Mediatek Helio X20 / MT6797 nun offiziell

Mediatek Helio X20 / MT6797 nun offiziell

Rund um den neuesten Chipsatz des aus Taiwan stammenden Fabless Chipherstellers Mediatek haben wir in den vergangenen Wochen sehr viele Informationen zu sehen bekommen. Diese stammten allerdings aus Leaks von Presse Events. Nun hat Mediatek die offizielle Webseite zum Helio X20 aka MT6797 online gestellt, und damit alle Informationen zum Chip offiziell gemacht.

Auf der Webseite www.heliox20.com können sich Interessenten nun alle wichtigen Informationen zum MT6797 abholen und auch einen Vergleich zum Helio X10 (MT6795) einsehen. Weiterhin stellt Mediatek auf der Webseite die Vorteile der neuen Tri-Cluster Architektur gegenüber der klassischen big.LITTLE Architektur dar.

Die bisher bekannten Spezifikationen des Helio X20 werden durch diese Webseite allesamt bestätigt. Der Chip wird auf vier ARM Cortex A53 Kernen mit 1,4GHz, vier ARM Cortex A57 Kernen mit 2GHz und zwei ARM Cortex A72 Kernen mit 2,5GHz. Natürlich handelt es sich bei den Angaben um den Maximaltakt. In der Realität wird der Chip mit variablen Frequenzen und Spannungen betrieben, um immer das optimale Verhältnis aus Leistung und Energieverbrauch zu erhalten. Laut Mediatek wird man im Vergleich zum Helio X10 (MT6795) eine um 30% verbesserte Energieeffizienz erreichen, dabei aber die reine Rechenleistung der CPU um bis zu 60% anheben und die Grafikleistung sogar um satte 140%. Wir haben es hier also mit einem richtigen high-end Chip zu tun, welcher mit Sicherheit auch in Flaggschiffen von Mainstream Herstellern außerhalb des asiatischen Marktes zum Einsatz kommen wird. Auch auf Seite der Kamera-Unterstützung gibt es noch einmal signifikante Verbesserungen.

Bildschirmfoto 2015-05-13_um_11.20.06

 

Der Chipsatz bietet neben den Features des MT6795 (Ultra HD HDR Videos, Real Time Face Beautify, Super Slow Motion) native Unterstützung für 3D Kameras (zwei Sensoren), und Kamerasensoren mit bis zu 32 Megapixel Auflösung. Außerdem wurde eine neue "De-Noise / De-Mosaic" Engine implementiert, welche für noch bessere Ergebnisse bei Bildern und Videos sorgen soll, vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Auf Seite der Multimedia-Wiedergabe überzeugt der Helio X20 mit Unterstützung für HEVC und VP9 Dekodierung mit 10-Bit Farbraum bei bis zu 4k Auflösung und 30fps. Weitere Verbesserungen gibt es auch auf Seite des Sensor-Interface. Statt die Verwaltung der Sensoren und die Auswertung Selbiger mit der CPU vorzunehmen, ist nun ein eigener Rechenkern für diese Aufgabe verantwortlich - ähnlich wie es Apple in aktuellen Geräten macht. Es handelt sich dabei um einen Cortex M4 Prozessor, welcher aber nicht nur für die Sensoren zuständig ist, sondern darüber hinaus noch MP3 Wiedergabe im Low-Power Modus unterstützt und sich auch um die Optimierung der Sprachqualität kümmert. Ein weiteres Schmankerl ist integrierter World Mode LTE Support. Somit fällt für Hersteller die Verwendung eines externen Modems weg, wie es z.B. noch beim MT6752 und dem MT6732 der Fall war.

Bildschirmfoto 2015-05-13_um_11.21.06

Den Launch des Mediatek Helio X20 / MT6797 gibt der Hersteller für Dezember 2015 an. Das bedeutet, dass wir schon Anfang 2016 erste Geräte mit diesem Chipsatz sehen werden. Preislich dürften diese dann im Bereich von 350 bis 600 US Dollar liegen.

Quelle: Mediatek

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)