Licht und Schatten: ZUK Z1 inklusive erster Benchmark-Ergebnisse vorgestellt

Licht und Schatten: ZUK Z1 inklusive erster Benchmark-Ergebnisse vorgestellt

Lange mussten wir dem Launch des ZUK Z1 entgegenfiebern, jetzt ist es endlich geschehen. Der Launch des neuen und ersten Flaggschiffs der Lenovo-Tochter ZUK ist offiziell vorüber, wobei die Spezifikationen bereits vorher auf dubiosem Wege ins Netz gelangt sind. Nichts desto trotz, dürfen wir uns auf ein tolles Phablet freuen.

Die Hardware an sich ist vielleicht gar nicht so das besondere am Z1, aber die Details machen wie so oft das Salz in der Suppe aus. Als Antrieb wird ein etwas in die Jahre gekommener, dafür günstiger Snapdragon 801 verbaut. Der Arbeitsspeicher ist mit 3GB damit maximal ausgebaut und auch ausreichend dimensioniert. Das Display misst erwartungsgemäß 5,5 Zoll bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. So weit, so gut und unspektakulär. Vor mehr als einem Jahr gab es das Oneplus One mit denselben Features und es wurde sogar zu fast demselben Preis angeboten. Das macht das Z1 noch nicht zu einem Hammer.

Dafür sorgt ZUK trotz der geringen Dicke von 8,9 Millimetern für einen 4.100mAh großen Akku, was wirklich ordentlich ist und eine ausergewöhnliche Laufzeit bewirkt. Ebenfalls interessant ist der verbaute Homebutton, der zeitgleich auch Zurück-Button und Multitasking-Button sein will. Durch verschiedene Gesten in Kombination mit drücken oder streichen verfolgt man einen ähnlichen Ansatz wie Meizu mit dem mTouch button. Natürlich ist aber auch ein Fingerabdruckscanner integriert. Als Kamera kommt wie fast schon zu erwarten war eine Sony IMX214 zum Einsatz - eine weitere Analogie zum Oneplus One. Der USB-Anschluss besitzt, wie schon bekannt war, einen Stecker vom Typ C und darüber wird auch Rapid-Charging mit bis zu 2,5A-Eingangsstrom unterstützt.

zuk-z1-utouchzuk-z1-back

Besonders ist aber auch die Software. Die Hauseigene ZUI-Benutzeroberfläche ist mit viel Liebe zum Design entwickelt worden und recht stark angepasst. Sie beruht aber auf Android 5.1, ist also sehr aktuell. Als Beispiel für die Detailverliebtheit lässt sich vielleicht die Kalender-App anführen, deren Entwicklung allein schon 10 Monate in Anspruch genommen hat - jedoch weiß man nicht, wie viele Mitarbeiter damit beschäftigt wurden.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Der Snapdragon 801 ist nicht das aktuellste Modell auf dem SoC-Markt, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Die ersten Benchmark-Ergebnisse von Antutu zeigen Werte von mehr als 47.000 Punkten, was für eine angenehme Performance spricht. Dennoch ist es nicht State-Of-The-Art. Ärgerlich ist zudem, dass kein LTE-Band 20 unterstützt wird, obwohl von World-Mode-LTE die Rede ist. Eventuell wird dies jedoch für eine internationale Version dann noch geändert - hoffen wir auf das Beste. Das Design des ZUK Z1 ist sehr schlicht gehalten und wenig aufregend. Immerhin gibt es wechselbare Backcover in - wie soll es anders sein - Holzoptik. Alles überschlagen ist das ZUK Z1 ein tolles Gerät, das aber auch seinen Preis hat.

zuk-z1-antutuzuk-z1-backcover

Das Oneplus One kam damals in der 64GB-Version für 299 Euro auf den internationalen Markt. ZUK will für ein mehr oder weniger ähnlich ausgestattetes Smartphone mit ebenfalls 64GB Speicher 285 Dollar, was ich fast für etwas viel erachte. Ob das ZUK tatsächlich diese Summe Wert ist muss die Praxis zeigen, aber eine internationale Version darf dann nicht nochmals teurer werden - zumindest ist das meine Meinung. Was denkt ihr?

Quelle: GIZCHINA.COM / GIZMOCHINA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)