Ecoo E04 Aurora mit 3GB RAM nun vorbestellbar

Ecoo E04 Aurora mit 3GB RAM nun vorbestellbar

Das Ecoo E04 Aurora dürfte so ziemlich jedem bekannt sein, welcher sich für Chinaphones interessiert. Das Smartphone war eines der ersten Geräte die mit dem Mediatek MT6752 SoC angekündigt wurden. Interessant ist dabei, dass es neben der bereits erhältlichen Variante mit 2GB RAM auch eine Ankündigung zu einem Modell mit 3GB RAM gab. Damit kratzt Ecoo erstmals am High-End-Bereich, ohne aber die 200 US Dollar Grenze zu überschreiten.

Wie Geekbuying mir heute Morgen mitgeteilt hat, ist das Ecoo E04 Aurora Plus, wobei es sich um das Modell mit 3GB RAM handelt, nun vorbestellbar, und soll schon bald ausgeliefert werden. Besonders interessant ist dabei, dass der Preis bei lediglich 190 US Dollar liegt, was genau dem Preis entspricht, welchen man auch für das E04 Aurora mit 2GB RAM verlangt hat. Was genau das bedeutet ist noch nicht abschließend geklärt. Entweder es handelt sich um einen Sonderpreis für Vorbesteller, oder aber das Modell mit 2GB RAM wird es mit der Verfügbarkeit des 3GB RAM Modells nicht mehr geben. Letzteres wäre allerdings etwas unfair gegenüber Käufern der 2GB RAM Variante, wobei die Entscheidung verschmerzbar wäre, sofern der Software Support nicht auch eingestellt wird.

Das Ecoo Aurora E04 Plus bietet ein 5,5" Display mit 1080p Auflösung und einen leistungsfähigen Mediatek MT6752 SoC. Dieser basiert auf 8 Rechenkernen auf Basis der ARM Cortex A53 Architektur, welche auf 1,7GHz getaktet werden. Ich selbst habe gerade ein Smartphone mit diesem SoC im Test und bin schwer beeindruckt von der Performance. Diese liegt in etwas auf dem Niveau des MT6595, was auch erklärt warum so wenige Hersteller auf letzteren SoC setzen. Der Chip kommt in der Praxis verdammt nahe an die Performance eines Snapdragon 801 heran, was vor allem dann beachtlich erscheint, wenn man sich einmal die Preisspanne der Handsets mit diesem SoC genauer ansieht. Weiterhin kommt das Ecoo E04 Aurora Plus mit den bereits erwähnten 3GB RAM, 16GB Nutzerspeicher, einer 16 Megapixel Rückkamera und 8 Megapixel Frontkamera, Dual SIM Unterstützung, einem Micro SD Slot und einem 3.000mAh Akku daher. Als Betriebssystem kommt derzeit wie so oft noch Android 4.4.4 zum Einsatz, aber mit einem Lollipop Update ist zeitnah zu rechnen. Wichtig ist auch, dass das Ecoo E04 Aurora alle wichtigen FDD-LTE Frequenzen unterstützt, inkl. Band 20 / 800MHz.

Das Ecoo E04 Aurora Plus könnt ihr bei Geekbuying hier für 190 US Dollar in den Farben Weiß und Dunkelblau vorbestellen. Dazu kommen natürlich noch Kosten für den DHL Express Versand, sofern man sich nicht auf das Abenteuer Zollamt einlassen möchte und per kostenloser Schneckenpost liefern lässt (was absolut nicht zu empfehlen ist).

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)