Elephone lässt es krachen: High-End Smartphones mit MT6795 und Intel SoC, Windows 10 und Android 5

Elephone lässt es krachen: High-End Smartphones mit MT6795 und Intel SoC, Windows 10 und Android 5

Man mag ja über Elephone nach den Verzögerungen und Schwierigkeiten in der Vergangenheit denken was man will, aber eines muss man dem Hersteller lassen: Man gibt sich hier gerade verdammt viel Mühe. Nachdem man mittlerweile den Budget Markt für sich gewonnen hat und wohl auch im Mittelklasse Bereich demnächst stärker vertreten sein wird, will Elephone sich nun auch in den High-End Bereich vorwagen.

Hier wird es in diesem Jahr (Juni bis Juli) zwei sehr interessante Handsets zu bestaunen geben. Vom Design her unterscheiden sich die beiden Geräte nicht sonderlich, wohl aber was die Innereien betrifft. Wir werden es hier mit einem schicken Phablet zu tun haben, welches im Metallgewand daher kommt und, sofern man den bisher gezeigten Bildern Glauben schenken darf, auch sehr dünn werden wird. Dies geht allerdings auf Kosten der Möglichkeit den Akku zu wechseln, denn dieser wird wohl fest verbaut sein, wie anhand der beiden SIM Trays im Rahmen des Smartphones ersichtlich ist. Wahrscheinlich war das aber nötig, denn trotz des schlanken Bodys will Elephone in dem Phablet einen 3.800mAh Akku (eventuell sogar mehr) unterbringen. Erste Informationen zu den Handsets erreichten und bereits vor zwei Monaten, durften aber noch nicht veröffentlicht werden. Das bedeutet, dass Elephone nun schon längere Zeit an den Handsets arbeitet und ein launch im Juni bis Juli durchaus realistisch erscheint.

Wenden wir uns nun den Innereien zu, und hier wird es so richtig interessante. Das Topmodell des neuen Elephone High-End Boliden wird mit einem Intel Quad Core SoC ausgestattet werden, der noch nicht genauer benannt wird. Flankiert wird dieser von 3GB RAM und 32GB Speicher. Die Kamera in dem Phablet wird mit einem Sony IMX 230 Sensor ausgerüstet sein, welcher mit 20,7 Megapixel arbeitet und exzellente Resultate verspricht. Typisch für Elephone: Auch einen Fingerabdrucksensor (TouchID) wird es auf der Rückseite geben. Dieser wird wie beim P7000 kreisförmig gestaltet sein. So richtig interessant wird es dann aber bei der Auswahl der Betriebssysteme. Elephone verspricht, dass das Topmodell sowohl mit Windows 10, als auch mit Android 5 Lollipop daher kommen wird. Ob es sich nun um ein Dual-Boot Setup handelt, oder der Nutzer zwischen den beiden Systemen wählen muss, wurde noch offen gelassen.

imgo 2

Eine weitere Variante dieses Smartphones wird dann mit dem Mediatek MT6795 ausgestattet sein und kommt mit einem 5,5" 2k Display daher. Der Rest der Ausstattung wird identisch mit dem Intel Handset sein, genauso wie das Design. Als Betriebssystem stehen hier Android 5.0 Lollipop und CyanogenMod zur Auswahl. Diese Variante soll schon im Mai auf den Markt kommen, wobei ich persönlich das bezweifle. Auch hier sollte man nicht vor Juni oder Juli mit der Verfügbarkeit rechnen. Ganz nebenbei wurde dann auch noch ein weiteres Handset angeteasert, welches den Low-Cost Bereich ansprechen soll. Hierbei könnte es sich um das günstigste 64-Bit LTE Smartphone der Welt handeln. Das Smartphone wird mit dem MT6735 World Mode LTE Quad Core SoC ausgestattet sein, über 512MB RAM und 4GB Speicher verfügen, und ein Display mit 4,5" und FWVGA Auflösung bieten. Der Preis wird bei nur 53 US Dollar liegen.

imgo 1

Elephone hat hier also extrem interessante Geräte in der Pipeline. Wenn der Hersteller es nun schafft, den launch ohne größere Schwierigkeiten über die Bühne zu bringen und die Geräte auch halten was sie versprechen, dann sehe ich hier extrem viel Potential. Gerade was das Windows 10 Modell betrifft, ist Elephone derzeit noch konkurrenzlos. Wie gefallen euch die angeteaserten Handsets?

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)