Jiayu S3 Basic Unboxing

Jiayu S3 Basic Unboxing

Jiayu ist definitiv eine der bekanntesten Mittelklasse-Marken für Smartphones aus Fernost und auch hier in Deutschland dank eines offiziellen Distributors mitsamt Ladengeschäft in Kassel stark vertreten. Da ist es kein Wunder, dass die neueste Phablet Kreation von Jiayu, das S3, in aller Munde war und ist. Nun ist auch hier endlich ein Testgerät eingetroffen, auf das ihr hier einen ersten Blick werfen könnt.

Jiayu.de, der offizielle Jiayu Distributor hier in Deutschland, hat das Jiayu S3 nun in das Portfolio mit aufgenommen und war so freundlich mir ein Testgerät zukommen zu lassen. Es handelt sich hierbei um das Jiayu S3 Basic, also die Version mit nur 2GB RAM und ohne NFC Unterstützung. Das Jiayu S3 Pro ist in China bereits auf dem Markt, allerdings nur sehr schwer zu bekommen. Bis der deutsche Jiayu Distributor diese Variante in den Shop aufnimmt, wird es also wohl noch ein wenig dauern. Doch auch ohne die 3GB RAM und NFC ist die Basic Variante ein vielversprechendes Gerät. Ausgestattet ist das Jiayu S3 mit dem aktuellen 64-bit Mittelklasse SoC von Mediatek, dem MT6752. Dieser 8-Kern Prozessor basiert auf 8 ARM Cortex A53 Kernen, welche mit 1,7GHz getaktet werden. Als Grafiklösung steht eine Mali T760 GPU bereit. Neben 2GB RAM bietet das Jiayu S3 Basic einen internen Speicher mit 16GB inkl. Unified Storage, Dual SIM Unterstützung, LTE, eine 13 Megapixel Sony IMX214 Kamera auf der Rückseite, eine 5 Megapixel Frontkamera, ein 5,5" 1080p Display, Stereo Lautsprecher und einen großen 3.100mAh Akku. Als Betriebssystem kommt derzeit noch Android 4.4.4 KitKat zum Einsatz, welches allerdings schon bald auf Lollipop aktualisiert werden soll.

Vom Design her setzt Jiayu auf ein sehr hochwertig wirkendes schwarzes oder weißes Gehäuse aus Polycarbonat, welches durch ein internes Metallchassis stabilisiert wird. Auf den ersten Blick wird klar, dass man sich hier Gedanken gemacht hat, denn wie von Jiayu gewohnt, ist die Verarbeitung perfekt und lässt das Smartphone äußerst hochwertig erscheinen. Selbst beim Antennendesign wurde auf Details geachtet. So kommt hier statt den so oft eingesetzten Folien Antennen eine hochwertigere LDS Lösung zum Einsatz, welche im 3D-Druck Verfahren hergestellt wird. Damit ist exzellenter Empfang garantiert, und das gilt auch für GPS, wozu auch die Glonass Unterstützung der neuen Mediatek SoCs einiges beiträgt.

Wie sich das Jiayu S3 Basic im Alltag schlägt, darf das Gerät nun binnen einer Woche unter Beweis stellen. Das Jiayu S3 bekommt ihr bei Jiayu.de ab 249€ inkl. 2 Jahre Gewährleistung, was wie ich finde ein sehr attraktiver Preis ist und den eigenhändigen Import aus China (ca. 220€ mit Steuer) nicht wirklich lohnenswert macht.

 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)