Elephone G2: Konkurrent zum Meizu M1 Mini

Elephone G2: Konkurrent zum Meizu M1 Mini

In letzter Zeit haben wir viele Chinaphones gesehen, welche möglichst viel Ausstattung bieten wollen, doch genauso wichtig sind auch die Low-Cost Geräte, welche sich dank des Mediatek MT6732 nun auf einem völlig neuen Niveau bewegen können. Doch diese kamen in letzter Zeit etwas zu kurz. Das könnte sich aber bald ändern.

Die 64-Bit SoCs welche Mediatek gegen Ende des vergangenen Jahres vorgestellt hat, haben sich als eine echte Bereicherung für den Chinaphone-Markt herausgestellt. Wie haben es hier mit einer massiven Leistungssteigerung zu tun, welche nicht nur den Mittelklasse-Markt neu definiert, sondern auch den Low-Cost Markt. War noch vor gar nicht so langer Zeit das Ecoo Focus eine kleine Sensation, so bringt der MT6732 SoC nun deutlich mehr Performance als der MT6592 bieten konnte, und das auf Geräten, welche noch einmal deutlich günstiger sind. Wir sprechen hier von Preisen zwischen 90 und 130 US Dollar, sobald die Konkurrenzkämpfe los gehen, wenn es einmal mehr Smartphones auf Basis dieses SoCs zu kaufen gibt.

Genau in diesem niedrigpreisigen Segment will wohl auch - wen wundert es - Elephone wieder mitmischen, welcher einer der aktivsten Hersteller aus China ist, wenn es um die Umsetzung von Geräten auf Basis der neuen Mediatek SoCs geht. Das Zauberwort lautet hier Elephone G2. Erst kürzlich wurde mit dem Elephone G1 ein Smartphone vorgestellt, welches für 59 US Dollar eine recht akzeptable Ausstattung zu bieten hatte. Das Elephone G2 soll dann wohl die nächste Stufe sein, allerdings anspruchsvollere Anwender bedienen. Das Smartphone soll mit dem MT6732 SoC ausgestattet werden und über ein 4,5" Display verfügen. Kleines Display, 64-Bit und LTE? Das dürfte so manchem ein Strahlen ins Gesicht zaubern. Immer wieder trifft man auf Leute, welche starke Probleme haben ein Smartphone zu finden, welches zu ihnen passt. Der Hauptgrund warum Smartphone X aus der Reihe fällt ist oft die Displaygröße. 5" und mehr, definitiv eine geniale Größe um mit einem Smartphone produktiv zu sein, allerdings eben nicht für jeden. Es gibt genügend Kunden, welche auf der Suche nach einem Smartphone unter 5" sind, und die schauen bei den meisten Herstellern in die Röhre.

elephone-g2-1elephone-g2

Insofern könnte das Elephone G2 ein wirklich erfolgreiches Gerät werden und den Konkurrenzkampf mit dem Meizu M1 Mini aufnehmen, vor allem auch, weil es nur rund 100 US Dollar kosten soll. Bevor nun aber alle in Partystimmung verfallen, sollte man erst noch die weiteren Spezifikationen des G2 abwarten, denn zu diesen ist noch nichts bekannt. Ganz klar geht es hier um die Auflösung des Displays und den Arbeitsspeicher. Der niedrige Preis klingt definitiv nach 1GB RAM, und das dürfte dann wohl auch der größte Haken an dem Smartphone sein. Die Auflösung wird wohl auch bei unter 720p liegen , wahrscheinlich qHD, was aber weniger ein Problem darstellt, der geringen Größe sei dank.

Quelle: Gizchina.com

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)