Qualcomm Snapdragon 820 vorgestellt

Qualcomm Snapdragon 820 vorgestellt

Nach dem Disaster mit dem Hitzköpfigen Snapdragon 810 wartet die Tech-Welt gespannt auf das neue Qualcomm Flaggschiff, den Snapdragon 820. Mit ersten Geräten die auf den Chipsatz setzen, kann man in etwa Anfang 2016 rechnen. Nun hat Qualcomm den Chipsatz aber erstmals öffentlich vorgestellt und damit sind nun auch so ziemlich alle Details zu dem neuen Chip bekannt

Neues Herz

Mit dem Snapdragon 820 gibt es eine ganz große Änderung, verglichen mit den jüngsten Qualcomm Chips wie dem Snapdragon 810 oder 615. Qualcomm setzt wieder, wie schon beim äußerst erfolgreichen Snapdragon 801, auf eine eigens entwickelte 64-Bit Architektur, statt nur die standard ARM Cortex-Kerne zu lizenzieren. Im Snapdragon 801 nannte man die eigene Architektur "Krait", im Snapdragon 820 hört sie nun auf den Namen "Kyro". Vier Kerne dieser neuen Architektur kommen im Snapdragon 820 zum Einsatz und takten mit 2,2GHz. Zur Seite steht den Kernen eine Adreno 530 GPU, welche gegenüber der Adreno 430 bis zu 40% mehr Leistung bieten soll. Gefertigt wird der neue Chipsatz in einem 14nm Verfahren, was weniger Abwärme und eine höhere Energieeffizienz verspricht.


Neu: ISP, Modem, Quick Charge 3.0

Abseits der neuen Rechenkerne gibt es aber noch mehr zu entdecken. So kommt der Snapdragon 820 mit einem neuen ISP daher, welchen Qualcomm auf den Namen "Spectra" getauft hat. Der ISP ist für die Ansteuerung der Kameras in Smartphones zuständig und verarbeitet die Signale der Sensoren. Mit dem neuen ISP ist es nun Möglich Sensoren mit einer Auflösung von bis zu 28 Megapixel zu verbauen.

Beim Modem gibt es auch ein Upgrade. Hier hat man den Wechsel von Cat 10 LTE zu Cat 12 LTE vollzogen. Im Klartext bedeutet das, dass mit dem Snapdragon 820 theoretisch in LTE Netzen ein Downstream von bis zu Mbit/s möglich ist und im Upstream 150Mbit/s. Weiterhin bietet das Modem im 820 Unterstützung für LTE-U.

Qualcomm Quick Charge geht mit dem Snapdragon 820 ebenfalls in die nächste und dritte Runde. Mit Quick Charge 3.0 hat Qualcomm die Ladezeit erneut verbessert und spricht von einer 38% höheren Effizienz verglichen mit Quick Charge 2.0 und eine 4x schnelleren Ladezeit als bei konventioneller Ladetechnik.

Nun heißt es liefern!

Die Versprechungen zum Snapdragon 820 sind mal wieder groß, die Erwartungen hoch. Für Qualcomm bedeutet das nun, dass man auch tatsächlich abliefern muss. Fans wurden mit den jüngsten 64-Bit Chips durch die Bank enttäuscht, und mit den Snapdragon 820 hat man nun die Chance so manches wieder gut zu machen. Wenn Anfang 2016 die ersten Geräte mit dem Chip auf den Markt kommen, wovon einige aus China stammen werden, dann wird es interessant sein zu sehen, ob Qualcomm die Abwärme endlich in den Griff bekommen hat. Davon ausgehen kann man allerdings wohl, denn die verringerte Anzahl an Kernen und der 14nm Prozess bei der Fertigung werden mit Sicherheit deutlich zu spüren sein. Das betrifft auch den Energieverbrauch, der laut Qualcomm satte 60% niedriger ist als beim Snapdragon 801.

Quelle:

...

Qualcomm stellt Snapdragon 820 vor | ZDNet.de

Das neue Premium-SoC für Smartphones und Tablets ist ab Anfang 2016 verfügbar. Es unterstützt LTE Cat 12 und den kommenden WLAN-Standard 802.11ad. Gegenüber dem Snapdragon 810 verspricht Qualcomm die doppelte Rechenleistung.
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)