ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Anmelden

Gerücht: 8-Kern Version des Snapdragon 820 kommt nächstes Jahr

Gerücht: 8-Kern Version des Snapdragon 820 kommt nächstes Jahr

Mit dem Snapdragon 820 kehrt Qualcomm zurück zu einer Architektur die aus vier gleichen Kernen besteht, welche auf einer angepassten ARM Architektur basieren. Genau das war schon ein Erfolgsrezept beim Snapdragon 801 und könnte es auch beim Snapdragon 820 wieder werden. Doch bis das feststeht, müssen wir natürlich noch die ersten Geräte mit dem neuen Chip abwarten mit denen nicht vor Anfang 2016 zu rechnen ist.

In Anbetracht der schlechten Erfahrungen die Qualcomm mit 8-Kern Prozessoren gemacht hat, kommt nun ein, nennen wir es einmal Gerücht, überraschend, wonach Qualcomm für die erste Hälfte 2016 die Vorstellung eines neuen Chips der 820er Serie plant, welcher dann wieder auf 8 Rechenkerne setzt. In die Welt gesetzt wurde diese Neuigkeit von der Seite Digitimes.com unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Klar, Prozessoren mit vielen Kernen liegen gerade im Trend, die Frage ist allerdings ob es weiße ist, wenn Qualcomm wieder eine Richtung einschlägt mit der man nicht sonderlich gut gefahren ist. Andererseits könnte sich das auch auszahlen, nämlich dann, wenn es Qualcomm endlich mal auf die Reihe bringt ein ordentliches Prozessormanagement zu implementieren.

In der Vergangenheit erschien es mir mit dem Snapdragon 810 aber auch dem Snapdragon 615 so, als hätte Qualcomm den Sinn von Prozessoren mit so vielen Rechenkernen nicht ganz verstanden. Qualcomm hat nämlich immer ersucht so viel Leistung wie möglich heraus zu kitzeln. Das Resultat war dann eine zu hohe Abwärme und ein zu hoher Energieverbrauch. Stattdessen sollten Prozessoren mit 8 und mehr Kernen durch ein entsprechendes Management aber auf Effizienz getrimmt werden, denn das ist genau das, was sie gut können. Mediatek hat das beispielsweise mittlerweile hinreichend bewiesen und wird dies auch mit dem Helio X20 und X30 wieder tun.

Ich bin mal gespannt, was da von Qualcomm auf uns zu kommt. Eines steht jedenfalls fest: einen weiteren Flop braucht keiner!

Quelle(n):

Competition among SoC suppliers to heat up

Competition among smartphone-use SoC providers is expected to heat up in 2016 as companies are gearing up for their new 8- or 10-core solution rollouts.

Cover Foto:


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 29. März 2020

Sicherheitscode (Captcha)