OnePlus 2 auf Geekbench gesichtet - oder nicht?

OnePlus 2 auf Geekbench gesichtet - oder nicht?

Vor etwas mehr als einem Jahr krempelte OnePlus die chinesische Smartphone Welt um und sorgte für ein richtiges Flaggschiff zu einem (für damalige Verhältnisse) Knallerpreis. Doch auch wenn das Phablet auch heute noch ein interessantes Gerät ist, so wird es langsam Zeit für einen Nachfolger.

Zum Nachfolger ist schon bekannt, dass er auf den Namen OnePlus 2 hören wird und wohl gegen Ende September vorgestellt werden wird, eventuell sogar erst später. Fakt ist aber, dass man bei OnePlus schon am nächsten "Flaggschiff Killer" arbeitet. Der Druck dürfte hoch sein, denn es ist davon auszugehen, dass man einmal mehr für eine Überraschung sorgen will. Nun ranken sich ja um die Hardware Ausstattung des OnePlus 2 seit geraumer Zeit einige Gerüchte, doch richtige Leaks blieben bisher aus. Das hat sich allerdings gestern geändert. In der Datenbank von Primatelabs, welche den populären Geekbench Benchmark anbieten, ist gestern ein mysteriöses OnePlus Gerät aufgetaucht. Das Smartphone basiert offensichtlich auf einem Snapdragon 810 (MSM8994) Prozessor mit 3GB RAM und läuft mit Android 5.1 Lollipop. Handelt es sich hierbei wirklich um das OnePlus 2?

Nun, möglich ist das durchaus, jedoch haben einige Kenner der Industrie und auch ich persönlich so ein paar Zweifel daran. Grund Nummer 1: 3GB RAM gab es schon beim OnePlus One. Will OnePlus dem Flagship Killer Image treu bleiben, dann muss es im OnePlus 2 mindestens 4GB RAM geben. Grund Nummer 2: Der Name des Geräts. Die Bezeichnung lautet OnePlus One A2001. Dementsprechend könnte man daraus auch ableiten, dass OnePlus an einer Pro-Version des OnePlus One arbeitet, was unter Umständen gar keine so üble Idee wäre. Dieses könnte man schon in naher Zukunft auf den Markt werfen, quasi als Brückenglied zwischen dem OnePlus One und dem OnePlus 2. Die Entscheidung wäre insofern logisch, da OnePlus mittlerweile von so ziemlich allen anderen high-end Herstellern überholt wird und die Verkaufszahlen des Ur-One weiterhin absinken. Es gibt ja sogar wieder Gerüchte rund um einen bevorstehenden Launch von OnePlus - insofern wäre diese Annahme also plausibel.

Aber wer weiß, eventuell handelt es sich bei dem listing auf Geekbench auch einfach nur um einen sehr frühen Prototypen oder gar einen Fake und ich mache mir hier ganz umsonst Gedanken in Richtung eines OnePlus Pro? Man darf gespannt bleiben, denn die nächsten Wochen dürfte die Auflösung des Rätsels bringen.

Quelle: Primatelabs

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)