ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Neue Asus ZenFones ohne Intel Prozessor

Neue Asus ZenFones ohne Intel Prozessor

Intel hat kürzlich bekannt gegeben, keine Chips mehr für Mobilgeräte zu fertigen. Im Klartext bedeutet das, dass die Atom Chipsets für Smartphones und Tablets der Vergangenheit angehören. Die aktuell auf dem Markt befindlichen Chips werden zwar weiterhin gefertigt, es wird aber keine Nachfolger mehr geben.

Grund für diese Kursänderung ist, dass das Thema Chips für Smartphones und Tablets für Intel ein Verlustgeschäft war. Die Chips wurden massiv subventioniert um sie in den Markt zu drücken, was letztlich auch der Grund dafür ist, warum die Intel Gerätschaften immer so sagenhaft günstig waren. Der Cut bedeutet leider (oder zum Glück?) auch, dass sich der chinesische Markt massiv ändern wird.

Wir werden künftig keine low-budget und Mittelklasse Tablets mit Windows mehr sehen. Stattdessen wird dieser Bereich wieder von Android und den Chipherstellern Mediatek, Rockchip und Allwinner eingenommen werden - so wie das in den alten Zeiten einst der Fall war. Intel Chips wird man künftig wohl nur noch in teuren Core-M Tablets finden.

Aber auch in der Welt der Intel Smartphones gibt es einen Cut. Hier herrschten vor allem Geräte von Asus vor, welcher der ZenFone Reihe angehören. Um es kurz zu machen: Asus wird künftig keine Intel Smartphones mehr anbieten. Wie auch? Es gibt ja schließlich keine neuen Chips mehr. Stattdessen will man 90% der Geräte mit einem Qualcomm SoC ausstatten, die restlichen 10% mit einem Mediatek SoC.

Wie sieht es denn mit eurer Meinung zu den Geschehnissen aus? Was erwartet ihr euch vom Umschwung, welchen wir hier in den nächsten Monaten beobachten werden? Seht ihr den Ausstieg Intels positiv oder negativ?

Quelle(n):


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 12. November 2019

Sicherheitscode (Captcha)