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es bei uns.


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


Technische Daten

  • Realme 5S
  • 6,5" IPS LCD, 1600x720, 480 Nits, Gorilla Glass 3, Drop Notch
  • Qualcomm Snapdragon 665
  • 4GB
  • 64GB / 128GB
  • Ja
  • 5.000mAh
  • Nein (5V / 2A)
  • 48MP Samsung GM1 f/1.8 + 8MP f/2.25 Weitw. + 2MP Portrait + 2MP f/2.0 Makro
  • 13MP f/2.0
  • (Indien)
    2G: 850/900/1800/1900MHz
    3G: B1/5/8
    4G: B1/3/5/8/38/40/41
    WLAN 802.11a/b/g/n/ac
    Bluetooth 5.0
    GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, Galileo
  • Nein
  • Dual Nano SIM
  • ColorOS (Android 9 Pie)
  • Ja (Rückseite)
  • Micro USB Anschluss, 3,5mm Anschluss, keine Status LED
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)