Das Elephone P8000 steht vor der Tür: Leider kein MT6795

Das Elephone P8000 steht vor der Tür: Leider kein MT6795

Seit dem Bekanntwerden des Elephone P8000, welches vor einiger Zeit erstmals auf einem Bild neben dem Elephone P7000 gesichtet wurde, ranken sich um das Phablet einige Gerüchte. Das ist nicht sonderlich verwunderlich, denn auf den ersten Bildern sieht das P8000 sehr vielversprechend aus. Ein Metallrahmen und auch ansonsten eher hochwertig wirkendes Design, lassen auf ein Mittelklasse oder gar High-End Smartphone schließen.

Im weiteren verlauf der Gerüchte wurde dann auch bekannt, dass Elephone wohl plant ein Smartphone mit dem Mediatek MT6795 auf den Markt zu bringen - und das bereits früher als erwartet, noch im zweiten Quartal 2015. Auf meinem Mist ist dann das Gerücht gewachsen, dass es sich dabei ja um das Elephone P8000 handeln könnte. Irgendwie hat das ja auch alles so schön zusammengepasst. Nun ist aber bekannt das dem nicht so sein wird. Vielmehr wird es sich um ein weiteres Handset mit dem MT6752 SoC handeln. Laut den Informationen und Bildern die uns Elephone heute hat zukommen lassen, wird das Elephone P8000 über einen soliden Metallrahmen verfügen und auf der Front weiß sein. Die Rückseite ist mit einer schwarzen Abdeckung aus Kunststoff versehen, welche eine interessante Musterung aufweist. Zu sehen ist dort ein Fingerabdrucksensor, welcher wieder nur durch Auflegen des Fingers funktioniert, so wie beim P7000. Was am Design negativ auffällt ist, dass Elephone versucht die relativ dicken Ränder um den Bildschirm mit schwarzen Rändern zu kaschieren. So sieht das Gerät auf den ersten Blick aus, als käme es fast ohne Ränder um den Bildschirm aus, was aber gar nicht der Fall ist. Allgemein sieht das ganze verdächtig nach einer abgewandelten OEM Version des Kingzone Z1 aus. Darauf geben nicht nur die Ränder um das Display sondern auch die allgemeine Form des Handsets Aufschluss.

Update: Soeben hat Elephone mitgeteilt, dass es sich beim Prozessor um einen Fehler handelt. Es kommt anscheinend ein MT6753 SoC zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine neue Variante des MT6752 mit niedrigerer Taktfrequenz (1,5GHz), langsamerer GPU (Mali T720) und World Mode LTE.

Die Spezifikationen fallen aber wohl deutlich attraktiver aus als beim Kingzone Z1. Neben einem 5,5" Display mit 1080p Auflösung spendiert Elephone dem P8000 einen Akku mit satten 4.200mAh (ob das stimm muss sich natürlich noch zeigen). Weiterhin werden 16GB Speicher und 2GB RAM verbaut, was bedeuten könnte, dass das P8000 preislich unter dem P7000 liegen wird, also unter 199 US Dollar - wenngleich die ersten Shop Listings anderes behaupten. Die Kameras des Elephone P8000 sollen mit 16 und 8 Megapixel auflösen. Weiterhin soll der Speicher erweiterbar sein, was wohl bedeutet, dass man die Rückseite entfernen kann und vermutlich auch den Akku tauschen können wird. Laut Elephone kann man das P8000 schon bald via Coolicool vorbestellen.

IMG 0751p8000-2

p8000-3P8000-4

p8000-5p8000-6

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)