ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Deutschland: Realme verkauft (noch) keine Smartphones auf eBay

realme

Realme wächst rasant und ist binnen weniger als zwei Jahren erstaunlich populär geworden, was auch an der Expansion nach Europa liegt. Entsprechend stürzen sich mittlerweile auch diverse Medien auf die Marke und ballern die Suchmaschinen mit Realme-Content zu. Mit dabei sind natürlich auch wieder diverse Falschmeldungen rund um einen Einstieg von Realme in den deutschen Markt. Dasselbe Problem also, welches es auch vor dem offiziellen Deutschland Start von Xiaomi gab. So werden seit einigen Wochen Meldungen veröffentlicht, wonach Realme nun offiziell den Verkauf in Deutschland gestartet haben soll. Als Plattform soll man sich hierfür eBay ausgesucht haben. Wer sich wundert, warum er bei uns darüber nichts gelesen hat: Es handelt sich hierbei um Falschmeldungen. Realme ist (noch) nicht in den deutschen Markt eingestiegen und verkauft auf eBay Deutschland entsprechend auch keine Smartphones.

Berichtet haben wir über den angeblichen Einstieg von Realme in den deutschen Markt deshalb nicht, weil die Meldungen recht dubios erschienen. Sämtliche Berichte zu diesem Thema hatten denselben eBay-Shop verlinkt (Beispiel 1, Beispiel 2), welcher auf den Namen "realme_store" hört. Hier werden diverse Realme Smartphones mit Versand aus Europa verkauft und das ganze macht auf den ersten Blick auch tatsächlich einen offiziellen Eindruck, denn der Händler nutzt auch das Realme Logo. Spätestens beim Blick in das Impressum kommen allerdings Fragezeichen auf, denn hier ist keine Verbindung zu Realme zu erkennen. Betreiber des eBay Shops ist vielmehr ein gewisser "Jiang Ya" und Sitz des Händlers ist Shenzhen. Versandt wird über EU Lager aus Deutschland (Bremen), sowie Großbritannien (London).

Natürlich stellt sich auch in diesem Fall die Frage, wo die Presse mal wieder an diese Informationen gekommen ist. Die Antwort darauf hat uns letzte Woche erreicht. Über die PR Agentur "Achtung!" hat uns eine Pressemitteilung mit folgendem Wortlaut erreicht:

Liebes Redaktions-Team,

nachdem realme bereits große Erfolge auf dem asiatischen Markt feierte, bringt der Smartphone-Hersteller aus China seine Produkte nun nach Deutschland. Ab heute ist das neue realme XT in limitierter Stückzahl exklusiv bei eBay erhältlich. Das Smartphone besticht nicht nur durch den unschlagbaren Preis von 259 Euro, sondern auch durch seine Merkmale:

- 6,4 Zoll AMOLED Dewdrop Display mit FHD+ Auflösung
- 64 Megapixel Samsung GW1 Quad-Kameramodul mit Makro-Linse
- Ultraweitwinkel Sensor mit 8 Megapixeln Auflösung und 119° Aufnahmebereich
- Snapdragon 712 Prozessor
- In-Display-Fingerprintreader
- VOOC 3.0 Flash Charge, 0-52 % in 30 Minuten, Flash Ladetechnik beim Gaming

Neben der Leistungsstärke glänzt das Gerät durch seinen spiegelnden Farbverlauf und ein klares Design. Das realme XT verfügt über eine Speicherkapazität von 64 GB bzw. 128 GB (zum Preis von 279 Euro) und ist in den Farben blau und weiß bei eBay.de erhältlich. Smartphone-Fans sollten sich beeilen, denn das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Hochauflösendes Bildmaterial des realme XT finden Sie hier.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie noch Fragen haben.

Liebe Grüße

Achtung! GmbH PR Agentur

​Die Presse-Mitteilung liest sich ganz so, als würde es sich hier um einen offiziellen Realme Start auf eBay handeln. Realme wird direkt beim Namen genannt, von einem Reseller ist nicht die Rede. Unterstrichen wird das ganze noch durch den Wortlaut "exklusiv". Verlinkt wird allerdings der eingangs genannte eBay Shop "realme_store", welcher bei genauerer Betrachtung alles andere als offiziell wirkt.

Aufgrund dieser Fragezeichen haben wir eine Anfrage mit der Bitte um Klarstellung der Verhältnisse an die Achtung! PR Agentur und Realme selbst gesandt. Während Realme auf unsere Anfrage nicht reagiert hat, bekamen wir heute von der eBay PR Abteilung selbst eine Stellungnahme. Offenbar hatte Achtung! unsere Nachricht an eBay weitergeleitet. Die Stellungnahme lautet wie folgt:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wie gerne beantworten.

Der Seller des bei eBay angebotenen realme XT Smartphones ist ein chinesischer Reseller, der die Produkte direkt von realme bezieht. Allerdings war der Hersteller realme eng eingebunden in den exklusiven Vorab-Launch dieses Modells bei eBay. Die Preisgestaltung liegt beim Reseller selbst.

Da eBay das realme XT exklusiv vorab in Deutschland launcht, ist es bislang nicht über die offizielle Website von realme oder andere Händler in Deutschland verfügbar.

Die PR-Agentur achtung! wurde von uns mit der externen Kommunikation beauftragt.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

eBay Consumer PR Germany

​Und genau damit sind dann auch alle offenen Fragen mit einer Antwort versehen:

  • Realme ist (noch!) nicht offiziell in Deutschland gestartet
  • realme_store wird nicht von Realme sondern von einem chinesischen Reseller betrieben
  • Die Angebote auf eBay sind alles andere als exklusiv, denn chinesische Reseller die Realme Smartphones anbieten gibt es wie Sand am Meer
  • eBay selbst nutzt Sensations-Marketing um die Angebote bei der Presse zu verteilen
  • Irreführende / falsche Angaben wurden mal wieder von diversen Blättern ungeprüft oder gar bewusst (Affiliate Marketing!) übernommen

​Sollte Realme eines Tages tatsächlich offiziell in den deutschen Markt einsteigen - was mit großer Wahrscheinlichkeit passieren wird - erfahrt ihr es natürlich hier auf ChinaMobileMag.


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)