Cube gibt weiter Gas: i7 Tablet mit Core M SoC wird am 6. Januar vorgestellt

Cube gibt weiter Gas: i7 Tablet mit Core M SoC wird am 6. Januar vorgestellt

Der chinesische Hersteller Alldocube, besser bekannt unter dem Namen ACube und Cube, war einer der Hersteller aus Fernost, welche mich persönlich in 2014 am meisten beeindrucken konnten. Wie es aussieht wird sich das auch 2015 nicht ändern, denn Cube hat für den 6. Januar wieder etwas neues für euch parat.

Es gibt nicht viele Hersteller aus China welche es schaffen, einen so richtig zu beeindrucken. Cube gehört da aber definitiv dazu. Man muss sich nur einmal ansehen, wie sich das Unternehmen im vergangenen Jahr entwickelt hat. Cube Tablets waren zwar schon immer recht beliebt, hatten aber trotzdem in 2013 noch mit den typischen China-Tab Problemen zu kämpfen (Random Reboots, schlechte Performance). In 2014 hat sich da aber einiges getan. Cube hat mit Tablets nur so um sich geworfen, dabei aber trotzdem eine enorme Steigerung der Qualität erreicht. Die Verbesserungen betreffen nicht nur Software, Performance und Akkulaufzeit, sondern definitiv auch die Verarbeitung. Wer einmal ein Cube Talk 9X in der Hand gehalten hat, der weiß sofort wovon ich rede. Die dünne Schönheit verfügt über ein Metallgehäuse, welches nicht nur schick anzusehen ist, sondern auch eine verdammt gute Haptik bietet. Solche Geräte baut nicht jeder Hersteller, vor allem nicht zu den für Cube üblichen Preisen von oft unter 200€ für leistungsfähige Android Tabs mit 3G.

Für das Jahr 2015 hat man sich wohl auch wieder viel vorgenommen, und will sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Cube hat für den 6. Januar den Launch eines neuen Windows Tablets angekündigt, welches durchaus ein richtiger Knaller werden könnte, mit Sicherheit aber das erste seiner Art ist. Cube i7 wird das Gerät getauft. Wer nun ein 7" Tablet erwartet, der liegt falsch, denn es wird sich um das bisher größte Cube Tablet handeln. Das Gerät verfügt nämlich über ein Full HD Display mit einer Größe von sage und schreibe 11,6". Solch eine Diagonale kannte man im China Bereich bisher nur von den neueren Ramos Tablets. Das ist aber nicht das einzige Highlight, welches das Cube i7 zu bieten hat. Als erstes China-Tab setzt das Gerät nämlich auf einen der neuen Core M SoCs von Intel, welche verglichen mit den Intel Atom SoCs einen beachtlichen Leistungszuwachs bieten, aber trotzdem noch passiv gekühlt werden können. Die Rechenleistung der SoCs kann für kurze Zeit sogar mit den kleineren i5 Prozessoren von Intel mithalten. Es geht aber noch weiter: Trotz der hohen Leistung will Cube hier das weltweit dünnste Tablet vorstellen. Mit dem Talk 9x konnte man schon dem aktuellen iPad Air Konkurrenz machen, und setzt nun noch eines drauf: Lediglich 5,8mm soll das Cube i7 dünn sein. Das ist definitiv eine Ansage, aber ob das tatsächlich so gelingt, will erst einmal bewiesen werden.

Zum Rest der Hardware ist leider noch nicht viel bekannt, außer, dass es auch ein Modell mit LTE geben soll. Der Mund ist mir aber jetzt definitiv schon einmal wässrig gemacht worden, und ich bin wirklich gespannt, was uns Cube hier am 6. Januar präsentieren wird. Ihr auch?

Quelle: Tabtech.de

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)