Mediatek mit 10 und 12 Kern Prozessoren in diesem Jahr?

Mediatek mit 10 und 12 Kern Prozessoren in diesem Jahr?

Ende 2013 machte Mediatek Schlagzeilen, als der aus Taiwan stammende Fabless Chiphersteller den weltweit ersten 8-Kern Prozessor für Mobilgeräte vorstellte. Nun könnte Mediatek wieder die Vorreiter Rolle einnehmen.

Prozessoren für Smartphones und Tablets unterlagen während der vergangenen Jahre einer enormen Weiterentwicklung. Von einzelnen Rechenkernen sind wir mittlerweile bei bis zu 8 Kernen und im GPU Bereich sogar schon bei über 100 Kernen angelangt. Nun gibt es Gerüchte, wonach Mediatek bereits an der nächsten Generation von Prozessoren arbeiten könnte, welche 10 oder sogar 12 Rechenkerne beinhalten. Wenngleich eine Weiterentwicklung in diese Richtung nur logisch wäre, so stellt sich dennoch die Frage wo der Sinn liegt.

Obwohl es nun seit mehreren Jahren Multicore-Prozessoren im Mobilbereich gibt, sind die wenigsten Applikationen für die Nutzung dieser Chips ausgelegt, und können dadurch lediglich einen Teil der potentiellen Rechenleistung ausnutzen. Zwar hat Mediatek mit CorePilot eine interessante Technologie im Einsatz, welche auch nicht optimierte Applikationen von der Mehrzahl an Rechenkernen profitieren lässt, aber dennoch kann man die Chips damit nicht ganz ausreizen. Im Klartext bedeutet das, dass sich die Prozessoren schneller entwickeln, als die Software. Dies ist definitiv ein Sachverhalt, welcher sich in mehrerlei Hinsicht negativ auswirkt. Als Beispiele kann man hier nicht nur den Kostenpunkt anführen, sondern auch die Energieeffizienz. Nur wenige Hersteller wehren sich erfolgreich gegen den künstlich herbeigeführten Zwang hin zu immer mehr Rechenkernen, darunter Qualcomm, wie an deren Flaggschiff SoCs immer wieder gut zu erkennen ist, welche weiterhin auf vier Rechenkerne setzen und dabei einen Großteil der Konkurrenz mit 6 und mehr Kernen überholen.

Was haltet ihr denn von diese Entwicklung, und was wäre eure Meinung, sollte Mediatek wirklich gegen Ende des Jahres Prozessoren mit deutlich mehr Rechenkernen auf den Markt werfen?

Quelle: Mydrivers

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)