Neue Variante vom Xiaomi MiTV 2 vorgestellt

Neue Variante vom Xiaomi MiTV 2 vorgestellt

Einer der ersten Abstecher von Xiaomi in Richtung anderer Geräte als Smartphones war die Herstellung eigener Smart TVs. Die Geräte hören auf den Namen MiTV und mittlerweile gab es von den Fernsehern schon zwei Generationen. In China konnte Xiaomi damit große Erfolge feiern, da die Fernseher eine gute Ausstattung zu äußerst niedrigen Preisen zu bieten haben.

Die letzte Generation hört auf den Namen MiTV 2 und wurde im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht. Das aktuelle TV-Flaggschiff von Xiaomi konnte mit einem 49" großen 4K Display mitsamt Unterstützung für 3D Inhalte und einem leistungsfähigen Quad Core Prozessor von MStar aufwarten, welcher für gute Performance bei den Smart TV Funktionen sorgt. Auf den Markt kam das Gerät damals für rund 640 US Dollar. Im Vergleich zu westlichen Märkten ein Schnäppchen, aber trotzdem nicht wenig Geld. Seit einiger Zeit gab es nun Gerüchte rund um den Launch des Xiaomi MiTV 3. Ob es in absehbarer Zeit wirklich einen MiTV 3 geben wird, sei einmal dahingestellt, auf jeden Fall aber hat Xiaomi nun eine neue Version des MiTV 2 vorgestellt.

Es handelt sich dabei um ein kleineres Modell mit einem 40" Display, welches diesmal mit Full HD auflöst und auch keine Unterstützung für 3D Inhalte bietet. Es handelt sich um ein X-GEN Panel von Sharp mit einem Kontrastverhältnis von 5000:1. Als Prozessor kommt in dem Smart TV ein etwas langsamerer MStar 6A908 Quad Core Cortex A9 SoC mit 1,1GHz zum Einsatz. Weiterhin stehen 2GB RAM und 8GB Speicher zur Verfügung. Auf dem Fernseher läuft wie bei Xiaomi üblich eine angepasste Version von MIUI basierend auf Android 4.4 KitKat. Laut Xiaomi soll ein Lollipop Update folgen. Das ganze kommt zum Preis von lediglich 1999 RMB auf den Markt, was rund 293€ entspricht.

Wer auf einen Schnapper hofft, dem muss ich aber leider an dieser Stelle einen Dämpfer verpassen. Wie schon bei den vorherigen Xiaomi MiTVs lohnt sich auch hier ein Import nicht. Der Transport mit DHL würde über 100 US Dollar kosten und bedarf eines besonderen Schutzes, da der Fernseher sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht heil am Ziel ankommen würde. Weiterhin kommen in Deutschland dann nicht nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu, sondern bei Fernsehern auch Zollgebühren. Im Endeffekt lohnt sich dann der Import nicht mehr wirklich, da man auf einen ähnlichen Preis kommen würde, wie man ihn für ein gerät bezahlen würde, das hierzulande erhältlich ist. Hinzu kommt auch, dass die MiTVs überhaupt nicht für den internationalen Einsatz ausgerichtet sind und nicht über einen internen TV-Tuner verfügen.

Quelle: Gizchina.com

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)