Mediatek Helio X20 (MT6797) wieder im Geekbench aufgetaucht

Mediatek Helio X20 (MT6797) wieder im Geekbench aufgetaucht

Der Mediatek Helio X20 wird der erste mobile Chipsatz mit ganzen 10 Rechenkernen sein und gleichzeitig auch Mediatek's Konkurrenz zum Snapdragon 820 von Qualcomm. Ab Anfang 2016 können wir mit ersten Geräten rechnen, welche auf den Chipsatz setzen. Nochmal zur Erinnerung: Der Helio X20 wird aus drei CPU Clustern bestehen. Eines basiert auf zwei ARM Cortex A72 Kernen mit 2,5GHz Takt, die anderen Beiden aus vier A57 Kernen mit 2GHz Takt und vier A53 Kernen mit 1,4GHz Takt.

Ziel der vielen Cluster ist es hauptsächlich eine höhere Energieeffizienz bei gesteigerter Leistung zu bieten. Verglichen mit dem Helio X10 wird der X20 rund 30% effizienter arbeiten und dabei bis zu 60% mehr CPU Rechenleistung bieten. Dank der neuen Mali T880 GPU wird auch die Grafikleistung massiv ansteigen, und zwar um bis zu 140% und das bei ebenfalls verbesserter Effizienz. Wir haben es hier also mit einem äußerst leistungsfähigen und effizienten Prozessor zu tun, welcher im Kommenden Jahr mit Sicherheit für einige sehr interessante Flaggschiffe sorgen wird.

Erste Benchmark Ergebnisse des Helio X20 sickerten ja schon vor Monaten durch. Die Ergebnisse konnten sich damals schon sehen lassen, aber dennoch war der SoC damals noch in einem frühen Stadium der Entwicklung. Nun sind im Geekbench neue Benchmark Ergebnisse des Helio X20 durchgesickert, und diese können sich wirklich sehen lassen. Mediatek hat hier offensichtlich noch einmal ordentlich optimiert und zeigt vor allem mal wieder, dass man im Multi Core Bereich der Konkurrenz weiterhin davonläuft.

Im Single Core Test erreicht der Chipsatz 2.094 Punkte, was zwischen dem Ergebnis eines Snapdragon 820 und dem Exynos 8890 liegt. Im Multicore Test liegt das Ergebnis allerdings bei 7.037 Punkten, und damit ist Mediatek hier an der Spitze und schlägt sogar den Snapdragon 820. Ich habe die jeweiligen Benchmark Ergebnisse mal für euch in zwei Diagrammen dargestellt:

Wie immer bedeuten die Benchmark Ergebnisse natürlich nicht, dass der Helio X20 nun tatsächlich besser ist als der Snapdragon 820. Bis wir diese Frage endgültig beantworten können, wird noch ein Weilchen vergehen, denn dazu benötigt man definitiv Testgeräte und Praxiserfahrungen. Nichts desto trotz zeigt Mediatek hier, dass man definitiv da weitermachen will wo man mit dem Helio X10 angefangen hat.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)