Meizu M1 bekommt nun doch einen kleineren Akku

Meizu M1 bekommt nun doch einen kleineren Akku

Als das Meizu M1 vor einigen Tagen offiziell vorgestellt wurde, da war noch die Rede davon, dass ein Akku mit 2.610mAh verbaut werden soll, was für ein 5" Smartphone eigentlich recht viel ist. Nun sollen es aber doch weniger werden.

Das Meizu M1 wurde vor einigen Tagen auf einem Meizu Event vorgestellt. Mit einem Mediatek MT6732 64-Bit Quad Core Prozessor ausgestattet, ist das Smartphone Meizu's zweiter Schritt in den Markt der Budget Smartphones und könnte durchaus ein gelungener sein, wenn da nicht die 1GB Arbeitsspeicher wären, welche das Gesamtbild doch sehr vermiesen. Nun kommt aber noch eine weitere Hiobsbotschaft hinterher. So soll Meizu mit dem Zulieferer der Akkus Schwierigkeiten gehabt haben, welche die Qualitäts-Checks nicht bestanden haben. Auch ein anderer Hersteller konnte keine ausreichende Qualität für die 2.610mAh Zelle gewährleisten, weshalb man nun kurzerhand auf eine kleinere 2.500mAh Zelle umsteigen wird. Dies ist mittlerweile auch offiziell, denn Meizu hat die Produktseite des M1 bereits dementsprechend angepasst.

Ich persönlich muss dazu sagen, dass ich diese Entscheidung begrüße. Nichts ist in einem Smartphone wichtiger als einen anständigen Akku zu verbauen, und das betrifft eben nicht nur die Kapazität, sondern auch die Qualität. Beim Akku darf es schlicht und einfach keine Fehler geben, und das schon gar nicht wenn dieser fest verbaut ist. Zum einen wäre da die Lebensdauer der Zelle, welche mindestens dem Lebenszyklus des Smartphones entsprechen sollte, aber auch die Aspekte Sicherheit. Eine mangelhafte Zelle kann ganz schnell zum dicken Problem werden. Fängt so ein Lithium Akku nämlich Feuer, dann ist mit Spaß ganz schnell Schluss, und da ist es unerheblich ob das nun im Haus oder im Freien passiert - so etwas will man einfach nicht erleben.

Letztlich dürften die 110mAh weniger sowieso keinen sonderlich großen Unterschied machen und weiterhin eine sehr gute Akkulaufzeit gewährleisten. Das Meizu M1 liegt damit sogar noch immer deutlich über dem Xiaomi Redmi 2, welches lediglich über einen Akku mit 2.200mAh verfügt.

Quelle: Meizu

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)