Realme kündigt Smartphone mit über 10.000mAh Akku an

realme-akku-cover

Der chinesische Hersteller Realme bereitet die Vorstellung eines Smartphones vor, das die Grenzen bei der Akkukapazität erneut verschieben könnte. Nachdem das Unternehmen bereits im Mai dieses Jahres mit einem Konzept-Gerät mit 10.000mAh Kapazität für Aufsehen gesorgt hatte, deutet nun alles darauf hin, dass eine noch größere Batterie in einem Konzept-Gerät vorgestellt werden könnte. Unklar bleibt allerdings, ob Realme das Konzept-Smartphone diesmal als echtes Produkt auf den Markt bringen wird, oder ob es wieder bei einer Tech-Demo bleibt.

Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Kanäle des Unternehmens mit dem Slogan "The biggest just got even bigger". Realme Vize Präsident Chase Xu bestätigte in einem Teaser, dass man an einem Gerät arbeite, dessen Akkukapazität die bereits beeindruckenden 10.000mAh des Konzept-Smartphones aus dem Mai noch übertreffen soll. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen bislang nicht, jedoch lässt die Formulierung und eine Teaser Grafik auf eine Kapazität von mindestens 11.000 bis 12.000mAh schließen.

Das auf X geteilte Teaser-Bild von Realme Global

Das im Mai vorgestellte Konzept-Gerät nutzte bereits eine fortschrittliche Silizium-Kohlenstoff-Zellchemie mit zehn Prozent Siliziumanteil in der Anode. Diese Technologie ermöglichte eine Energiedichte von 887Wh pro Liter und resultierte in einem vergleichsweise kompakten Gerät mit 8,5 Millimetern Dicke und 215 Gramm Gewicht. Für das neue Modell dürfte Realme diese Technologie weiter optimiert haben, wobei Details zur technischen Umsetzung noch ausstehen. Bei anderen Herstellern wie z.B. Honor sind bereits Zellen mit höherer Energiedichte in marktreifen Smartphones erschienen.

Werbung

Herausforderungen bei der Integration

Die Unterbringung derart großer Akkus in einem handhabbaren Smartphone erfordert trotz der neuen Zellchemie noch erhebliche Kompromisse beim Innenaufbau. Details dazu hatte Realme im Mai beim ersten Konzept-Gerät genannt. Dort musste Realme das Platinen-Design grundlegend überarbeiten. Das Mainboard wurde durch Komponentenstapelung und ein optimiertes Layout deutlich verkleinert, um Platz für die größeren Akkuzellen zu schaffen. Ein Akku mit noch höherer Kapazität dürfte diese Herausforderungen verstärken, sofern man nicht das Smartphone selbst vergrößern oder dicker machen will.

Realme plant die Präsentation des neuen Konzept-Geräts für den 27. August im Rahmen des "828 Fan Festivals". Ob es sich dabei jedoch um ein marktfähiges Produkt oder erneut um eine reine Technologie-Demonstration handelt, lässt Realme offen.

Quellen
X

 *Bei hiermit markierten Links handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhält ChinaMobileMag eine Provision. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und ihr unterstützt den Betrieb. Vielen Dank!

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 22. August 2025

Sicherheitscode (Captcha)