AMOLED Displays bald Standard?

AMOLED Displays bald Standard?

Die Nutzung von AMOLED Displays in Smartphones hat mittlerweile stark zugenommen. Die Displays welche aus vielen kleinen LEDs bestehen bieten enorme Vorteile. Sie bieten einen höheren Kontrast, echtes Schwarz, intensivere Farben, eine bessere Lesbarkeit unter Sonnenlicht und verbrauchen noch dazu je nach angezeigtem Inhalt weniger Strom als ein LCD Display da keine extra Hintergrundbeleuchtung nötig ist. Gleichzeitig sind die Panels auch noch schlanker, was den Bau dünnerer Geräte oder den Einbau von Akkus mit höherer Kapazität erlaubt.

Trotzdem sind AMOLED Displays bis heute nicht zum Standard geworden, was hauptsächlich an den höheren Kosten der Panels liegt. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres lag der Preis eines 5" AMOLED Panels beispielsweise bei ca. 17,10 US Dollar, gegenüber 15,70 US Dollar für ein 5" LCD Panel. Dadurch, dass aber immer mehr Hersteller auf ein AMOLED Display in ihren Premium Geräten setzen und die Hersteller der Panels die Produktionskapazität erhöht haben, hat sich das mittlerweile geändert.

Laut dem Marktforschungsunternehmen IHS Technology ist der Preis eines 5" AMOLED Panels mittlerweile auf 14,30 US Dollar gesunken, während ein 5" LCD Display mit 14,60 US Dollar zu Buche schlägt. Damit sind AMOLED Panels nun erstmals günstiger oder nur wenig teurer (je nach Größe) als ein LCD Display. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Smartphone Hersteller nun auch in günstigeren Smartphones die Vorteile eines AMOLED Displays nutzen werden. 

Dementsprechend werden wir in Zukunft vermutlich deutlich mehr Geräte sehen, welche auf diese Bildschirmtechnologie setzen. AMOLED Displays werden sich damit, vor allem wenn der Preis noch weiter gedrückt werden kann, in absehbarer Zeit zum Standard entwickeln.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)