Beelink U55: Entsperrtes BIOS verfügbar

P1080488 Beelink U55

Wer sich unseren Beelink U55 Test durchgelesen hat, der weiß, dass einer unserer Kritikpunkte das gesperrte BIOS war. In diesem stehen nur grundlegendste Einstellungen bezüglich Secure Boot und Boot Reihenfolge zur Verfügung, nicht aber erweiterte Einstellungen. Eine Anfrage bezüglich einer entsperrten BIOS Version unsererseits blieb zunächst vom Hersteller unbeantwortet. Nachdem wir allerdings noch ein paar mal nachgehakt haben, hat der Hersteller nun endlich nachgegeben und uns eine entsperrte BIOS Version zur Verfügung gestellt. Nach dem Flash des BIOS steht euch in den BIOS Einstellungen der Advanced Tab zur Verfügung, in welchem sich tiefergehende Einstellungen anpassen lassen. Dazu gehört auch das Thermal Management sowie das Power Limit des Prozessors. Wer den Beelink U55 etwas tunen möchte, hat so deutlich weitreichendere Möglichkeiten. An dieser Stelle sei aber klargestellt, dass ihr die Finger davon lassen solltet, wenn ihr keine Ahnung davon habt, was die Einstellungen bewirken. Wir haften nicht für beschädigte Geräte!

Der Beelink U55 ist ein sehr kompakter Mini PC auf Basis des Intel Core i3-5005U (Broadwell). Der Mini PC ist teilweise schon für unter 250€ zu haben und bietet dabei 8GB RAM und eine 256GB SSD. Optional ist der Mini PC mit bis zu 512GB erhältlich. Die M.2 SSD und der RAM lassen sich natürlich auch selbst aufrüsten. Zusätzlich ist Platz für ein zweites 2,5" Laufwerk vorhanden, entweder in Form einer SSD oder einer Festplatte. Der Beelink U55 glänzt mit einer Vielzahl an Anschlüssen. Neben 5 USB Ports, einer davon in Typ-C Ausführung, gibt es gleich zwei HDMI Ausgänge sowie einen Gigabit LAN Anschluss. In einem Tutorial haben wir euch gezeigt, wie ihr macOS auf dem Beelink U55 installiert und so noch mehr aus dem kleinen Rechner herausholen könnt.

 

Kommentare 18

Gäste - Thorsten am Dienstag, 08. September 2020 10:13
U57?

Habe den U57 und der Lüfter nervt extrem, Speedfan nützt nicht so wirklich, aber ich komme irgendwie beim start nicht ins Bios, hilft der Link her auch für U57?

Habe den U57 und der Lüfter nervt extrem, Speedfan nützt nicht so wirklich, aber ich komme irgendwie beim start nicht ins Bios, hilft der Link her auch für U57?
am Montag, 11. November 2019 12:08
Bios Update

Hallo, ich habe BIOS mit der beigelegten Batch Datei F.bat aus Windows 10 heraus geflashed. Dann heruntergefahren und versucht neu zu starten. Es wird kein Bildsignal über den HDMI Port ausgegeben und der PC lässt sich nur durch langes Drücken des Power-Buttons ausschalten. Hatte mich so auf das Gerät gefreut und jetzt direkt so ein Ärgernis. Kann mir bitte jemand helfen.

Hallo, ich habe BIOS mit der beigelegten Batch Datei F.bat aus Windows 10 heraus geflashed. Dann heruntergefahren und versucht neu zu starten. Es wird kein Bildsignal über den HDMI Port ausgegeben und der PC lässt sich nur durch langes Drücken des Power-Buttons ausschalten. Hatte mich so auf das Gerät gefreut und jetzt direkt so ein Ärgernis. Kann mir bitte jemand helfen.:(
Gäste - Klaus-Dieter am Dienstag, 14. Mai 2019 08:23
Bios Update

Hallo,
ich möchte nicht blöd erscheinen, aber wie führe ich das Update genau aus.
Im Bios des U55 hab ich keine Option gefunden die es ermöglicht.
Oder nur auf einen bootfähigen USB-Stick packen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Diede

Hallo, ich möchte nicht blöd erscheinen, aber wie führe ich das Update genau aus. Im Bios des U55 hab ich keine Option gefunden die es ermöglicht. Oder nur auf einen bootfähigen USB-Stick packen? Danke für eure Hilfe. Gruß Diede
am Sonntag, 21. April 2019 12:00

Installiert. Nachdem ich kapiert habe, wie ich den PXE Boot über IP4 und PI6 ausschalte, ist es Zeit für ein paar Optimierungen.

Gibt es da ein paar Tips, gerade was den Lüfter angeht? Möchte den i3 nicht (ab)kochen.

Installiert. Nachdem ich kapiert habe, wie ich den PXE Boot über IP4 und PI6 ausschalte, ist es Zeit für ein paar Optimierungen. Gibt es da ein paar Tips, gerade was den Lüfter angeht? Möchte den i3 nicht (ab)kochen.
Michael am Sonntag, 21. April 2019 09:40
BIOS-Update hat funktioniert ...

... und als erster kleiner sichtbarer Unterschied bootet der Beelink U55 bei mir jetzt mit AMI Logo statt Beelink Logo.

... und als erster kleiner sichtbarer Unterschied bootet der Beelink U55 bei mir jetzt mit AMI Logo statt Beelink Logo.
Michael am Freitag, 19. April 2019 10:58
Danke für den Hinweis und ein tolles Oster-Wochenende ...

mit viel Sonne !

mit viel Sonne !
Michael am Freitag, 19. April 2019 09:41
BIOS-Update unter macOS

Hallo Christopher,

kann man das BIOS-Update auch unter macOS durchführen ?

Viele Grüße
Michael

Hallo Christopher, kann man das BIOS-Update auch unter macOS durchführen ? Viele Grüße Michael
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)